Sorry für den Roman, aber beim Lesen hier bin ich doch ins Grübeln gekommen....
In letzten Tagen fällt mir bei Tristan neuerdings auf, dass er beim Stillen häufig unruhig wird. Woran kann das liegen? Und ist es etwas, was man im Auge behalten sollte?
Dazu ein paar ergänzende Infos:
Tristan war 36h nach seiner Geburt (vor fast 10 Wochen, 6 Tage nach VET) in der Kinderintensiv wegen einer Geburtsinfektion und Gelbsucht, für 6 Tage. In dieser Zeit musste er Zwiemilch ernährt werden, da die Klinik in der er war weit weg war und ich nicht stationär dort aufgenommen wurde und ich pendelte (warum und weshalb ist nun eine längere Geschichte, die hier nicht viel zu beiträgt, deshalb lass ich das nun erstmal weg...) Die ersten 36h zusammen habe ich aber voll gestillt und auch das Anlegen nach wenigen Minunten im Kreissaal funktionierte tadellos. Zu meiner Erleichterung klappte es auch nach seiner Entlassung ganz bald wieder tadellos mit dem Stillen. Er schluckte zwar etwas mehr Luft als noch zu Anfang, machte aber ungern Bäucherchen, aber ansonsten lief alles ganz gut. Nach ein paar Tagen fing er an zu spucken, sodaß ich auf Anraten meiner Hebamme die Mahlzeiten etwas verkürzte (er war immer sehr lange an der Brust, mind. 30min im Alter von 1 Woche) und ihn dafür häufiger anlegte, und es weiter mit dem Bäuerchen probierte. Das klappte dann auch etwas besser. Allerdings bekam er dann Bauchweh. Ich hab mich also schlau gemacht und bin auf die Webseite stillkinder.de gestoßen, und bin aus allen Wolken gefallen. Ich hatte soviele Fehler gemacht ... ich war sehr traurig. Aber gut, unsere Stillbeziehung war noch jung, also hab ich dann einfach alle "Regeln" die mir andere mitgeben wollten über Bord geschmissen und ihn immer dann gestillt, wenn es sich für uns gut anfühlte und auch genauso lange. Ich trug ihn herrum (erst auf dem Arm, dann im TT), ich achtete darauf, dass er häufig lange trank und genug Schlaf fand. Und es wurde besser.
Nun ist der kleene bald 10 Wochen alt. Er spuckt noch ab und zu, mal mehr mal weniger, er trinkt mal alle 2h dann mal alle 4h.... heute nacht hat er mich gar mal 6,5h schlafen lassen (himmlisch
Aber wie gesagt seit ein paar Tagen beobachte ich, dass er seltener kommt, kürzer trinkt und dabei unruhig wird. Er schlägt mit dem Kopf, schläft beim trinken nicht mehr ein. Er strampelt und meckert und kriegt sich nicht mehr ein. Ich hab schon versucht dann ein Bäuerchen zu machen, aber das klappt bei ihm selten, da er sich dabei sehr aufregt und strampelt, und irgendwie denk ich auch, dass es daran nicht liegt... Ich hab auch schon versucht ihn dann auf der andern Seite anzulegen... das macht ihn nur selten glücklich... Er verschluckt sich dann und ist dann vollends sauer...
Noch nimmt er ganz normal zu, auch wenns im Moment etwas langsamer vonstatten geht als noch zu anfang. Aber bei der letzten U war er eher über dem Durchschnitt, also von daher mach ich mir da noch keine Sorgen. Aber ich nehme rapide ab. Seit der Geburt schon fast 30Kilo... hängt das damit zusammen?
Hab ich gar zuwenig Milch? Allerdings laufe ich ordentlich aus, hab schon die Baumwolldinger durch Mammapads ersetzt, weil die ersteren ständig voll waren...
Oder versiegt zwischendurch die Milch beim Stillen? Ist das normal? Oder kommt ein Schub und meine Milch reicht ihm im Moment halt nicht aus? Aber dann müsste er sich doch häufiger melden, oder? Muss ich was ändern? Ich hab ein bisschen bammel das ich versehentlich abstille....