es hat mich verletzt....

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Kathymami
Power-SuTler

es hat mich verletzt....

Beitrag von Kathymami »

wir hatten heute besuch - von einer ganz lieben Freundin! Ich kenne sie schon seit 8 jahren und wir haben uns immer bestens verstanden!
sie ist Kinderkrankenschwester und lernt nun irgendwas mit Ernährnung ( ich habe vergessen wie das genau heißt :oops: )

heute kamen wir wieder auf das Thema Fleischlos und irgendwie hat sie mich heute verletzt ( okay, ich bin übermüdet und zur zeit auch sehr leicht reizbar und nah am Wasser gebaut )

sie meint es wäre verantwortungslos dass ich Lucy kein Fleisch gebe- ich erzählte ihr dann dass Lucy ja Hirse und Mandelmus bekommt- da meinte sie man soll nicht immer alles glauben was im Internet steht und dass es eben nicht gut so ist!
ich fragte sie ob sie Mandelmus kennt- nein,kennt sie nicht!

dann hat sie hier im Internet bei so ner schlauen Seite geguckt....

und siehe da - Lucy bekommt alles was sie braucht!

nun meinte sie aber auch,dass man sowas nicht einfach machen sollte- ich sollte zu einer Ernährungsberatung gehen...usw.. .....

ich mahe mir viele gedanken! ich lese viel und ich denke ich mache es gut so....

es hat ich einfach total verletzt,dass sie meinte ich sei Verantwortunglos! ( nur weil ich es nicht so mache wie Hipp und co. es empfehlen! ) :cry:

jetzt nur mal so ne Frage- wie findet ihr Lucy´s "Essenplan"

gegen 6 Uhr stillen
9 Uhr pures Obst ( ja Gläschen :wink: ) 190gr.
11.30 Mittag - Gemüse ( Blumenkohl,Brokkoli,Karotten,Pastinaken,Erbsen) mit Kartoffeln oder Hirse
nach dem Mittag stillen
15 Uhr stillen ( und etwas Obst in die Hand oder mal ne Hirsekringel)
17.30 Getreidebrei ( Vollkorn - Reis,Hirse oder Dinkel ) mit Muttermilch + 1 TL Mandelmus
gegen 19 Uhr stillen

fehlt ihr da was?
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Claudi
Profi-SuTler

es hat mich verletzt....

Beitrag von Claudi »

Also von der anthroposophischen Richtung gesehen schadet
Fleisch eher als das es nuetzt ,wenn man es zu früh gibt weil man da sagt, dass die Knochen dann zu schnell hart werden. Dabei können sie dann nicht mehr so gut Nährstoffe aufnehmen, welche sie zum Wachsen brauchen. Es gibt da ganz unterschiedliche Meinungen. Es geht meiner Meinung auch ohne Fleisch. Zumindest in den ersten Jahren. Eine fundierte Begründung deiner Freundin waere aber schon nett gewesen;-)
Kathymami
Power-SuTler

Re: es hat mich verletzt....

Beitrag von Kathymami »

sie meint halt .- es gibt ja nicht umsonst einen Ernährungsplan für Babys :wink:

ich habe ihr dann auch dazu gesagt- tja- und wer bestimmt sowas?- ja die Babykosthersteller :roll:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Claudi
Profi-SuTler

es hat mich verletzt....

Beitrag von Claudi »

Na dann guten Appetit:-(
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Hallo Kathy, ich kann leider keinen fachlichen Rat geben - aber ich kann sehr gut verstehen, dass dich das verletzt! Hat deine Freundin Kinder? Weil das könnte so ein Spruch sein, den ich als Kinderlose vom Stapel hätte lassen können. Da ist einem einfach überhaupt nicht bewusst, dass alle Entscheidungen, die man als Eltern trifft, nach bestem Wissen und Gewissen getroffen worden sind. Leider wird die Güte dieses Wissens nicht von allen gleich eingehend geprüft, was dann wieder zu Aussagen wie:
Kathymami hat geschrieben:sie meint halt .- es gibt ja nicht umsonst einen Ernährungsplan für Babys :wink:

ich habe ihr dann auch dazu gesagt- tja- und wer bestimmt sowas?- ja die Babykosthersteller :roll:
führt. :roll:

Ich hoffe, das kam jetzt nicht alllzu konfus rüber - auf alle Fälle, fühl dich gedrückt!
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Meine Kinder werden beide fleischfrei erzogen und haben dadurch keinen Schaden genommen. Warum sollten sie Fleisch essen? Solange du deinem Kind Getreide gibst, wie Hirse, Sesammus, haferflocken etc. sehe ich keinen Grund zur besorgnis.
Außerdem bekommt dein Knirps ja auch noch Mumi. ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. Aber ich weiß, wie verletzend manche Äußerungen, grad von freundinnen sein können.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Kathymami hat geschrieben:sie meint halt .- es gibt ja nicht umsonst einen Ernährungsplan für Babys :wink:
Hier fällt mir gerade der thread ein über (nicht) stillende Mütter in den 70ern.
Heute ist es schon nicht leicht, mit fundierten Argumenten daherzukommen, nicht, weil man sie gar nicht hätte, sondern aus Sprachlosigkeit, Enttäuschung... wieviel mehr war das früher so?

Pläne gab es früher, gibt es heute, sie wurden gemacht, verworfen, neu erstellt. Mit wieviel wertvollem Inhalt sie tatsächlich gefüllt sind, das ist halt eine andere Sache.

Die Wortwahl hätte mich auch verletzt.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

da meinte sie man soll nicht immer alles glauben was im Internet steht
Da hat sie zweifellos recht. Und man soll auch nicht immer alles glauben, was irgendwelche Krankenschwester so erzählen. ;-)

LG
Julia
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich weiß ja auch,dass man nicht immer alles glauben soll was im Internet steht :mrgreen:
ich habe ihr von diesem tollem Forum erzählt...
aber nein- sie hat ja recht :cry:

und was wir gestern da ja so gefunden haben- ( weiß ja nicht ob das so genau stimmt lol )
hat 30gr.Hirse ( was Lucy so Abends isst! ) genauso so viel Eisen wie 100gr. Fleisch! und welches Baby isst bitte schön 100gr. Fleisch? in den Gläschen z.b. sind ja noch nicht mal 20 gr. :P

für immer im <3
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, aber das Eisen aus Hirse wird halt zu einem geringeren Prozentsatz aufgenommen als das Eisen aus Fleisch. Insofern: passt schon - ein fleischfreies Baby sollte entsprechend nennenwert große Mengen eisenhaltiger Pflanzenkost bekommen, plus Daraufachten, die Bioverfügbarkeit zu erhöhen (also ohne Tiermilch, mit Vit C usw.).
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“