Mens nach "Beikosteinführung" oder erst nach dem Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lilia87

Mens nach "Beikosteinführung" oder erst nach dem Abstillen?

Beitrag von Lilia87 »

Hallo ihr Lieben!

Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ihr nehmt mich "nett2 auf :-)
kurz zur Erklärung: Mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und ein absoluter Sonnenschein, von Anfang an. Stillen klappt auch suuuper und ich genieße es sehr. Werde auch die 6 Monate vollstillen und dann langsam mit der Beikost beginnen.
Allerdings würden wir gerne, wenn er 1 Jahre alt wird, anfangen, für ein Geschwisterchen zu "üben" und ich hoffe sehr, bis dahin wieder einen normalen Zyklus zu haben. Ich möchte (und werde) auf keinen Fall abstillen, nur um wieder schwanger werden zu können, und hoffe deshalb, dass vll das "Weniger stillen" ausreicht, dass mein Körper wieder einen normalen zyklus entwickelt...
wie war das bei euch? kam die mens (ich hatte sie bisher gar nicht) irgendwann wieder als ihr noch (aber weniger?) gestillt habt oder erst nach dem endgültigen abstillen?
für erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
hexedoro
gehört zum Inventar

Re: Mens nach "Beikosteinführung" oder erst nach dem Abstill

Beitrag von hexedoro »

So wie ich das im Bekanntenkreis und hier im Forum mitbekommen habe, ist das sehr sehr unterschiedlich. Bei mir persönlich hatte ich beim Großen anscheinend einen Eisprung, als er neun Monate alt war (da wurde ich nämlich wieder schwanger, meine Tage hatte ich bis dahin nicht gehabt). Beim Kleinen wars so, dass das ganz System (nach meinem Gefühl jedenfalls) wieder anlief, als er schon über ein Jahr war. Die Mens kam dann, als er 16 Monate alt war. Wir haben sehr unterschiedlich oft gestillt. Wenn wir unterwegs waren meistens den ganzen Tag gar nicht, zu Hause schon alle paar Stunden und auch nachts so zwischen 2 mal und Dauerstillen :) . Den Großen habe ich noch fast voll gestillt, als ich wieder schwanger wurde.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p2396120
Hier ist eime alte Umfrage dazu. Zugegebenermassen war sie etwas blauaeugig, bei manchen kann es tatsaechlich bis zum Abstillen dauern.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sushi2000
ist gern hier dabei

Beitrag von Sushi2000 »

Es ist echt total unterschiedlich (von den berichten im Freundeskreis) bei mir war es so dass ich bei meinem "großen" die Mens trotz vollstillens (fast alles zwei bis drei Stunden auch nachts) nach zwei Monaten wieder bekam und jetzt bei meiner kleinen (6 Wochen) ist sie sehr zu meinem Leidwesen jetzt auch schon wieder eingetrudelt :shock:
LG Sushi mit Zwerg 10/10 und Zwergin 3/12
Wir stillen und tragen und schlafen im großen Familienbett

Das iPad und ich sind bei der Schreibweise meist nicht einer Meinung ;)
efeuranke
ist gern hier dabei

Beitrag von efeuranke »

unser sohn isst schon seit ca. 8 wochen zusätzlich zum stillen beikost, mittlerweile stillt er auch tatsächlich schon etwas weniger, meine mens kam bisher noch nicht. allerdings hat er jetzt auch eine ganze zeit lang nachts noch sehr viel getrunken, vielleicht hat das die hormonlage noch sehr auf "stillzeit" gehalten. ich bin gespannt...
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich habe noch voll gestillt (ohne auch nur einen "Aussetzer" von mehr als 4h) als sich mein Zyklus zurück gemeldet hat. Und das auch gleich regelmäßiger denn je :roll:

Aber das hat natürlich nichts mit Dir zu tun - es wird kommen wie's kommt :wink: Da hilft ja leider keine Statistik.

Viel Spaß im SuT!
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Hallo,

ich würde sagen, ich stille zur Zeit noch quasi voll, trotzdem hatte ich vor ca. 4 wochen plötzlich schmierblutungen (und launisch bin ich auch wieder, wie vor der schwangerschaft :-( irgendwas ist da also "im tun")...
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Hallöchen :D

Bei mir war es so:
Ich habe damals meinen Sohn ein halbes Jahr gestillt, dann musste ich leider (ich fand das wirklich ganz schrecklich) komplett abstillen und habe auf Pre Milch umgestellt.
Meine Mens hatte ich aber immernoch nicht als mein Sohn bereits ein Jahr alt war, sprich ein halbes Jahr nach dem kompletten Abstillen. Und dabei wollten wir auch so gerne am zweiten Kind basteln :wink:
Ich bin dann zum FA - nachdem alles andere (Tee, Globuli...) nichts gebracht haben - und hab die Mens medikamentös auslösen lassen. Danach bekam ich sie dann noch einmal ganz von selbst und dann war ich wieder schwanger :D

Jetzt stille ich die Kleine schon über acht Monate und ein Ende ist (hoffentlich) noch lange nicht Sicht. Meine Mens hatte ich bis jetzt natürlich noch nicht. Ich denke dass das auch noch wieder mind. bis zum Abstillen dauern wird; wenn nicht länger. Wir wollen auch noch ein drittes Kind, dafür werde ich die Kleine aber auch nicht abstillen.

Meine Freundin dagegen hatte ihre Mens acht Wochen nach der Geburt wieder; trotz Vollstillen.

Das ist totaaaal unterschiedlich ...
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hier ist trotz 13 Monaten und Beikost und regelmäßigen Pausen von mindestens 7 h am Tag keine Mens in Sicht. Ich kenne aber eine Frau, die schwanger wurde, als das Kind 9 Monate alt war und sie wirklich noch viel gestillt hat. Die Mens hatte sie da vorher auch schon 1-2 mal.

Wie es bei Dir sein wird, weiß natürlich keiner.
Lilia87

Beitrag von Lilia87 »

Vielen Dank für die Antworten (und die Umfrage, die hatte ich nicht gefunden!)...
Na da werd ich mich wohl überraschen lassen müssen, ich bin halt so ein Planungsmensch und weiß gern vorher, was auf mich zukommt! Aber in dem Fall hilft es ja nix... Ist nur "doof", weil wir aufgrund von Studium/Beruf/Umzug etc jetzt nicht ewig probieren können, also entweder es klappt dann relativ "schnell" oder wir müssen dann nochmal 2 Jahre warten, und das kann ich mir grad gar nicht vorstellen irgendwie!
Aber vielleicht hab ich ja Glück und mein Zyklus pendelt sich in den nächsten Monaten ein!

Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin die erste im Freundeskreis, die ein Baby hat, und alle Mütter, die ich jetzt so kennenlerne, sind so typische "Kinderwagenmütter" und die meisten wollen auch direkt nach 6 Monaten abstillen. Da haben wir irgendwie nicht soooo viel gemeinsam. Mein Kleiner ist z.B. ein suuuper Schläfer, aber er schläft halt nur mit Körperkontakt, also tagsüber im TT und nachts im Familienbett. Stört mich überhaupt nicht, aber ich werd ganz komisch angeguckt, dass mich das doch nerven müsste... sehr schade!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“