Soor oder Infektion

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
moosmutzel
gut eingelebt

Soor oder Infektion

Beitrag von moosmutzel »

Ok, ich brauche Rat und Meinung. Der Stillzwerg ist 17 Monate und stillt fleissig. Ich hatte vor einige Monaten Soor an der rechten Brust nachdem der Zwerg Antibiotika genommen hatte und habe gut zwei Monate damit gekaempft - ich hatte boese Risse gleich neben der Brustwarze und auch wenn die Dosis Diflucan geholfen hatte, habe ich trotzdem lange gebraucht um alles weg zu bekommen.
Nun habe ich vor zwei Monaten Antibiotika selber genommen und alle Vorkehrungen getroffen, einen Rueckschlag zu vermeiden - denkste, nach drei Tagen war die selbe Stelle wieder gerissen. Ich behandle wie zuvor aber es wird schlimmer und mitlerweile tut die ganze rechte Brust weh. Meine Hausaerztin hat mir gesagt sie kan gar nichts machen. Gestern bin ich zu meinem Frauenarzt und der hat sich das fuer drei Sekunden angesehen und gesagt - ist ein entzuendeter Hautriss, weil sie ein Kind mit Zaehnen stillen (er meinte dann auch ob es denn wirklich notwendig ist noch zu stillen). Er meinte auch ich kann froh sein, dass es sich nicht weiter ausgebreitet hat - nachdem ich ihm 4 mal ueber die Schmerzen in der gesamten Brust erzaehlt habe. Laut ihm fuehren Zaehne zu diesen Rissen, selbst wenn mein Kind noch nie gebissen hat. Er hat mir Gentamicinsulfat verschrieben. Die Packungsbeilage sagt, es ist nicht sicher beim Stillen. Was soll ich jetzt machen. Ich bin gerade nach Dtl von den Staaten gezogen und habe alles neue Aerzte etc. Ich habe beim Hautarzt fuer einen Termin angerufen (meine Hausaerztin hatte das empfohlen) kann aber erst am Montag morgen dorthin.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Antibiotikum (ist eine Cream) nehmen soll oder nicht. Es kann ja durchaus sein, dass es ein Hautriss ist, aber wenn es Soor ist, macht es die Antibiotika noch schlimmer.
Irgendjemand Erfahrungen und/oder Ratschlaege.
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Soor oder Infektion

Beitrag von Mondenkind »

Das Gentamycin kannst Du nehmen, spül es einfach vor dem Stillen ab, das ist kein Problem.

So ohne die Brustwarze zu sehen, ist es natürlich schwer, eine Diagnose zu stellen. Du könntest das Gentamycin ausprobieren und schauen ob es wirkt. Wenn Du Dir aber sicher bist, dass es wieder Soor ist, dann wird es natürlich nicht helfen. Du behandelst mit Diflucan lokal? Wenn die ganze Brust weh tut, deutet das auf einen Milchgangssoor hin, da hilft die lokale Gabe nicht, das muss man dann systemisch, das heißt mit Tabletten behandeln.

Das mit den Zähnen ist natürlich Quatsch, das weißt Du ja. Ein entzündeter Hautriss kann natürlich auch üble Probleme bereiten. Wie pflegst Du die Brustwarze ansonsten? Du kannst mir auch ein Foto per PN schicken, dann guck ich mal drauf.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
moosmutzel
gut eingelebt

Beitrag von moosmutzel »

Danke, ja Photo kann ich machen - aber erst heute abend, da ich das Kabel nicht finde und meinen Mann fragen muss. Es sieht genauso aus wie es beim ersten Mal aussah, als es Soor war.
Ich war mir vor allem nicht sicher ob ich die Cream nehmen kann oder nicht. Der Beipackzettel sagt nein. Aber ich hab bei Dr. Sears nachgesehen und dort steht es kann genommen werden. Ich werde es einfach mal sehen ein paar Tage. Ich bin ja zum Arzt, weil ich Diflucan als Tabletten wollte, da ich mir dachte es fuehlt sich an als ob es in den Milchdruesen ist - aber der Herr Doktor hat sich das ja nicht mal richtig angesehen.
Ansonsten mach ich das uebliche sozusagen. Lufttrocknen lassen. InfectoSoor, Grapefruitkern Extrakt, ich wasche meine Stillhemden, Nachthemd, Handtuch mit Essig und Grapefruitkernextrakt in der Spuelung.
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ist es richtig offen/aufgerissen? Dann würde ich es nicht an der Luft trocknen lassen, immer nur mit (dünn) Salbe drüber.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“