kleiner Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
alessi_a
gehört zum Inventar

kleiner Milchstau

Beitrag von alessi_a »

Ich habe seit 3 Tagen einen kleinen Stau an der linken Brust, etwa in der Grösse eines 5 Mark Stücks. Es tut nur ein bisschen weh, wenn ich drauf drücke, die Stelle ist hart, wird nach dem Trinken etwas weicher, aber eben nicht komplett und ist etwas gerötet. War auch 2 Tage lang irgendwie angeschlagen, als wenn sich eine Erkältung anbahnen würde, aber das kann auch mit dem miserablen Wetter zusammen hängen...

Da es nicht so schlimm ist, hab ich noch nix unternommen mit warm/kalt behandeln. Ich massiere leicht aus beim Trinken, aber es bringt nicht viel.
Kann ich das ignorieren, weil es von selber wieder weg geht oder wird es schlimmer.

Ich mach mir allenfalls etwas Sorgen für die Nacht, sollte unser Kleiner unerwarteterweise mal 6 h am Stück schlafen ;)

Danke und liebe Grüsse
Alessi
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
mokuschka
hat viel zu erzählen

Re: kleiner Milchstau

Beitrag von mokuschka »

Hallo,

also 5-Mark-Stück-groß ist schon ziemlich viel, finde ich! Und wenn es schon rot ist und du dich abgeschlagen fühltest, könnte es wohl schon eine Entzündung sein ...
Ich wäre vorsichtig. Bei mir fängt es auch immer so an und zieht sich einige Tage hin und dann kommt schon mal das "dicke Ende".
Ich streiche, wie du beim Stillen aus, massiere hinterher noch etwas und streiche noch mal aus.
Ganz gut gehts auch, wenn ich unter der Dusche heißes Wasser drüberlaufen lasse und dann etwas ausstreiche. Da braucht man ein wenig Geduld, aber nach einem Moment fließt die Milch.
Dann ist`s meist gut.

Alles Gute,
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Ich hab mal gelesen, dass man das Baby so anlegen soll, dass der Unterkiefer zum Milchstau zeigt. Bei mir hat das immer ganz gut geholfen...
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Es ist wieder gut, wollte ich nur kurz melden... Danke für eure Tips. Da der Stau "oben" war, hätte ich mir den Wicht über die Schulter legen müssen, damit er dort massieren kann :)

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

In so einem Fall kann man sich zum Stillen übers Kind beugen, zB im 4füßlerstand.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

da ich vorhabe, noch etwas länger zu stillen, werde ich das mal vorsorglich üben ;)

Im Vierfüsslerstand ist grad aktuell der Kleine ständig!! Mein Sohn ist grad im Krabbelstadium (fleissig am üben). Ob er da so still auf dem Rücken liegen bleibt... ich wage es zu bezweifeln, aber der Neugier halber muss ich das morgen mal testen :)

efeuranke
ist gern hier dabei

Beitrag von efeuranke »

alessi_a hat geschrieben:Es ist wieder gut, wollte ich nur kurz melden... Danke für eure Tips. Da der Stau "oben" war, hätte ich mir den Wicht über die Schulter legen müssen, damit er dort massieren kann :)
eine unserer hebammen hat mir tatsächlich so eine stillposition beigebracht. das geht, wenn man auf dem sof sitzt und am besten noch jemand hilft :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“