Hallo!
Wie wendet man Retterspitz-Umschläge an? Wann, wie lange...? Ich hab jetzt beim dritten Kind nach einem Jahr Stillen den ersten ordentlichen Milchstau drei viertel der Brust ist knotig und tut bei Berührung doll weh. Ausser warm/kalt, Retterspitz und ev. Quark kann man da eh nicht viel machen, damit keine Entzündung draus wird, oder?
Danke schon mal!
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Hallo
Wie genau man Retterspitz anwendet weiß ich leider nicht. Auf der Verpackung steht keine Anleitung?
Hast du schon versucht das harte auszustreichen? Mir hilft das ganz gut. Gut wäre vorher wärmen (Körnerkissen/warmer Waschlappen) oder unter der warmen Dusche und danach mit Coldpack kühlen.
Du kannst auch eine Hebamme anrufen, ich bekam damals Globuli von ihr. Vielleicht lässt sich dein Kind auch überreden die Brust zu leeren, Kinn zur verhärteten Stelle. Viel Ruhe gönnen ist auch wichtig. Ich wünsch dir gute Besserung.
Liebe Grüße
Saiidi
Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Ich würde auch die Hebamme anrufen wegen Globuli und warm/kalt würde ich auch machen. Retterspitz habe ich aus dem Kühlschrank (das kann bei einer akuten Sache aber zu kalt sein) auf solch einen Web-Verbandsstoff gegeben und um die Brust gewickelt; so 30 min hat das gehalten, meine ich.
Gute Besserung
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Danke Euch!
Heute dann hab ich ganz versteckt auch die Genrauchsanweisung gefunden. War etwas durch den Wind gestern hab da erst gelesen, dass man den Retterspitz verdünnen muss. Ich hab das satt pur aufgelegt. Naja, dafür hats geholfen. Heute morgen waren alle Knoten kleiner und jetzt sind sie ganz weg. So macht Stillen wieder Spaß!
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
falls du es nochmal brauchst: meine hebamme hat mir im wochenbett damals den retterspitz auf küchenrolle gebracht (einfach retterspitz in eine schale füllen, dann ca. zwei blatt küchenrolle kurz eintauchen). an der perforierung ein stückchen einreißen, damit die brustwarze freiliegt und den rest auf die brust decken. hat mir auch immer sehr gut geholfen (bin leider ein milchstaukandidat...)