Nachtschweiß ...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Roxy89
alter SuT-Hase

Nachtschweiß ...

Beitrag von Roxy89 »

Schwitzen eure Kinder nachts auch so bzw was zieht ihr euren Kindern im familienbett an? Mein Sohn ist im Nacken u. Am rücken immer ganz schweißig.
Kennt ihr das auch od. Sollte ich das auch abklären ?
Glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Roxy89
alter SuT-Hase

Re: Nachtschweiß ...

Beitrag von Roxy89 »

Ach ja, er schläft mit mir unter der Decke und trägt kurzarmbody u. Langen schlafanzug oder langarmbody u lange schlafi-Hose u. Socken. Zu viel vielleicht ?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Schwitzt Dein Kind immer nachts oder nur momentan? Schwitzt er auch tagsüber schnell?

Meine Tochter schwitzt auch schnell - ich ziehe sie immer dünner an als mich. Nachts darf ich sie auch nicht so warm anziehen wie mich, bzw. darf sie nicht zudecken. Und beim nächtlichen Stillen schwitzt sie auch leicht.

Richtiger Nachtschweiß ist aber was anderes - das hatten wir hier nur im Rahmen von Infekten - da musste ich wirklich das Kind umziehen, weil der gesamte Schlafanzug klamm-nass war (nicht nur Nacken und Rücken). In eurer Situation fände ich das aber auch nicht ungewöhnlich. Wenn Du schon im Krh. bist, frag doch nach.

Ich sehe in der Vorschau, was Dein Sohn anhat: Unser Kind hat nur Schlafanzug an (ohne Body, ohne Strümpfe) an und schläft unter seiner Decke. Unter deine Decke ist ja auch DEINE Körperwärme - das ist viel zu warm!
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Ich denke auch, dass Body plus Pyjama zu warm ist. Unser Kleiner trägt unter dem Pyjama nur die Windel und auch keine Socken.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

Ok danke dir. Das hat er schon immer soweit ich denken kann bis auf paar wenige nächte.
Ganz nass dass ich ihn unziehen muss ist er nicht.
Überleg nur ob ich es ansprechen soll., nicht dass es dann auch noch Terror wg. Familienbett gibt...
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Nein, wenn das schon immer war und Du ihn immer zu warm anziehst ;), würde ich das nicht thematisieren. Ich denke, das ist kein typischer Nachtschweiß, der für Erkrankungen spricht. Da ist dann wirklich alles feucht: unter den Achseln, Arme, Beine, Brust.

Ich weiß noch, als ich klein war und mal ins Bett meiner Eltern gekrochen bin, war es schnell fürchterlich heiß. Ich habe das lange nicht verstanden - aber es ist eben die massive Körperwärme des Erwachsenen, die es unter der gemeinsamen Bettdecke für ein Kind so wahnsinnig aufheizt. Die Erinnerung daran hat dafür gesorgt, dass ich mein Kind nie unter meine Decke nehme. Wenn ich das tun würde, müsste ich sie völlig ausziehen, um sie vor dem Verdampfen zu retten.
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Es scheint da wirklich ganz unterschiedliche Empfindungen zu geben. Unsere Süsse hat einen Schlafanzug mit Wolle/Seide-Langarmabody unter meiner Beddecke an. Wolle/Seide finde ich ganz gut, da die Wolle den Schweis gut absorbiert und nichts feucht ist. Es kann also gut sein, dass unsere Süsse auch schwitzt und wir es gar nicht so merken.
Und mein Neffe schäft nur mit einem Langarmbody im Schlafsack. Er schwitz sehr schnell und ihm scheint wirklich war zu sein. Mein Grosser läuft übrigens noch im Herbst draussen im T-Shirt herum. Ich könnte mich nur schüttel, aber ihm scheint es zu gefallen.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
wirf

Nachtschweiß ...

Beitrag von wirf »

Unsere Tochter schwitzt auch vorallem nachts sehr schnell. Wir sind dann komplett auf w/s-Klamotten umgestiegen. Das fühlt sich nicht so schnell feucht an. Und ich nehm sie nicht mehr unter meine Decke bzw lege auf ihrer Seite eine viel dünnere über uns...

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ganz allgemein würd ich sagen, Kinder (also von Säuglingen mal abgesehen, da ist's wohl wieder anders) haben ein ganz anderes Temperaturempfinden wie Erwachsene. Das merkt man spätestens beim Bettdeckenkauf wo die Hälfte aller Decken für Kinder einfach undenkbar wären (für wärmebedürftige Erwachsene für mich aber nicht :lol: ).

Daraus folgt daß man Kinder im Familienbett, die unter der gleichen Bettdecke schlafen wie die Eltern, dann nochmal weniger anziehen soll wie sonst. Meine Tochter, immer noch im gleichen Bett schlafend, hat inzwischen eine eigene Bettdecke, da sie sonst "erschwitzen" würde oder ich erfrieren. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

jetzt daheim trägt er zum schlafen wieder meist einen langarmbody u socken, untenrum nix wg. windelfrei.
er schwitzt trotzdem im nacken u. oft auch am rücken. wenn er auf meinem arm schläft nicht, nur im bett wenn er liegt. glaub es liegt an unsrer warmen decke. haben so eine große kuscdheldecke als bettlaken, weil wir bislang kein spannbetttuch gefunden haben das für unser riesenbett passt.
die heizung vom bett ist jedenfalls aus.

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“