Auch hier RUCKSACKPREMIERE !!!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EhMiMBZ

Auch hier RUCKSACKPREMIERE !!!!

Beitrag von EhMiMBZ »

AAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh !!!! Ich hab mich endlich getraut, ich kanns noch gar nicht glauben! Das ist so super, die kleine WOHNT ab jetzt im Rucksack :D :D :D

Das Über-die-Schulter-Schwingen hab ich aber einfach nicht hinbekommen. Da hab ich sie eingebeutelt und schräg erhöht aufs Bett gelegt und mich FAST draufgelegt. Ging für den Anfang super, aber ich hatte dann Probleme beim Festziehen. Ich selber würde sagen, dass die Kopfkante VIEL fester muss und der Beutel noch n Tick weiter in die Kniekehlen unter die Stränge. Aber das Üben wir ab jetzt ausgiebig....

Was sagen die Profis?
Bild

Ich war die letzten Tage so traurig, weil ich glaubte, ich schaff das nie... Ich bin grad so richtig froh! Jetzt wo ich sie auch auf dem Rücken tragen kann, fühl ich mich erst als RICHTIGE Tragemami :mrgreen:
revolte
alter SuT-Hase

Re: Auch hier RUCKSACKPREMIERE !!!!

Beitrag von revolte »

Ich bin zwar kein Profi aber mag auch mal was sagen ;)

ich finde das sieht für den ersten Rucksack richtig toll aus!!!!!!!

Ich würde sagen die Kopfkante, bzw das obere Drittel vom Tuch könnte insgesamt noch ein bißchen fester und du könntest versuchen deinen Zwerg noch mehr in den Beutel reinzusetzen und anzuhocken.
Aber ich bin wie gesagt kein Profi ;)
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
EhMiMBZ

Beitrag von EhMiMBZ »

Da geb ich dir aber trotzdem recht. Jetzt ist sie eingeschlafen und ich habs nochmall richtig zurechtgerückt und festgezurrt... Fühlt sich gleich besser an.
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Ich bin ein Profi, und ich sag das, was ich immer sage: ich wünsch mir, dass mein erster Rucksack auch schon so gut ausgesehen hätte ;)

Was die Technik angeht fallen mir folgende Kleinigkeiten auf:
  • Ein wenig zu viel Tuch im Nackenbereich, zu locker.
  • Tuch bis in die Kniekehlen ziehen und unter den Strängen festklemmen.
Was war denn dein Problem beim Hochnehmen? Das Ergebnis wird meiner Erfahrung nach viel besser, wenn du schon vor dem Körper den Beutel gut formen und festigen kannst. Beim Festziehen kannst du versuchen, am Ende den Kopf- und Nackenbereich noch einmal nachzuziehen, damit dein Kind eng an dir dran hockt, das ist v.a. für deine Schultern und deine Nackenmuskulatur viel bequemer.

Aber insgesamt toll, ich freu' mich mit dir, weiter so!
EhMiMBZ

Beitrag von EhMiMBZ »

Anne, ich dank dir - das geht ja runter wie Öl !!!

Werde deine Tipps beherzigen. Das Problem beim Hochnehmen ist nur meine Unsicherheit. Ich bekomm die Kleine bis auf meine Schulter, dort weint sie bitterlich (würd ich auch...) sicher weil sie meine Unsicherheit spürt. Das letzte Stück will einfach nicht. Das verklemmen sich unsere Schultern, dann verrutscht alles, weil einfach der Schwung fehlt. So gehts ja auch erstmal. Was ich beim Festziehen falsch gemacht hab, weiß ich inzwischen auch. Ich Dummbatz hab mich nicht nach vorne gebeugt, sondern saß aufrecht. Klar, dass das so schwer ging *andenkopfklatsch*

Das richtige Aufnehmen wird aber weiter geübt.

Danke dir!
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Aufrecht ist aber gut. Auf jeden Fall musst Du nen geraden Rücken machen, sonst wird's gleich wieder locker nach dem Binden.

Zum auf den Rücken bringen: ich beutel im Liegen oder Sitzen (also das Kind, nicht ich) ein und schwinge die Kleine dann erstmal hin und her. Das braucht man natürlich eigentlich nicht, aber sie findet's absolut prima. Und dann mit Schwungauf die Schulter. Wenn Du ganz eng hält's, merkst Du schon beim Schwingen, dass sie total fest ist.

Ich hab am Anfang immer kniend auf dem Bett geübt, bis ich die Sicherheit hatte, dass da nix passiert.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Das Hochrollen ist Übungssache, und wenn du darauf achtest, dass dein Kind schon fest im Beutel ist beim Hochrollen ist das auch was, was sich nicht unsicher anfühlt, denn der Beutel hält das Kind. Hast du eine Beraterin in der Nähe, die dir das zeigen kann? Wenn du mir eine PN mit deiner PLZ schickst kann ich auch für dich gucken.

Zum Festziehen: Vorlehnen ist eher kontraproduktiv, ich mach's nur, wenn das Kind rumzappelt, damit ich es besser in den Griff bekomme. Beim Festziehen gibt's das beste Ergebnis, wenn ich aufrecht stehe, auch die Halswirbelsäule aufrecht. Also nicht nach unten schauen, was man da festzieht ;) Wenn du unsicher bist kannst du versuchen, dich an eine Wand anzulehnen, so dass der Popo deines Babys leicht die Wand berührt, aber die Wand kein Gewicht abnimmt, das sollte möglichst komplett im Beutel bleiben.

Ich wünsch' dir viel Erfolg und Spaß beim Binden!
inaynina
gut eingelebt

Beitrag von inaynina »

hihihi so gings mir auch. anfangs dachte ich immer "näääää wie soll das denn gehen." und ZACK es geht wirklich. ich hab auch erst ma fotos vorm spiegel machen müssen. :D
EhMiMBZ

Beitrag von EhMiMBZ »

Mittlerweile rockts! Die Übung machts!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“