Was ist drin?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ursi99
gehört zum Inventar

Was ist drin?

Beitrag von Ursi99 »

Hallo zusammen,

ich stille meinen 17 Monate alten Sohn noch ca. 1-3x täglich (nachts und einschlafstillen hat er sich selbst abgewöhnt).
Nun bin ich wieder schwanger (29. Woche), denke aber nicht, dass meine folgende Frage damit was zu tun hat.
Habe schon seit längerem bemerkt, dass meine Milch sehr wässrig ist (dachte erst das wäre schon Kolostrum, hatte bei meinem Sohn schon ab der 20. Woche Vormilch, bis mich eine Freundin daran erinnert hat, dass Kolostrum ja eher dickflüssig und weiss/gelblich ist). Mein Sohn trinkt auch nie lange, nur wenn er ausnahmsweise doch mal lange nuckelt, kommt nach einer ewigen Zeit Milch, die dicker/weisser aussieht. Habe auch schon festgestellt, dass ihn die Milch wohl kaum mehr sättigt (muss ja auch nicht sein, er ißt viel normales mit).
Nun meine Frage: ich weiss schon, dass Mumi auch in seinem Alter noch sehr gesund ist für ihn - aber weiss jemand, was genau da drin ist in dem "wässrigen Zeug"? :D

Grazie :wink:
Lösche Benutzer 9067

Re: Was ist drin?

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich würde mal sagen, alles was sonst auch Gutes drin ist in der Mumi, einfach nicht soviel Fett - die Fettmoleküle sitzen weit hinten und werden deshalb erst bei längerem Stillen "herausgespült"... Welche Nährstoffe in welcher Konzentration da drin sind, kann dir höchstens eine Laboruntersuchung sagen ( oder vielleicht ein Profi von hier?)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Mein Kolostrum war durchsichtig- wie Wasser.
Whow, du willst 3 Kinder Tandemstillen? Das stelle ich mir sehr anstrengend vor.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Klimaforscherin, ah, das ist ja interessant - dann ist das bei mir vielleicht doch auch schon Kolostrum? (Auch wenn es wie gesagt bei meiner ersten Ssw anders war...??)

Mein Großer trinkt ja nicht mehr viel/oft - und bewusst vorher abstillen will ich einfach nicht. Vielleicht stillt er sich ja noch von selbst ab.
Ich glaube nicht, dass die paar mal Großkind stillen am Tag die Henne fett machen. Mit Zwillingen werde ich wohl eh viel am stillen sein. Bin da ganz positiv eingestellt :D
Casi
gut eingelebt

Beitrag von Casi »

Hey super! Und jaaaa, du wirst mit Zwillingen sehr viel am Stillen sein :D :D :D
Bild
Bild
emmlott
gut eingelebt

Beitrag von emmlott »

Hallo,

Oh ja, Du wirst wirklich sehr viel stillen - ich habe in der ersten Zeit nur geschlafen & gestillt .. schöne Zeiten waren das !

Wirklich toll Dein Vorhaben. Ich wünsche Dir gutes Gelingen ...

Liebe Grüße, Ania.
Ania mit großem Mädchen (*Juli 2006) & zwei kleinen Mädchen (*Dezember 2011)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Bei meiner Grossen habe ich phasenweise abgepumt, die Milch sah immer total wässrig aus, hat sie aber wunderbar satt gemacht. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Milch irgendwann ganz wässrig aussieht, aber sie trotzdem sehr gehaltvoll ist.
Deinem Sohn scheint es ja noch zu schmecken, ich habe von vielen gehört, denen die "Schwangerschaftsmilch" nicht mehr schmeckte.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!!!

LG
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“