Stillen ohne Schokolade?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Bondolina
gehört zum Inventar

Stillen ohne Schokolade?

Beitrag von Bondolina »

Ich stille jetzt durchgängig seit über drei Jahren, seit fast einem Monat Tandem.
Ich stille gerne, aber gerade jetzt beim Vollstillen plus 2x pro Tag zusätzlich den Dreijährigen stillen weiß ich nicht, wie ich ohne Schokolade/Nervennahrung über den Tag kommen soll. Ich esse schon viel Obst und auch Trockenfrüchte, aber der Schokohunger kommt trotzdem immer.
So komme ich nie auf mein Startgewicht und ich kann ja nicht von jeder Schwangerschaft die Hälfte der Kilos behalten...
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009) :-) und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012) :-) .
EhMibima

Re: Stillen ohne Schokolade?

Beitrag von EhMibima »

Hi, vlt. hast du ja einen Mangel an irgendetwas? Ich glaub das Thema gab´s hier schon mal. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... schokolade
Wenn du magst kannst du ja mal versuchen die Schübe in denen du was brauchst mit Kakao zu überbrücken. Kann dir nur empfehlen den selbst zu machen, viel Milch(-ersatz ), wenig Zucker(besser Honig) und Kakaopulver(den ganz ohne alles zum Backen). Danach ist bei mir jedenfalls der Schokohunger komplett weg. Und die Kcal sind nicht so immens hoch wie bei ´ner Tafel...hey, und was ist schon EINE Tafel! :oops: :roll:
minime1981
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von minime1981 »

Ich habe mal gehört, dass eine Banane helfen soll bei schokohunger. Oder man soll sich mit Minze die Zähne putzen, das einem da der Hunger auf schoki vergeht glaube ich :mrgreen:
Dann doch lieber banane :D

Lg
D. Mit Püppi '05 und Mausemann '11

http://aufstandderzwerge.blogspot.de/
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

manchmal hilft auch der duft von vanillie den schokohunger zu bremsen. ansonsten ist es bei mir ähnlich. aber so lange ich stille, gönne ich mir das einfach. stillen ist ja auch für den körper schwerstarbeit, warum soll ich das arme ding nicht mal belohnen. :mrgreen:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

minime1981 hat geschrieben:Ich habe mal gehört, dass eine Banane helfen soll bei schokohunger.
Lg
Glaub das hängt mit dem Magnesium in der Banane zusammen.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

annikki hat geschrieben:manchmal hilft auch der duft von vanillie den schokohunger zu bremsen. ansonsten ist es bei mir ähnlich. aber so lange ich stille, gönne ich mir das einfach. stillen ist ja auch für den körper schwerstarbeit, warum soll ich das arme ding nicht mal belohnen. :mrgreen:
ich hab auch exrremen schokohunger. und andere fettig-süße sachen. wichtigstes sind grad eisschokolade (diese kleinen in den bunten metalldingern) und raffaelo :roll:.
ich vermute, es ist ne mischung aus körperlicher beanspruchung durchs stillen udn vor allem dem schlafmangel. auch ohne stillbaby hängen schoko-/süßhunger und müdigkeit bei mir zusammen.

das ist dir jetzt keine hilfe, aber zumindest: du bist nicht allein!

liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

ein Mangel an Magnesium kann auch Schokohunger verursachen. Das ist sogar ein diagnostisches Kriterium für Schüsslersalz Nr 7

ich merke wirklich, dass ich weniger Schoko esse, wenn ich Magnesiumtabletten einnehme.

Aber in der Stillzeit kommt eben der erhöhte Kalorienbedarf und der Schlafmangel noch dazu......
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Bondolina
gehört zum Inventar

Beitrag von Bondolina »

Danke für Eure ganzen Antworten und den Link zum alten Thread!

Hm, ich nehme an, dass ich Eisenmangel habe wg. ziemlich starkem Wochenfluss, aber Magnesium wüsste ich nicht.
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009) :-) und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012) :-) .
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

hier auch noch eine trost-antwort, bzw. es tröstet mich, dass ich nicht alleine bin :lol: :lol:

seit der geburt habe ich unglaublichen hunger auf schokolade und damit meine ich nicht ein paar stückchen, sondern eine ganze tafel, abens dann schokokekse usw. und wenn keine schokolade da ist, dann fange ich an mit schokomilch anzurühren :oops:
ich glaube eher nicht, dass ich einen magnesiummangel habe, hängt wahrscheinlich mit dem stillen zusammen und wird irgendwann besser. hoffe ich :lol: , oder?

lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Oh, ich könnte euch knutschen für diesen Thread - jetzt fühle ich mich schon nicht mehr so allein.
Meine aktuelle Taktik ist grade: Schoko und anderes Süßes ja, aber nur direkt nach dem Essen, da will man dann nicht ganz so viel und der Zuckerstoffwechsel wird nicht neu angeschoben. Bis jetzt klappts ganz gut (seit 10 Tagen) :) Aber gewichtsmäßig ändert das leider nix :cry:
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“