Windeln mit anderer Wäsche zusammen waschen???
- Sakura
- Miss SuTiversum
Windeln mit anderer Wäsche zusammen waschen???
Windeln mit anderer Wäsche zusammen waschen. Liest frau ja immer wieder. Und klingt theoretisch auch gut und öko und so, und ist glaube ich auch ausschlaggebend, wenn Stoffies im Fußabdruck besser abschneiden sollen als WWW.
ABER:
Ich wasche meine Windeln mit einem Spülgang vorher, dann 60°C und 1/4 Waschmittel-Menge.
Alle andere Wäsche wasche ich bei 40° und mit ca. 2/3 der empfohlenen Waschmittelmenge, nur Handtücher wasche ich bei 60°C.
Ich sehe da irgendwie nicht, wie ich das kombinieren sollte????? Maximal könnte ich mir vorstellen, NACH dem Spülgang Handtücher mit bei 60° mit den Windeln zu waschen. Aber die Handtücher saugen sehr viel Wasser weg, in dem dann ja die Windeln nicht mehr in der WaMa schön schwimmen können und vor allem wäre mir das dann zu wenig Waschmittel für die Handtücher. Ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht so viele Handtücher zu waschen habe.
Wie soll das realistisch gehen, Windeln und Wäsche zusammen?
(Vom persönlichen Ekelfaktor rede ich jetzt mal noch gar nicht...)
ABER:
Ich wasche meine Windeln mit einem Spülgang vorher, dann 60°C und 1/4 Waschmittel-Menge.
Alle andere Wäsche wasche ich bei 40° und mit ca. 2/3 der empfohlenen Waschmittelmenge, nur Handtücher wasche ich bei 60°C.
Ich sehe da irgendwie nicht, wie ich das kombinieren sollte????? Maximal könnte ich mir vorstellen, NACH dem Spülgang Handtücher mit bei 60° mit den Windeln zu waschen. Aber die Handtücher saugen sehr viel Wasser weg, in dem dann ja die Windeln nicht mehr in der WaMa schön schwimmen können und vor allem wäre mir das dann zu wenig Waschmittel für die Handtücher. Ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht so viele Handtücher zu waschen habe.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- rueckenwind
- Power-SuTler
Re: Windeln mit anderer Wäsche zusammen waschen???
Ich wasche die Windeln mit der normalen 60 Grad-Wäsche. Leider kann man die Wassermenge an meiner Maschine nicht extra einstellen. Ich verwende bei all meiner Wäsche so ca. 1/2-2/3 der angegebenen Waschmittelmenge. Bisher wurden die Windeln immer schön sauber - allerdings verwenden wir zum Teil auch WWW und deshalb sind es natürlich nicht so viele, wie wenn man ausschließlich mit Stoff wickelt. Ach ja, Windeln mit Stuhlresten wasche ich zusammen mit weißen Handtüchern meist 90 Grad, bis dahin sammel ich sie in viel (und regelmäßig gewechseltem) kalten Wasser. Vorspülen lasse ich sie eigentlich nie- Die Windeln sind alle auch nach einem Jahr noch sehr saugfähig und machen einen guten Eindruck.
Du kannst es ja vielleicht einfach mal ausprobieren und es, wenn es keinen guten EIndruck macht, wieder so machen wie bisher.
Du kannst es ja vielleicht einfach mal ausprobieren und es, wenn es keinen guten EIndruck macht, wieder so machen wie bisher.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich wasche eigentlich selten Windeln mit anderer Wäsche, meist ist die Maschine nach 3 bis 4 Tagen nur mit Windeln gut gefüllt.Sakura hat geschrieben:Windeln mit anderer Wäsche zusammen waschen. Liest frau ja immer wieder. Und klingt theoretisch auch gut und öko und so, und ist glaube ich auch ausschlaggebend, wenn Stoffies im Fußabdruck besser abschneiden sollen als WWW.
ABER:
Aber wenn, dann kommt die Kochwäsche meiner Kinder dazu bzw. auch mal Handtücher. Mein Madamchen reagiert auf zuviel Waschmittel in der Kleidung, von daher muss ich ihre Wäsche sowieso extra spülen und extrem wenig Waschmittel verwenden, wie bei den Windeln auch. Da passt es dann.
Du könntest z.B. nach dem Vorspülen oder nach der Vorwäsche die Maschine stoppen und noch andere Sachen hinzugeben.
Achja, Kochwäsche bei uns sind Unterwäsche, Socken, Leggings, Strumpfhosen, "Kleckertücher" und einige Shirts... Die würden bei 40 Grad gar nicht richtig sauber werden.
Gruß
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
-
Leila
- Dipl.-SuT
ICh wasche meine Windeln IMMER mit anderer Wäsche, vor allem mit der Kinderwäsche, handrüchern und so.. Bei mir kommt alles bei 40° und halber Waschmitteldosierung ins Pfelgeleicht-Programm, Flecken werden vorbehandelt. Kochwäsche habe ich nicht. Ab und an kommen Handtücher und Windeln in 60°, aber selten. Bis jetzt ist alles sauber, und müffeln tut auch nix...
Wir haben Gro Baby / -Via und Good Mama und eine green sprout. Vorspülen tut der anderen Wäsche ja auch nichts.
Lieben gruß
Anja
Lieben gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
Zaubermaus
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich wasche nur Windeln, fast nie was anders mit (außer mal ein helles Handtuch vielleicht).
Ich sammel so viel in der Tonne an, dass das auch eine ganze Ladung in der Waschmaschine ergibt. Wie oft hab ich schon verfärbte gebrauchte Windeln bekommen
da dachte ich mir auch, warum muss man rot oder blau zusammen mit in die hellen Windeln werfen? Lieber ein paar mehr Windeln kaufen und seltener, dafür eine Ladung voll waschen (meine Meinung)
Ich sammel so viel in der Tonne an, dass das auch eine ganze Ladung in der Waschmaschine ergibt. Wie oft hab ich schon verfärbte gebrauchte Windeln bekommen
-
Leila
- Dipl.-SuT
Komisch, bei mir färbt ganz selten mal was ab... Dunkles wasche ich eine Weile Separat, also schwarze Jeans würde ich jetzt nicht mit zu den Windeln tun), aber Oberteile und Unterwäsche der Kinder?
Lieben Gruß
Anja
Lieben Gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
-
Emmi2007
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich wasche eigentlich nie noch andere Sachen bei den Windeln mit, höchstens mal Waschlappen oder den Bezug von der Wickelunterlage. Weiß auch gerade nicht, welchen Vorteil ich davon hätte. Wir trennen sonst noch nach 30 Grad Wäsche und heller und dunkler 60 Grad Wäsche sowie Wollwäsche und da bekomme ich unsere Maschine auch ohne Windeln immer voll und Windeln habe ich auch genug, um nur zu waschen, wenn eine Windelmaschine voll ist.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
- WiLada
Ich wasche Windeln mit Ikea-Waschlappen (Meine Stilleinlagen, Baby&Kind Waschlappen) und mit Baby Bodies, Slipeinlagen und teilweise Unterwäsche.
Handtücher hab ich anfangs gemacht, mach ich aber nicht mehr, mag das nicht irgendwie. Handtücher wasche ich zusammen mit Bettwäsche. Alles 60 Grad.
Einmal hatte ich ein türkises relativ neues Handtuch zusammen mit den WIndeln in der Wäsche...die weißen Überhosen hatten sich verfärbt, mach ich nicht mehr.
Auch blöd, dunkle Windeln haben manchmal so minikleine Fusselchen wie zB meine Poopsi aus Fleece. Aber das ist okay.
Handtücher hab ich anfangs gemacht, mach ich aber nicht mehr, mag das nicht irgendwie. Handtücher wasche ich zusammen mit Bettwäsche. Alles 60 Grad.
Einmal hatte ich ein türkises relativ neues Handtuch zusammen mit den WIndeln in der Wäsche...die weißen Überhosen hatten sich verfärbt, mach ich nicht mehr.
Auch blöd, dunkle Windeln haben manchmal so minikleine Fusselchen wie zB meine Poopsi aus Fleece. Aber das ist okay.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
- Sakura
- Miss SuTiversum
boah, und da die stilleinlagen mit rein *schüttel*WiLada hat geschrieben: Windeln mit Ikea-Waschlappen (Meine Stilleinlagen, Baby&Kind Waschlappen) und mit Baby Bodies, Slipeinlagen und teilweise Unterwäsche.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- WiLada
Wieso? Wo ist das Problem? Es wird einmal vorher gespült und dann bei 60 Grad gewaschen, raus kommt alles schön weiß und sauber, es müffelt nichts.
Meine Maus wird voll gestillt, sehr oft geht Kaka und Pipi in die Schüssel, ihre Windel wird dann trotzdem gewechselt, doch ist sie eh nicht richtig voll (außer nachts, halte sie da nicht ab).
Wenn mal Kaka in die Windel geht wird einmal mit dem harten Duschstrahl abgewaschen.
Meine Slipeinlagen wechsel ich ja auch (benutze meist 2 pro Tag). Wieso ist das ekliger als normale Unterhosen wo das Scheidensekret ja auch rein geht bzw sogar durch geht an manchen Tagen!!
Meine Maus wird voll gestillt, sehr oft geht Kaka und Pipi in die Schüssel, ihre Windel wird dann trotzdem gewechselt, doch ist sie eh nicht richtig voll (außer nachts, halte sie da nicht ab).
Wenn mal Kaka in die Windel geht wird einmal mit dem harten Duschstrahl abgewaschen.
Meine Slipeinlagen wechsel ich ja auch (benutze meist 2 pro Tag). Wieso ist das ekliger als normale Unterhosen wo das Scheidensekret ja auch rein geht bzw sogar durch geht an manchen Tagen!!
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)