Ich stille, mit Begeisterung und glücklicherweise von Anfang an ohne Probleme. Damit geht es schonmal los, denn ich bin in meinem Mütter-Bekanntenkreis die Einzige, die keine Pumpe besitzt und noch nie abgepumpt hat. Und die keinen Vorrat MuMi im Eisfach hat oder Pre dazufüttert. Damit bin ich schonmal der absolute Exot.
Mein Plan war eigentlich, 4-6 Monate voll zu stillen, dann je nach Baby-Interesse mit Beikost anzufangen und dann weiterzustillen. Und dann nach 10 Monaten nur noch so wenig zu stillen, dass ich damit auch arbeiten gehen kann. Tja, mein Kind hat andere Pläne und findet gerade alles, was mit Beikost in irgendeiner Form zu tun hat, völlig doof. Ich sehe im Moment nicht, dass mein Kind mit 10 Monaten nur noch so wenig MuMi braucht, dass ich wieder arbeiten kann (krass, als ob mein Chef es gerochen hat - während ich das geschrieben hab, hat er mich grad angerufen und gefragt, wie es mit der Elternzeit weitergeht).
Tja, und mit dieser Einstellung und Still-Idee bin ich dann der absolute Steinzeit-Mensch. Zumindest fühle ich mich so, wenn ich darüber mit anderen Mamas rede.
Alle Babys um mich rum lieben Beikost, und viele Mamas stillen mit Beikost-Einführung sogar ab und geben dann Flaschenmilch (den Sinn darin versteh ich ja überhaupt nicht).
Jetzt bin ich einerseits gefrustet, weil ich mich unverstanden fühle und keine andere Mama kenne, die so gerne und lang stillt bzw. stillen will (zum Glück gibts das Forum), zum anderen bin ich gefrustet, weil ich eigentlich schon gern mit 10 Monaten wieder arbeiten würde, damit dann der Papa Elternzeit ALLEINE machen kann. Und jetzt muss ich (bzw. wir) mich innerhalb des nächsten Monats entscheiden, ob ich verlänger und es dann keine Nur-Papa-Elternzeit gibt (da mein Job alles andere als stillfreundliche Arbeitszeiten hat).
So, musste mal Frust ablassen. Ich brauch auch gar keine Tipps, nur ein bissl Verständnis