Ich bin doch keine Steinzeit-Mama

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Oh Mann, ich muss mal kurz meckern.

Ich stille, mit Begeisterung und glücklicherweise von Anfang an ohne Probleme. Damit geht es schonmal los, denn ich bin in meinem Mütter-Bekanntenkreis die Einzige, die keine Pumpe besitzt und noch nie abgepumpt hat. Und die keinen Vorrat MuMi im Eisfach hat oder Pre dazufüttert. Damit bin ich schonmal der absolute Exot.
Mein Plan war eigentlich, 4-6 Monate voll zu stillen, dann je nach Baby-Interesse mit Beikost anzufangen und dann weiterzustillen. Und dann nach 10 Monaten nur noch so wenig zu stillen, dass ich damit auch arbeiten gehen kann. Tja, mein Kind hat andere Pläne und findet gerade alles, was mit Beikost in irgendeiner Form zu tun hat, völlig doof. Ich sehe im Moment nicht, dass mein Kind mit 10 Monaten nur noch so wenig MuMi braucht, dass ich wieder arbeiten kann (krass, als ob mein Chef es gerochen hat - während ich das geschrieben hab, hat er mich grad angerufen und gefragt, wie es mit der Elternzeit weitergeht).
Tja, und mit dieser Einstellung und Still-Idee bin ich dann der absolute Steinzeit-Mensch. Zumindest fühle ich mich so, wenn ich darüber mit anderen Mamas rede.
Alle Babys um mich rum lieben Beikost, und viele Mamas stillen mit Beikost-Einführung sogar ab und geben dann Flaschenmilch (den Sinn darin versteh ich ja überhaupt nicht).

Jetzt bin ich einerseits gefrustet, weil ich mich unverstanden fühle und keine andere Mama kenne, die so gerne und lang stillt bzw. stillen will (zum Glück gibts das Forum), zum anderen bin ich gefrustet, weil ich eigentlich schon gern mit 10 Monaten wieder arbeiten würde, damit dann der Papa Elternzeit ALLEINE machen kann. Und jetzt muss ich (bzw. wir) mich innerhalb des nächsten Monats entscheiden, ob ich verlänger und es dann keine Nur-Papa-Elternzeit gibt (da mein Job alles andere als stillfreundliche Arbeitszeiten hat).

So, musste mal Frust ablassen. Ich brauch auch gar keine Tipps, nur ein bissl Verständnis :)
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Casi
gut eingelebt

Re: Ich bin doch keine Steinzeit-Mama

Beitrag von Casi »

Also erstmal zu deiner Beruhigung: Du bist kein Exot!! :lol: Oder wir sind hier alle Exoten?! Kann natürlich auch sein..
Ich versteh das aber total, geht mir in meinem Umfeld genau so. Mir hat sich auch noch nicht erschlossen, warum so viele mit Einführung der Beikost auf Flasche umsteigen! Grade dann, wo das Stillen ja auch mit der Zeit weniger wird...
Kannst du das mit dem Job auch ganz kurzfristig entscheiden? Also so, dass du bis dahin schauen kannst wie es klappt und dann spontan entscheiden? Wie sind denn deine Arbitszeiten?
Lg. Cassandra
Bild
Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

MaareMum hat geschrieben: So, musste mal Frust ablassen. Ich brauch auch gar keine Tipps, nur ein bissl Verständnis :)
Dann schick ich Dir mal nen Eimer Verständnis... :mrgreen:

Und ansonsten, sieh es doch mal genau andersrum, Steinzeitmenschen sind eher die, die noch nicht mitbekommen haben, daß Stillen so viel bequemer und praktischer ist. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Danke schonmal :-)
Casi hat geschrieben: Kannst du das mit dem Job auch ganz kurzfristig entscheiden? Also so, dass du bis dahin schauen kannst wie es klappt und dann spontan entscheiden? Wie sind denn deine Arbitszeiten?
Ne, leider kann ich das nicht, das wird da ganz genau gehandhabt. Versteh ich aber, die brauchen auch Zeit, um Ersatz zu suchen. Ich arbeite im Schichtdienst. Und ich hatte halt gehofft, dann nur noch ganz wenig zu stillen. Man liest ja hier immer mal wieder, dass die Kinder wissen, dass nur gestillt wird, wenn Mama da ist, und dass das gut mit der Arbeit vereinbar ist.
Ich würd dann halt zumindest erstmal noch keine Nachtdienste machen (das muss man ja glaubich eh nicht, wenn man noch stillt). Aber noch so richtig viel stillen wäre halt nicht möglich.
Gruß, MaareMum
Casi
gut eingelebt

Beitrag von Casi »

Willst du dann wieder vollzeit arbeiten?
Bild
Bild
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

naja, Exotin? Aber schon in der Minderheit...ich hatte zwar keinen Druck wegen der Arbeit, aber vorgestellt hatte ich mit das auch anders. Meine Tochter hat super Beikost angenommen und beim Krümel dachte ich dann auch- schön, wenn er dann 6 Monate ist, kann ich schön das Essen mit auf den Spielplatz nehmen usw. tja, das interessierte meinen Sohn aber gar. nicht. Sogar vom Essen abgesehen, kam der kleine nicht ohne mich aus- selbst bei seinem Vater!
Nennenswerte Mengen ist er erst sit kurzem- also sehr lange war/ ist stillen die Hauptnahrungsquelle.
Bei Euch würd ich noch versuchen, ob sie denn interessierter am Essen wäre, wenn Du nicht da bist und sie mit ihrem Vatet ißt. Du musst ja nicht abstillen, dann wird eben morgens, abends und evtl. nachts gestillt. Wenn Deine Tochtrr natürlich mitmacht. Ich kenne aber auch eine Mutter, die meinte ihr Sohn mochte anfangs kein Essen aber sie hätten einfach weiter gemacht- sie halte nichts von diesem selbst abstillen und hält
es sogar für 'gefährlich' was genau weiß ich nicht...fand es einfach nur zu dumm.
Ihre Tochter (nur 6 Wochen gestillt) mag schließlich viel weniger Schokolade als ihr Sohn(6 Monate gestillt). Scheint also am stillen zu liegen *hüstel* naja...einfach nichts drauf geben und probieren, wenn Du aber bei Deinem AG pünktlich zurück sein musst, dann würde ich da schon was sagen, wenn es nicht aussieht als wenn es klappt.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Genau, ich will mein Kind nämlich nicht zum Essen zwingen.
Naja, wenn schon Exot, dann zumindest toller Exot :-D Ich steh auch voll dazu und will es nicht anders machen. Aber ich finds so schade, dass es irgendwie bei anderen Mamas/Leuten so schräg rüberkommt.
Casi hat geschrieben:Willst du dann wieder vollzeit arbeiten?
Ne, 50%. Aber es wären trotzdem volle Tage, weil ich keine halben Schichten machen kann.
Gruß, MaareMum
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Ja :( verständlich
(((((MaareMum)))))

Aber ihr habt ja auch noch ein bisschen Zeit- vielleicht regelt sich das von ganz allein.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich habe hier auch so ein Stilljunkie, der mit 12 Monaten noch im 2 h-Takt getrunken hat, wenn ich greifbar war. Trotzdem hat sie ohne Probleme bei der Tagesmutter Mittag gegessen und ist ohne Stillen ausgekommen. Begonnen haben wir mit der Eingewöhnung, als sie 6 Monate alt war.

Wieviele h am Stück wärst Du denn weg?
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Kommt auf die Schicht drauf an. 8 Stunden in der normalen Frühschicht. Spätschicht länger. (Wochenende und Nächte bis 24 Stunden)
Gruß, MaareMum
Antworten

Zurück zu „Stillforum“