Abends Weinen + Brust Anschreien

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

Abends Weinen + Brust Anschreien

Beitrag von Katha »

Hallo Ihr Lieben,

Kleiner Hase wird morgen 13 Wochen alt.
Seit Freitag Abend macht er ziemlich schwere Zeiten durch.
Immer abends (ca ab 17 Uhr) weint er, als hätte er Hunger (hat er auch, vermuten wir), will aber nicht trinken. Schreit die Brust an und dockt nicht an. Tragen ihn (auf Arm, heute auch Manduca, weil er Tuch nicht mag), bis halbwegs beruhigt und versuchen es wieder. Gestern hat er dann auch einmal geschrieen und getrunken (1, 2) Züge im Wechsel,
MSR hat ihn zwar da auch gestört, aber bei dem nimmt er sonst auch einfach Kopf zurück (ich merk den ja nicht). Gestern fing er an zu schreien und sein Gesicht war vollgespritzt...
(ausstreichen hat bei mir aber noch nie geklappt, hat ich hier als tip gefunden; und hattenschin im Liegen gestillt)

Er sucht dann tw. auch so nach rechts und links.
Saugverwirrt von den ca.7 Mal kann das aber nicht sein, oder????
Unter Tags und Nachts trinkt er normal.
Oder ist das einfach der 12 Wochenschub?

Er ist so ein fröhliches Kind und ich möchte ihm so gerne Erleichterung verschaffen. (für uns ist es nicht schön, aber außer dass ich seit gestern Migräne wg Wetter zu ertragen).
Aber jetzt schläft er beim Papa in der TH und ich hab etwas Angst, dass er dann hungert.
und jedes Mal, wenn ich ihm Brust anbiete und er sich dann einschreit, hab ich Angst, dass er ne doofe Assoziation kriegt und die Brust dann verweigert.
Aber ich kann ihn doch nicht hungern lassen!
Kann ich was anders machen?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Re: Abends Weinen + Brust Anschreien

Beitrag von Katha »

Nachtrag: in TH aufgewacht, dann zufrieden getrunken eine Zeitlang.
Dann angefangen zu brüllen, auch gewunden wg. Verdauung. Jetzt guckt mein Partner, ob Ruhe auf wickelbett was bringt. Teilsteils scheint es zu klappen.
Migräne macht mich gerade mürbe.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Oh weh du arme. Helfen kann ich auch nicht wirklich, aber ich möchte dir solidarische Grüße schicken. Wir machen gerade was ähnliches durch mit Brust anschreien und sind voll im 12 Wochen Schub. Heute Mittag war es wieder mal ganz schlimm, ich habe sie dann kurzerhand ins tt und wir sind raus, innerhalb von Minuten war sie eingepennt und hat dann 3 Stunden geschlafen. Ich hab sogar noch mit meiner grossen Waffeln gebacken.
Meine Hebi ist sich sicher, dass es bald vorbei ist. Ich hab so Angst vor einem stillstreik, weil ich den bei meiner großen hatte.

Euch Wünsche ich dass es schnell vorbei geht und dir gute Besserung für die Migräne.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
SuzySuzo
gut eingelebt

Beitrag von SuzySuzo »

Oh je, Schicke dir mein Mitgefühl

Ich hatte damals auch was ähnliches durchgemacht, da war unserer 3 Monate etwa. Meine Hebamme hat uns dann sehr geholfen.
Sie begründete das verhalten mit einschießenden Zähnen, das stillhuetchen könnte beim trinken stören oder er versuche sich schon abzustillen
Bei uns war das hütchen der Übeltäter und nach ihrer tollen Unterstützung war nach 2,3 Tagen alles wieder gut

Ein Tipp noch, probiert folgendes aus:
Dein Mann legt dir dein Kind zum stillen an, du probierst es eine Weile, so lange wie es dein Gefühl sagt, wenns nimmer geht, nimmt dein Mann den kleinen wieder hoch, geht ein paar Schritte, wiegt und beruhigt danach erneut anlegen. So hat es bei und geklappt.

Lieben Gruß und toi toi toi
Bild

Von meinem iPhone gesendet, daher verzeiht bitte die Rechtschreibfehler

Bild
Bild
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Suzy hab Ihr die Stillhütchen dann weg gelassen? Oder hat es auch mit dann wieder geklappt?
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Huhu,

auch ich drücke Dich unbekannterweise. Deine Zeilen hätten von mir vor etwa 7 Monaten geschrieben sein können..ich fühle mit Dir und möchte Dich bestärken die Ruhe zu bewahren..ich weiss, dass ist einfacher gesagt als getan :wink: .. Ich habe damals auch alles probiert und die Maus hat trotzdem immer wieder ab nachmittag die Brust angeschrien...3 laaaaannge Wochen. Nur Nachts und Tags ging es ganz gut..wie bei Dir und ich hab oft geweint und stand kurz davor die Flasche zu geben. Noch heute bin ich erleichtert dass ich es nicht getan habe..

Es gibt eines was uns sehr geholfen hat. Ich habe die kleine Maus dann immer im Halbschlaf gestillt. Ich habe mit ihr gekuschelt und wenn sie am einschlafen war einfach angelegt. Sie hat angedockt und zu trinken begonnen..seitdem hatten wir immer wieder Phasen in denen Stillen sehr schwierig war und ich habe dann immer wieder diesen Weg gewählt..

alles Gute für Euch... :wink:
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
SuzySuzo
gut eingelebt

Beitrag von SuzySuzo »

@lizzy wir haben dann die huetchen endgültig weggelassen, seither hatten wir keine stillprobleme mehr (*auf holz klopf*) :-)
Bild

Von meinem iPhone gesendet, daher verzeiht bitte die Rechtschreibfehler

Bild
Bild
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Vielen Dank :)
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Katja13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Katja13 »

War bei uns in etwa dem Alter ähnlich, für wenige Tage, und ist es aktuell wieder. Auch tagsüber ist er total leicht ablenkbar und trinkt oft nur sehr kurz (andere Male dafür länger als gewöhnlich). Sogar nachts oder im Halbschlaf kann es passieren, dass er sich wegdreht und windet und die Brust anschreit. Ich schiebs auch auf die Schübe, das Zahnen, vielleicht dazu mal Verdauungsprobleme oder momentan Schnupfen dazu.

Dass er hungert, glaub ich eher nicht, die holen sich bestimmt was sie brauchen, und das ist mal mehr und mal weniger.

Was bei uns hilft ist tragend stillen (Tuch/TH oder in den Armen), bis er etwas ruhiger wird. Hab den Eindruck, dass die aufrechte Position ihm guttut. Und dann geht's auch wieder im Sitzen bzw. Liegen. Oder ein paar Minuten nur tragen und dann nochmal versuchen.

Hoff auch deine Migräne (und Stillsituation) ist wieder besser!

(((Katha))) :-)
Bild
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Danke für das Mitgefühl und solidarische Grüße an alle Leidensgenossinnen.

Heute war es deutlich besser, kleiner Hase schläft jetzt wieder zwischen Stillkissen und mir und trinkt zwischendrin. Zwar mit Beschwerde, aber auch vorhin als Papa getragen hat, ging das Schreien.
Hoffe nur, das war der Umschwung.

@a-n-e-l-a: wie hast Du Arme das nur 3 Wochen ausgehalten?

Aber nur kurz, bin so groogy...

Antworten

Zurück zu „Stillforum“