Zweifel an der Fremdbetreuung...

Moderatoren: Toony, Momolina

Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zweifel an der Fremdbetreuung...

Beitrag von Roana »

nanny hat geschrieben:Sakura deine Argumentation kann ich absolut nicht nachvollziehen, was machst du denn den ganzen Tag, wenn sich shcon ein Kleinkind bei dir langweilt(ich hätte nicht gefragt ginge es um einen 15 Jährigen;-) )? Sitzt du nur vor dem Bildschirm/Tv und bestellst essen bei Service? Langeweile gab es hier noch nie(auch mein Ältester war als Kleinkind allein;-) ), kenne ich auch nicht von FReundinnen mit Einzelkindern...die Lütten finden ALLES spannend was Mama so macht, vom Gemüse putzen bis zum Schreibkram, wolllen alles nach und mitmachen...dann waren wir auch vielunterwegs ob im Zoo, bei Freunden oder im Wald...es gibt so viele unzählige Möglichkeiten!!!! Kleinkinder brauchen keine Gleichaltrigen, sondern Mama(oder Papa!) ...
Und das Kinder in der Krippe sozialisiert werden (müssen) ist der absolut größtre Schwachsinn den sich irgendjemand mal ausgedacht hat!!!!! Jeder Mensch kommt sozial auf die Welt, den Rest "macht" die Umwelt mit ihm..und das beginnt in der Krippe...!!!!Dort ist soziales Verhalten doch fast unmöglich, die Kleinen werden um ihre Bedürfnisse betrogen udn müssen schon um ein bißchen Zuneigeung kämpfen, die die Erziherinnen, selnbst wenn sie noch so sehr möchten gar nicht allen gleichzeitig ausreichend zu Teil werden lassen...
Was mich ehrlich gesagt an diesen ganzen Diskussionen ein bißchen(!) beruhigt ist..das es sie überhaupt gibt, denn wenn alle die ihre Kinder so früh in die Fremdbetreuung geben, überzeugt davon wären, das es TATSÄCHLICH das BESTE udn RICHTIGSTE für ihr kind ist, gäbe es diese gar nicht...Menschen die sich einer Sache sind haben es nicht nötig, sich dermaßen über andere Menschen oder Sachen wie die lächerliche Herdprämie aufzuregen :wink:
Komisch das gerade du dich offensichtlich über Sakura aufregst, entweder verstehe ich den letzten Satz nicht oder du bist dir deiner Sache nicht sicher?!?
Generell finde ich den Ton aber schon heftig, eine andere Mutter auf diese Art abzugehen, da hat denke ich mir immer, das man dafür viel Zeit haben muss.

Inhaltlich: mein Sohn ist bei einer Tagesmutter, und er hat dort jetzt chon so viele tolle Dinge gelernt, die ich ihm einfach alleine zu Hause nicht beibringen konnte, bzw. die er sich nicht abgucken konnte. Vielleicht hab ich aber auch ein Wunderkind was nicht in dein Schema reinpasst oder unsere TaMu passt nicht ins Schema, :wink: ich weiß nur mein Sohn wird geliebt, und das weiß er auch, er hat bei der TaMu seine Freunde, mit denen er gerne spielt.
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

nanny hat geschrieben:Sakura deine Argumentation kann ich absolut nicht nachvollziehen, was machst du denn den ganzen Tag, wenn sich shcon ein Kleinkind bei dir langweilt(ich hätte nicht gefragt ginge es um einen 15 Jährigen;-) )? Sitzt du nur vor dem Bildschirm/Tv und bestellst essen bei Service? Langeweile gab es hier noch nie(auch mein Ältester war als Kleinkind allein;-) ), kenne ich auch nicht von FReundinnen mit Einzelkindern...die Lütten finden ALLES spannend was Mama so macht, vom Gemüse putzen bis zum Schreibkram, wolllen alles nach und mitmachen...dann waren wir auch vielunterwegs ob im Zoo, bei Freunden oder im Wald...es gibt so viele unzählige Möglichkeiten!!!! Kleinkinder brauchen keine Gleichaltrigen, sondern Mama(oder Papa!) ...
Und das Kinder in der Krippe sozialisiert werden (müssen) ist der absolut größtre Schwachsinn den sich irgendjemand mal ausgedacht hat!!!!! Jeder Mensch kommt sozial auf die Welt, den Rest "macht" die Umwelt mit ihm..und das beginnt in der Krippe...!!!!Dort ist soziales Verhalten doch fast unmöglich, die Kleinen werden um ihre Bedürfnisse betrogen udn müssen schon um ein bißchen Zuneigeung kämpfen, die die Erziherinnen, selnbst wenn sie noch so sehr möchten gar nicht allen gleichzeitig ausreichend zu Teil werden lassen...
Was mich ehrlich gesagt an diesen ganzen Diskussionen ein bißchen(!) beruhigt ist..das es sie überhaupt gibt, denn wenn alle die ihre Kinder so früh in die Fremdbetreuung geben, überzeugt davon wären, das es TATSÄCHLICH das BESTE udn RICHTIGSTE für ihr kind ist, gäbe es diese gar nicht...Menschen die sich einer Sache sind haben es nicht nötig, sich dermaßen über andere Menschen oder Sachen wie die lächerliche Herdprämie aufzuregen :wink:
Puh....

Die Aufregung in solchen Diskussionen wird nicht durch das Thema an sich, sondern genau durch solche Postings erzeugt! Dass Gegenwind kommt bei so viel Intoleranz und Arroganz, ist doch wohl nicht verwunderlich....

Ich kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
joli
gehört zum Inventar

Beitrag von joli »

Roana hat geschrieben: Inhaltlich: mein Sohn ist bei einer Tagesmutter, und er hat dort jetzt chon so viele tolle Dinge gelernt, die ich ihm einfach alleine zu Hause nicht beibringen konnte, bzw. die er sich nicht abgucken konnte. Vielleicht hab ich aber auch ein Wunderkind was nicht in dein Schema reinpasst oder unsere TaMu passt nicht ins Schema, :wink: ich weiß nur mein Sohn wird geliebt, und das weiß er auch, er hat bei der TaMu seine Freunde, mit denen er gerne spielt.
Dankeschön :D :D :D , bei uns dasselbe mit unser Tochter. Sie ist 2 ganze Tage pro Woche bei einer Tamu seit sie 8 Monate alt ist. Und sie profitiert soviel davon, sie hat dort ihre Geschwister, die sie hier nie haben wird....
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

nanny hat geschrieben:Sitzt du nur vor dem Bildschirm/Tv und bestellst essen bei Service?
nein. (und nein, wir haben gar keine fernseher)

Kleinkinder brauchen keine Gleichaltrigen, sondern Mama(oder Papa!)
richtig. die frage ist nur, bis zu welchem alter? bis zu welchem alter AUSSCHLIESSLICH mama und papa, und ab welchem alter AUCH MAL gleichaltrige? und wenn bei der mama/papa-betreuung konstanz gefordert wird, warum soll das nicht auch auf den kontakt mit gleichaltrigen zutreffen? also immer die SELBEN gleichaltrigen? warum soll einem klinekind zugemutet werden, sich täglich neu auf andere gleichaltrige einzustellen (in schwimmbad, spielplatz, krabbelgruppe...)?

Und das Kinder in der Krippe sozialisiert werden (müssen) ist der absolut größtre Schwachsinn den sich irgendjemand mal ausgedacht hat!!!!!
habe ich das geschrieben??? :roll:

Dort ist soziales Verhalten doch fast unmöglich, die Kleinen werden um ihre Bedürfnisse betrogen udn müssen schon um ein bißchen Zuneigeung kämpfen, die die Erziherinnen, selnbst wenn sie noch so sehr möchten gar nicht allen gleichzeitig ausreichend zu Teil werden lassen
quellen? also, sachliche, wissenschaftliche quellen? denn ohne quellen sind es nur behauptungen. meine konkreten bemerkungen zum artikel der FAZ habe ich in besagtem thread geschrieben. meiner bescheidenen persönlichen meinung nach ist die im artikel zitierten studie auf deutschland NICHT anwendbar, weil eben äpfel mit birnen verglichen werden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

nanny hat geschrieben: 1. die Lütten finden ALLES spannend was Mama so macht, vom Gemüse putzen bis zum Schreibkram, wolllen alles nach und mitmachen...

2. Dort ist soziales Verhalten doch fast unmöglich, die Kleinen werden um ihre Bedürfnisse betrogen udn müssen schon um ein bißchen Zuneigeung kämpfen, die die Erziherinnen, selnbst wenn sie noch so sehr möchten gar nicht allen gleichzeitig ausreichend zu Teil werden lassen...
1. Ähm ja, nur das Schreibarbeit halt nicht möglich ist, mit aktivem Säugling/Kleinkind, das die Tastatur auseinander nimmt. Und ja, mein Kind findet andere Kinder 1000 mal spannender als Schreibarbeit. Sie ist wesentlich zufriedener und ausgeglichener, wenn sie andere Kinder oder ganz viele Menschen um sich hat. Wäre mein Kind das dritte oder vierte, bräuchte ich auch keine Tagesmutter.

2. Für die U3-Kinder ist der Betreuungsschlüssel 1:5, bei Tagesmüttern ist er hier i. d. R. 1:3. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist niedriger als in Deiner Familie - zumindest, wenn Dein Mann unterwegs ist. Die Formulierung "Kämpfen um Zuneigung" finde ich daher ziemlich merkwürdig. Und die Kinder haben immer noch Eltern, die sich 1:1 oder 2:1 oder 1: 2-3 15-20 h am Tag um sie kümmern. 24h-Krippen gibt es ja hierzulande kaum und würden ja auch wohl für kaum jemandem (ob hier oder Mainstream) in Frage kommen.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sibi hat geschrieben:Ähm ja, nur das Schreibarbeit halt nicht möglich ist, mit aktivem Säugling/Kleinkind, das die Tastatur auseinander nimmt.
*lach* vom gemüseputzen mit einem scharfen messer will ich mal gar nicht reden.
und wie putzt ihr gemüse? ich stehe dabei in der küche an der spüle/arbeitsplatte. mein kind steht auf dem fußboden und motzt, weil sie nix sieht, wenn ich sie in den hochstuhl setze, sieht sie zwar was, kann sich aber nicht bewegen, und mitmachen kann sie auch nicht. oder bin ich hier zu unkreativ? sollte ich kartoffeln doch lieber auf dem wohnzimmerfußboden schälen?

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sakura,
ich hatte mein Kind auch schon mit auf der Arbeitsplatte zu hocken. Allerdings nur, wenn ich Teig oder so etwas mache. In Messer und Scheren greift sie nämlich ohne mit der Wimper zu zucken hinein. Bei uns ist das tagesformabhängig - ob Hochstuhl direkt neben mir ok ist oder Boden mit Spielzeug oder Tragetuch. Ich gebe zu, beim Haushalt stört sie mich eigentlich nicht mehr - aber richtige Schreibtischarbeit ist unmöglich. Also so kleine Dinge, aber keine, die wirklich langanhaltende Konzentration erfordern.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sibi hat geschrieben:ich hatte mein Kind auch schon mit auf der Arbeitsplatte zu hocken.
:shock:
da hätte ich Angst, dass sie runter fällt. bzw. bin ich mir sicher, dass sie da runterfallen würde
das mache ich nur, wenn ich sie dabei festhalte, und dann habe ich ja die hände nicht mehr frei.

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Nö, die Platte ist groß genug, wenn ich sie da mitten rauf setze. Ich stehe ja vor dem Abgrund und kann sie halten, falls sie sich zum Rand bewegt.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Meine Kleine ist seit über 6 Monaten im Kindergarten und bekommt soviel Zuwendung, wie sie nur will, in der Regel mehr, als wenn sie hier so mitläuft als dritte. Ich finde dieses Schwarzbild einer angeblichen "Fremd"betreuung haarsträubend. Meine Süße bekommt strahlende Augen, wenn ich die Name ihrer Erzieherinnen oder der anderen Kinder erwähne. Für sie ist das ein Teil der Familie wie bei anderen die Großeltern oder ähnliches.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“