Schlafen nur auf dem Arm

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

EhUSb

Schlafen nur auf dem Arm

Beitrag von EhUSb »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich ja bislang schon immer mal an unserer Schlafsituation gezweifelt habe (meist, weil alle anderen Kinder natürlich viel besser und alleine und durchschlafen und überhaupt schlaftechnisch hochbegabt sind), ist`s in der letzten Zeit echt haarig geworden.

Clara schläft generell eher wenig und in 98 % der Fälle an mir dran. Tags im TT, nachts (gepuckt) neben mir. ("Neben mir" ist euphemistisch für "wenn sie könnte, sie würde wieder in mich rein kriechen".) Abends schläft sie auf dem Arm ein, ablegen ist nicht so gut möglich - nach 10 min spätestens bekommt sie das mit und ist unerfreut. So weit, so gut. Konnte ich bislang mit leben - ich schlafe auch nicht gerne alleine, ich kann sie verstehen.

Nun ist es aber seit zwei Wochen so, dass Clara nach dem nächtlichen Stillen (das findet bei uns im Sitzen statt seit sie drei Wochen alt ist, anders funktioniert`s nicht, auch tagsüber nicht) nicht mehr in den Schlaf findet. Sobald ich mich wieder mit ihr hinlege, rödelt sie endlos rum und fängt dann an zu weinen. Streicheln, singen - nix beruhigt sie, nur auf den Arm genommen zu werden. Da ist dann sofort Ruhe, auch ohne stillen. Will ich mich aber hinlegen - Theater. Meist akzeptiert sie es dann irgendwann, dass ich mich hinlege und sie auf meinem Arm schläft, aber der Arm muss halt sein. Der schläft dann auch ein. Der Rest von mir eher nicht bzw. nur schlecht. Arm durch Stillkissen zu ersetzen wurde übrigens gleich als Betrug entlarvt und mit Weinen quittiert.

Was ist da los? Phase? Verwöhnt? Verlockende Duftstoffe in meinem Arm? Hat jemand vielleicht Aufmunterndes zu sagen, à la "war hier auch so und ging nach drei Wochen vorbei"? Ich gehe halt langsam auf dem Zahnfleisch und kann auch tagsüber keinen Schlaf nachholen, weil sie da nur Nickerchen macht. Und Papa kann nachts leider auch nicht einspringen. Ich will ihr weiter die Nähe geben, die sie braucht, aber irgendwie müssen wir da eine Lösung finden, sonst kann man bald in der Zeitung von mir lesen unter "Neues aus der Nervenheilanstalt".

LG, Alex

ps. Hier ist ja immer wieder von guter Lektüre zum Thema Schlafen zu lesen - hat jemand etwas, das er mir zu dem Thema bzw. unserem Problem empfehlen könnte?
Livina
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schlafen nur auf dem Arm

Beitrag von Livina »

Ich fühle mit dir :wink: .
Tipps hab ich leider keine, bei uns ist jede Nacht bzw. jedes Einschlafen wie russisch Roulette.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Schlafen nur auf dem Arm

Beitrag von WiLada »

kannst du eventuell von der sitzposition in eine liegeposition langsam übergehen? wenn nicht seitlich liegend dann so dass sie auf deinem bauch liegt (deinen arm kannst du auf ein neben dir liegendes Kissen stützen....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

WiLada hat geschrieben:kannst du eventuell von der sitzposition in eine liegeposition langsam übergehen? wenn nicht seitlich liegend dann so dass sie auf deinem bauch liegt (deinen arm kannst du auf ein neben dir liegendes Kissen stützen....
Ja, das versuche ich jetzt auch, mitten in der Nacht klappt das ganz gut. Aber so in den "Randstunden", d.h. abends oder morgens vor dem Aufwachen wird sie dann trotzdem nach 10 min unruhig und weint und will auf den Arm. Komisch. Ich lege sie so hin, wie sie vorher war, also Kopf leicht erhöht, seitlich, ganz nah an mir dran, aber irgendetwas stört sie offenbar. Naja, ich verusche jetzt mal, es als Rätselaufgabe zu sehen... :-) Mal sehen, was eher passiert: Ich bekomme eine Idee, was es ist oder es hört von alleine auf.
Livina hat geschrieben:Ich fühle mit dir :wink: .
Tipps hab ich leider keine, bei uns ist jede Nacht bzw. jedes Einschlafen wie russisch Roulette.
Oh je... Auch ein eher schlechter Schläfer? Dann mein herzliches Mitgefühl! :)
Livina

Beitrag von Livina »

Sommerbaby hat geschrieben:
Livina hat geschrieben:Ich fühle mit dir :wink: .
Oh je... Auch ein eher schlechter Schläfer? Dann mein herzliches Mitgefühl! :)
Jepp. 12 Wochen nur auf mir geschlafen. Nie im Liegen gestillt, akzeptiert sie nicht. Schläft am Arm ein und das neben mich legen ist dann eine spannende Angelegenheit.
SuzySuzo
gut eingelebt

Beitrag von SuzySuzo »

Schicke Dir mein Mitgefühl!!!!
Bei mir war es die ersten 3 Monate genauso! Und von heute auf morgen ließ sich mein kleiner im liegen stillen und nach dem in den Schlaf wiegen und tragen problemlos hinlegen! Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur soviel sagen: halte durch es lohnt sich. Mein Kind wird dadurch immer selbstbewusster ist so ein aufgeweckter kleiner Sonnenschein, dafür lohnt es sich schon. Und wenn die kleinen es so brauchen! Meine Hebamme und mein frauenarzt haben mir auch immer Mut gemacht durchzuhalten! Es foerdere wohl die Entwicklung usw

Man denkt immer "ich kann nicht mehr so weiter machen", und auf einmal machen die kleinen was außergewöhnliches oder haben was neues gelernt oder Strahlen einen einfach nur an! Und dann kann man doch irgendwie so weitermachen!!!

In diesem Sinne: du machst das toll, weiter so! Deine kleine wird's dir danken!

Lieben Gruß
Bild

Von meinem iPhone gesendet, daher verzeiht bitte die Rechtschreibfehler

Bild
Bild
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

ich kann dir leider auch keine Tipps geben, aber auch von mir: Gute Nerven fürs Durchhalten! Bestimmt ist es nur eine Phase (sind das nicht alles nur Phasen :-))
Manchmal denke ich, das Leben wäre so toll, wenn nicht ständig dieses Schlafen wäre...
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Danke euch allen für`s Mutmachen! Es hilft tatsächlich schon, wenn man weiß, dass man nicht allein ist! Langsam gehe ich echt auf dem Zahnfleisch. Mal sehen, wie lange ich noch durchhalte. Aber Alternativen gibt es ja nicht, schreienlassen kann und will ich nicht.
Livina hat geschrieben: Jepp. 12 Wochen nur auf mir geschlafen. Nie im Liegen gestillt, akzeptiert sie nicht. Schläft am Arm ein und das neben mich legen ist dann eine spannende Angelegenheit.
Mal abgesehen davon, dass Clara auf mir schlafen auch hasst (Bauchlage = Pfui) kommt mir das doch sehr bekannt vor... Wie alt ist denn dein Baby jetzt? Kannst du irgendeine Entwicklung erkennen? Ich habe bei uns leider das Gefühl, es wird eher schlechter als besser. :( Heute Nacht hat sie zweimal anhaltend geschrieen, einmal um halb zwölf, dann um vier, beide Male war es sehr schwer, sie zu beruhigen. Um vier hatte sie dann eine Stuhlwindel, vielleicht war`s also "nur" Bauchdrücken, aber ich fürchte mich langsam echt vor der nächsten Nacht...
SuzySuzo hat geschrieben: In diesem Sinne: du machst das toll, weiter so! Deine kleine wird's dir danken!
Ich hoffe doch. :-) Irgendwie wird es immer schlimmer, ich immer müder und da hoffe ich doch, dass es wenigstens für Clara das beste ist, was ich in dieser Situation tun kann.
Carlotta hat geschrieben: Manchmal denke ich, das Leben wäre so toll, wenn nicht ständig dieses Schlafen wäre...
Oh ja! :D Ich wünschte, ich wäre Napoleon, der hat ja angeblich nur 4 Stunden Schlaf gebraucht. (Aber der hatte dann halt auch ein Magengeschwür. Tja.)
Livina

Beitrag von Livina »

Sie hat auf dem Rücken auf mir geschlafen. Ich nannte es Maxi Cosi-Stellung.

Johanna ist jetzt fast 10 Monate.
Es ist ein auf und ab. Jeden Tag anders. Einmal schläft sie beim Stillen ein, einmal beim am Arm wiegen und manchmal darf ich sie gar nicht angreifen und sie wälzt und jammert sich in den Schlaf. Einmal klappt das Ablegen, dann wieder gar nicht. Einmal schläft sie nur ganz dicht bei mir und dann darf ich doch mal wegrutschen.
Jede Nacht ein Abenteuer.
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Auch wenn es für euch vermutlich eine harte Zeit war: Maxi Cosi-Stellung klingt süß. :-)
Oh je, dieses Jeden-Tag-ein-Abenteuer klingt genau wie bei uns! Manchmal habe ich sie auf dem Arm, sie stillt und - schwupps, weg ist sie. Und an anderen Abenden ist sie hundemüde (gestern z.B.), fängt aber an zu schreien, sobald man sie in eine schlafähnliche Haltung bringt (ergo: in Wiegehaltung auf den Arm nimmt). Ablegen oder bespaßen ist dann aber auch nicht erwünscht, sie ist ja müde. Ich finde es manchmal echt schwierig, heruaszufinden, was ihr gerade am besten helfen würde...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“