Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von kathi1981 »

Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie die verschiedenen Einheiten ineinander umgerechnet werden. Ich hatte Vit D Mangel, allerdings war ich nur etwas unter der unteren Grenze. Ich hab auch vorher immer mal Vit D genommen, aber nicht sehr regelmäßig. Dazu habe ich in den letzten Jahren in Island und Dänemark gelebt, wo es unmöglich ist, seinen Vit D Spiegel im Winter ordentlich aufrecht zu erhalten. Mein Mangel wurde im Januar vor 2 Jahren diagnostiziert. Ich hab daraufhin täglich die doppelte für Erwachsene empfohlene Dosis (also 10 ug) genommen. Im September bin ich schwanger geworden. Daraufhin wurde mein Vit D Spiegel erneut getestet. Ich bin nach dem hellen dänischen Sommer und Vit D Einnahme gerade mal so zur unteren Grenze gekommen. Ich nehme seitden weiter 10ug und werde das auch weiterhin so tun. Mein leichter VitD Mangel hat sich durch extreme Kreislaufbeschwerden geäußert. Ich bin nicht der Typ für sowas, aber ich bin mehrfach fast ohnmächtig geworden und mir war extrem schwindelig und schwach. Alle anderen Werte waren voll im Rahmen.

LG, Kathi
Tragling

Beitrag von Tragling »

Danke!

Eines interessiert mich auch noch: wie schnell ist denn eine merkliche Besserung eingetreten?
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Hier mal eine gut zu lesende Zusammenfasung der Argumente zur Supplementierung von Vitamin D.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Stina82

Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von Stina82 »

Talgaro hat geschrieben:Hier mal eine gut zu lesende Zusammenfasung der Argumente zur Supplementierung von Vitamin D.
Danke. Sehr interessanter artikel!
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Tragling

Beitrag von Tragling »

Vielen Dank! :)
Das erhärtet meinen Entschluss für mind 1 Monat 4000 I.E. tägl zu nehmen und dass diese Menge nicht zu hoch dosiert ist - wahrscheinlich eher sogar an der unteren Grenze, wenn man meinen Mangel bedenkt.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
kathi1981

Beitrag von kathi1981 »

Bei mir sind die Symptome nach Einnahme von Vit D fast sofort besser geworden. Wahrscheinlich hatte ich eine für mich kritische Untergrenze überschritten.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo,

Danke für den spannenden Link.

Hat jemand noch Infos zur möglichen Verknöcherung der Fontanelle durch Vitamin D?

Und wie find ich das raus?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich gestehe, diesen Winter war unsere Vit D Einnahme mehr als unregelmäßig :oops:
Ich hab es in der ganzen Aufregung die wir hatten total vergessen und von November bis jetzt vielleicht dreimal genommen :oops: :oops:

Gut das mich das Thema wieder drauf gebracht hat, war wirklich schon komplett aus meinem Hirn gelöscht.
Werd wieder das Dekristol nehmen denke ich, wobei ich mit meiner Hausärztin das neu absprechen muss, da wir nicht mehr so viel Stillen wie Anfang 2011. Werd beim Kinderarzt vielleicht auch nach dem Öl fragen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Ava Odoemena
Herzlich Willkommen

Sooo viel Unsicherheit!

Beitrag von Ava Odoemena »

Hallo,

Im Thread wird viel über Angst vor Überdosierung gesprochen, und dabei vergessen, dass es sich bei einer Angst nicht um eine Substanz handelt, sondern um eine Phobie. Der determinierende Faktor einer Vitamin D Überdosierung ist der 25(OH)D-Wert. Ist der zu hoch, liegt eine Überdosierung vor. Alles andere ist mentales Panikhobby.

Überdosierungen sind darüber hinaus extrem selten, und stehen schon in gar keinem Verhältnis zu den oft dokumentierten Mangelzuständen. *editiert wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen* nur wenn der Körper der Mutter ausreichend versorgt ist (was oft nicht der Fall ist), landet auch genug in der Muttermilch. Muttermilch enthält nur dann genug Vitamin D für den Säugling, wenn die Mutter einen 25(OH)D-Wert von 50 ng/ml hat, das sind immerhin 125nmol/L. Wer Erdnussöl skeptisch gegenüber steht, kann auf Alkohol basierte Supplemente zurück greifen. Vitamin D ist hitzestabil bis 118°C, kann also in wenig Flüssigkeit kurz aufgekocht werden, Alkohol verdampft bei etwa 72°C. (z. B. Sterogyl Tropfen).

Aber zurück zur Überdosierung, also der faktischen, nicht der phobischen. Die Angst vor der Überdosierung sollte nicht verwechselt werden mit wirklicher Überdosierung.

Hier mal, zum Ausgleich der Thread vertretenen Heilpraktiker *editiert wegen Verstoß gegen die Nettikette* -Fraktion 10 Fakten zur Vitamin-D-Überdosierung.

1. Sie ist extrem selten.

2. Sie ist extrem selten.

3. Sie ist extrem selten.

4. Hatte ich bereits erwähnt, dass Überdosierung mit Vitamin D EXTREM SELTEN vorkommt, Mangel dagegen EXTREM OFT? Angesichts der Mangelgefahr Angst vor Überdosierung zu haben, ist in etwa so rational wie die Überlegung, einem Verdurstenden kein Wasser zu geben, weil er sich ja dran verschlucken könnte.

5.*editiert wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen* ( http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10232622 ) Also _nach_ ein paar Monaten, oder bei mutwilliger Autoaggression.

6. Im Sommer wird bei Ganzkörperbelichtung binnen weniger Minuten in der Haut bis zu 30.000 IE Vitamin D gebildet, wobei es entgegen der Supplementierung zu einem Produktionsstopp kommt wenn der Sollwert erreicht ist. (Nur zum Vergleich, welche Dosierungen Vergiftungspanik auslösen, und was bei 5 Minuten Julisonne prodzuziert wird.

7. Der alles dominierende Faktor der Vitamin D - Vergiftung ist der 25(OH)D Wert. Im Thread bekommt man das Gefühl, Überdosierung wäre eine Art magische Sache, für die man irgendwen anbeten muss (*editiert wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen* ) um es zu verhindern. Nein, es ist standardisiert und messbar. Vergiftungssymptome beginnen ab 500-750 nmol/L in der medizinischen Fachliteratur. (z. B. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18689406 ) Es muss also kein Zweifel bestehen, denn man kann nachsehen. Wer wissen will, wie späht es ist, schaut auf die Uhr, und wer wissen will ob er zu viel (extrem selten) oder zu wenig Vitamin D hat (extrem häufig), läßt einfach den 25(OH)D-Wert ermitteln. Es sei denn man steht auf nagende Zweifel, bestimmt spannender als Sudoku.

8. Darüber hinaus gibt es auch Symptome für Vitamin D - Überdosierung. (akute Überdosierung) Bauchkrämpfe, Unwohlsein, Brechdrang, (chronische Überdosierung) Übelkeit, Brechdrang, Appetitlosigkeit, Wechsel von Verstopfung / Durchfall, Gewichtsverlust, Kribbeln im Mund, Verwirrung, Herzrhythmusstörungen.

9. Dokumentierte Fälle von tatsächlicher Überdosierung waren nie verursacht von normaler Supplementierung, sondern gingen auf Fabrikationsfehler zurück. Durchschnittsaufnahme 2 Millionen Einheiten *pro Tag*. Keiner der beiden Betroffenen hatte bleibende Schäden. (z. B. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11439958 )

10. Außerdem muss man unterscheiden zwischen Überdosierung und Überempfindlichkeit. Überempfindlichkeit, also eine Art allergische Reaktion ist im Verband mit z. B. Schilddrüsenproblemen denkbar. Aber hier haben die Betroffenen bereits sehr hohe Kalziumspiegel (Hyperkalzämie) vor der Vitamin D-Gabe. Ursache für diese hohen Kalziumspiegel sind Erkrankungen wie: Primärer Hyperparathyroidismus (am häufigsten), Sarkoidose, granulomatöse Tuberkulose, einige Krebsarten.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Welche Dosierungen sind eigentlich, unabhängig gängiger Empfehlungen vertretbar beim Nachwuchs?

Dosierung Säuglinge, Kleinkinder und Jugendliche:

*editiert wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen*

Kinder ab dem Alter von 10 Jahren sollten Empfehlungen für Erwachsene befolgen.

Dosierungsrichtlinien übersetzt und ergänzt vom VitaminDCouncil.org, siehe

http://www.vitamindcouncil.org/about-vi ... mentation/
Zuletzt geändert von Mondenkind am 21.11.2012, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: editiert wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen und die Nettikette
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Ava Odoemena, schade, dass Dein Beitrag an einigen Stellen sehr anmaßend ist. Ich hatte wirklich keine Lust weiter zu lesen, obwohl er von den Fakten her sicherlich sehr interessant wäre.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“