Blähungen...aber warum sooo doll???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lunariz
ist gern hier dabei

Blähungen...aber warum sooo doll???

Beitrag von lunariz »

Hallöchen.....

ich bin neu hier und habe die letzten Tage unheimlich viel hier gelesen...viele beruhigende und informative Beträge...aber eine Frage konnte sich bei mir nicht auflösen...

Warum hat mein kleiner Silvesterschlumpf soooo schreckliche Bauchschmerzen mit Blähungen...???

Erstmal zu uns, meine kleiner Zorni ist jetzt 3 1/2 Monate alt, wird voll gestillt nach Bedarf (was bis aufs Krankenhaus, auf Anhieb geklappt hat), er wiegt schon über 7 Kg und ist über 65cm groß....stillen klappt also...und ich liebe es ihn zu stillen....

Aber zur Zeit hat er ständig, total plötzlich Schreianfälle, macht die Beinchen ganz steif, zieht sie wieder an...macht sich wieder steif und schreit ganz jämmerlich.

Heute war es wieder besonders gemein,er hatte heut Nachmittag endlich mal nen Bißchen geschlafen und plötzlich quietsch er ganz schrecklich los und heult was das Zeug hält...ich war völlig baff....
Und ich war sooo froh, dass er endlich mal schläft, denn das macht er tagsüber fast nie oder nur mal 30min...er ist sehr aktiv und kommt grundsätzlich tagsüber nur sehr sehr schwer zur Ruhe.

Ich bin jetz am überlegen, woran es liegen kann...kann er von meinem geliebten Malzbier Blähungen kriegen (wegen der Kohlensäure) oder von meinem morgentlichen Käffchen, was aus 1/5 Kaffee und 4/5 Milch besteht oder halt von der Milch, die ich so trinke....blähende Sachen esse ich so gut wie gar nicht....

Ich habe ihm dann Lefax gegeben, was auch geholfen hat....fürs erste....und dann hat er noch die Globoli bekommen, die ich von meiner Hebi hab...gegen Blähungen und so....weil er hatte von Anfang an so seine Problemchen....aber sooo extrem wie zur Zeit war es vorher nicht....er schreit, dass ihm die Luft wegbleibt...man bekommt da echt Angst und denkt ATME!!! DU MUSST DOCH ATMEN!!!

Ich fühle mich irgendwie hilflos....ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen....
Denn die blöden Kommentare meines Umfeldes lasse ich mittlerweile völlig unkommentiert....lass das Kind doch mal schreien, er beruhigt sich schon...der hat dich aber voll im Griff....nimm ihn doch nicht immer hoch.....bla bla bla....nicht wirklich hilfreich...
Ein Tag ohne Kinderlachen ist ein verlorener Tag!!! ...und mein Schlumpfi lacht sooo gerne *31.12.2011
jusl
Jusl Almighty

Re: Blähungen...aber warum sooo doll???

Beitrag von jusl »

Hallo lunariz,

Blähungen sind Luft- und Verdauungsgas-Ansammlungen im Darm, die zusammen mit Milch einen zähen Schaum bilden. Dieser Schaum zerfällt nicht so leicht, und das kann sehr schmerzhaft drücken. Entschäumermittel wie Lefax und co helfen da sehr zuverlässig, denn diese bringen den Schaum zum Zerfallen und das Gas kann rausgepupst werden.
Wahrscheinliche Ursachen für Blähungen im Säuglingsalter sind die allgemeine Unreife des Babydarms und Bewegungsarmut des Babys. Gegen letzteres helfen Bäuchleinmassagen, freies Strampeln lassen z.B. beim Wickeln und seltenes Weglegen des Babys (Tragen in einem Tragetuch oder geeigneten Tragehilfe ist besser, denn durch die natürliche Bewegung der Mutter erfährt das Kind praktisch eine ständige Ganzkörpermassage).
Ein ursächlicher Zusammenhang mit Deiner Ernährung ist dagegen sehr unwahrscheinlich. Eine "Still-Diät" ist ensprechend - wie bei den allermeisten Müttern - überhaupt nicht nötig; Du lässt bereits total viel weg und Dein Baby hat "trotzdem" Blähungen. Deshalb: Iss ruhig ALLES. Ein Zusammenhang ist wie gesagt sowieso total unwahrscheinlich.
Vielleicht stöberst Du auch noch mal hier: klick

LG
Julia
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Wenn du noch nicht beim Osteopathen warst könntest du das auch mal ausprobieren.
Manche Kinder reagieren ja auch auf andere Lebensmittel, die die Mutter isst, das müssen nicht unbedingt blähende Sachen sein.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
ninscha

Beitrag von ninscha »

Wir hatten das auch, bei UNS haben wir später eine Milcheiweißunverträglichkeit bei unserem Sohn festgestellt.

D.h. Er reagiert auf Milchprodukte, die ICH zu mir genommen habe.

Es muss in deinem Fall ja nicht so sein, aber ein Versuch wäre es wert mal einige Tage auf Milchprodukte, Butter und Fertigprodukte mit enthaltenen Milcheiweiß weg zu lassen.
lunariz
ist gern hier dabei

Beitrag von lunariz »

Danke für eure Antworten!

Den verlinkten Beitrag hatte ich schon gelesen und fand ihn auch ungemein informativ, aber für mich ist die plötzliche Heftigkeit einfach nur beängstigend, denn meinem kleinen Zorni bleibt sogar manchmal die Luft weg....und es fängt meist sooo plötzlich an...eben lacht er noch und macht Quatsch mit der Oma und dann auf einmal fängt er an zu quietschen und zu weinen und schreit dann los...
Ich dachte mit 3 Monaten wirds besser und nicht plötzlich schlimmer....
Er tut mir dann auch immer so leid, ich fühl mich dann immer so hilflos, denn so richtig machen kann ich ja auch irgendwie nichts...denn auch mitten im Schlaf fängt er an zu weinen, die Beinchen anzuziehen und wieder steif zu machen, bis er davon wach wird...dadurch schläft er auch recht wenig und ist dementsprechend unruhig....

Getragen wird er eigentlich von Anfang an stets und ständig, hauptsächlich durch Kraft meiner Arme. Die Tragehilfen, die habe, fanden wir beide nicht so doll und mittlerweile habe ich ein Tragetuch, was ich ganz toll finde, aber meinen Schlumpfi muss ich davon noch überzeugen...aber das gehört denke ich ins Trageforum...
Wenn er frische Windeln kriegt, dann kann er eigentlich fast immer noch min. 10min frei rumstrampeln und ich massiere ihn auch oft.

Deshalb fühle ich mich ja auch so hilflos,wenn er dann plötzlich solche Schmerzen hat...mir fällt nichts mehr ein, was ich noch tun könnte um ihm zu helfen....das ist so frustrierend....

Beim Osteopathen war ich noch nicht...ich muss auch ganz ehrlich gestehen, ich hab erstmal gegooglt was Osteopathie überhaupt ist...da hatte ich bis lang noch absolut keine Berührung mit...

Er ist sonst so ein aufgeweckter fröhlicher Kerl...
Ein Tag ohne Kinderlachen ist ein verlorener Tag!!! ...und mein Schlumpfi lacht sooo gerne *31.12.2011
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also in Verbindung mit "nicht ins Tragetuch wollen" würde ich wohl auch mal zum Osteopathen gehen.

Ansonsten: Hast Du mal beobachtet, ob er in dem Moment vielleicht gerade pieschert oder mal muß? Meine Kleine kann zeitweilig, wenn auch nicht so extrem oft, auch ziemlich zornig werden, wenn sie mal muß und ich es nicht merke.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Ich weiß jetzt nicht, ob man das in dem Alter noch anfangen kann, aber vielleicht kannst du mal versuchen, ihn zu pucken? Wir hatten nämlich eine ganz ähnliche Schlafsituation wie du und das hat unserem Keks immer sehr gut geholfen. Natürlich musste ich ihn immer noch sehr viel tragen, aber so ist er doch hin und wieder dabei eingeschlafen :wink: .
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

meine kinder wollten mit bauchweh auch nicht ins tragetuch ! da haben sie noch schlimmer gebrüllt...
was jetzt bei der kleinen der durchbruch war- die wirklich auch ganz ganz schlimm gelitten hat- wir waren bei einer heilpraktikerin die mittels bio-resonanz-diagnostik rausgefunden hat welche lebensmittel sie noch nicht verträgt. das waren bei uns unter anderem: weizenmehl, weißer zucker, eiklar, tomaten, nüsse, spinat, zitrusfrüchte.
es wurde seit ich darauf verzichte schlagartig besser!
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
lunariz
ist gern hier dabei

Beitrag von lunariz »

MoinMoin...

also gestern Abend war es wieder besonders extrem...ich hab ihn zunächst nicht mal an die Brust bekommen...obwohl sehr offensichtlich auch Hunger hatte...aber er hat sich beim hinlegen gleich ganz steif gemacht und fing an zu quietschen...auf beiden Seiten....beim 4 oder 5 Versuch hat es dann geklappt, er hat getrunken wie halb verhungert und ist dabei völlig erschöpft eingeschlafen.

Auf Milch zu verzichten wäre für mich die totale Herausfoderung, denn ich bin ein absolutes Milchkind. Auf alle Milchprodukte zuverzichten kann ich mir kaum vorstellen...

Dass er zunächst im TT quängelt, hängt bestimmt mit dem Ungewohnten zusammen...denn gestern....ich bin total stolz auf mich...hab ich ihn ins Tuch gepackt, hab dabei gesungen und bin rumgelaufen, da war er plötzlich ruhig und hat mich angelächelt und dann sind wir spazieren gegangen und er ist im Tuch eingeschlafen...ich war total happy!!! Allerdings sind die Blicke hier auf 'm Dorf, wenn man sein Kind nicht im Kinderwagen rumschaukelt echt witzig....

Den Osteopathen werd ich wohl mal versuchen, hab schon geschaut, ob bei uns hier in der Provinz überhaupt jemand soetwas praktiziert....ich war überrascht, denn es gibt sogar mehrere Heilpraktiker und Physiotherapeuten, die Osteopathie anbieten.

Mir ist auch aufgefallen, dass er immer, wenns ganz schlimm wird, vorher drückt und sich anstregend um in die Windel zu knallen...aber es geht irgendwie nicht, naja und dann kommt das Steifmachen, quietschen und schreien....und mein Zorni ist umgehend von 0 auf 100....
Stuhlgang hat er aber eigentlich jeden Tag...2-4mal und nasse Windeln sind auch ausreichend...da ich Stoffwindeln habe, wickel auch mal lieber öfter, so dass er auch oft frei strampeln kann...

Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen antworten und werd mal das eine oder andere noch ausprobieren....ich hoffe ich kann ihm nur endlich Erleichterung verschaffen!!!
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Schön, dass es gestern mit dem Tuch geklappt hat.

Hast Du mal versucht ihn abzuhalten? Meine Kleine kann und konnte, fast nur in Abhalteposition ihr großes Geschäft erledigen. Das war auch schon so, bevor wir mit Abhalten über der Toilette angefangen haben. Vorher konnte sie immer gut, wenn mein Mann am Schreibtisch saß, sie mit Windel in Abhalteposition gebracht hat und am besten noch der Train-Simulator lief. 8) Im Liegen konnte sie noch nie gut. Und wenn ich sie Tuch habe, macht sie nie. Vielleicht wäre ein Positionswechsel zur Unterstützung bei Euch ja auch hilfreich?

Viel Erfolg beim Forschen und Ausprobieren.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“