Wie weit darf der Kinderarzt weg sein?

Moderatoren: Toony, Momolina

kruemelchen
Dipl.-SuT

Re: Wie weit darf der Kinderarzt weg sein?

Beitrag von kruemelchen »

Unser Kinderarzt ist auch gute 30 Minuten von hier und er ist den Weg wert! Bis vor Kurzem hatten wir hier noch einen "Not"-Kinderarzt, für kleine Dinge oder Vertretung oder blutige WUnden... aber da gehen wir nun nach einer gruseligen Erfahrung nie wieder hin, lieber in die nächste Klinik, wenne s denn mal schneller gehen muss. Krümelkind sagt seitdem selber, er will da niemehr hin!
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ganz ehrlich? Einen Arzt der nur 20 min entfernt ist, würde ich sofort nehmen. Ich fahre zum nächsten guten Kinderarzt 60km. Der nächste, allerdings sehr verufene (nicht zu unrecht) Kinderarzt ist doch noch 20km entfernt. Also 20 min. Küss die Hand, danke sehr. Sogar der Hausarzt ist 12km entfernt. Und eine Rettung muss erst mal die 20km vom nächsten Krankenhaus zu uns her fahren. nächsten Krankenhaus mit Kinderintensiv 60km.

Wenn er gut ist- nimm ihn. Und bei sehr krankem Kind würde ich anrufen bevor ich hinfahre. Mach ich zumindest so, da komme ich dann immer blitzschnell dran.
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Wir fahren zu unserem Kinderarzt auch 20 min (der nächste wäre 15 min entfernt).
Als wir mal ne Platzwunde hattten, sind wir zur Ambulanz im Ort gegangen, die waren auch sehr nett zu den Kindern und Klammern ist ja nicht eine kinderspezifische Fähigkeit).
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
vergissmeinnicht
hat viel zu erzählen

Beitrag von vergissmeinnicht »

Ich würde auch darauf achten, wie gut er telefonisch erreichbar ist, und ob er dann auch im Zweifelsfall wirklich zügig einen Termin gibt. (Am besten andere Mütter fragen, die dort schon einige Zeit Patient sind).
Unser KiA ist oft so überlaufen, dass man morgends meistens ewig nicht durchkommt, da das Telefon kontinuierlich belegt ist.
Das ist dann immer sehr anstrengend.
Oder wenn die Arzthelferinnen immer erst mal abwimmeln versuchen, und selbst ist man unsicher (früher schon erlebt).
Außerdem überlegen, welche Alternativen ihr evt. nützen werdet - wir fahren z.B. bei Notfällen oft gleich in die Klinikambulanzen, da Entfernung diesselbe wie zum KiA, und bessere diagnostische Mittel.
Herzliche Grüße
Doro mit R *03, N *05, E *07, S *14 und J *Nov17
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

20 Minuten finde ich auch total OK!
Ich fahr auch gut 20 Minuten, der nächste wäre knapp 15 Min. entfernt. Wenn es so ein großer Notfall sein sollte, soll man sowieso einen Notruf starten, einfach weil man dann sofort behandelt werden muss.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Also unser Kinderarzt ist auch 20 Minuten weg. Allerdings mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und das muss einfach gehen.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Ich fahr sogar 30 min mit ÖVNV, aber der Arzt ist es mir wert.
Kinder kommen im Moment ins Tuch oder Manduca, können sich an uns kuscheln.
Mir wäre persönlich es wichtiger das ich dem Arzt vertraue und mit ihm grundsätzlich einer Meinung bin.

Bei wirklichen Notfällen, wie Platzwunde oder ähnlichem würde ich auch direkt ins Kh in die Ambulanz fahren.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Wir fahren auch ca 20-25 min und wenn man es eilig hat meistens noch länger, weil dann die ganzen Ampeln auf rot sind und nur Sonntagsfahrer unterwegs sind ;)
Also ich find die Entfernung vollkommen ok.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Unsere ist auch so 20-25 min entfernt (Fußweg und ÖPNV), mit dem Auto etwa 10 min. Ist vollkommen ok. Auch wenn ein anderer näher werde, würde ich bei ihr bleiben.Es gibt auch einen, der näher ist, aber ich bin mit ihr sehr zufrieden.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

wir fahren immer 20 km....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“