WKR - Schaut ihr bitte mal!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

WKR - Schaut ihr bitte mal!

Beitrag von Andrea0611 »

hallo!

Wir haben uns jetzt seit einiger Zeit wiedermal an den WKR rangewagt und das Ergebnis war zuerst ernüchternd. Beim 1. und 2. Versuch, ist immer die Querbahn so tief gerutscht, dass mein kleiner ohne Probleme seine Arme rausarbeiten konnte und dann waren die Ärmchen draußen und der Oberkörper viel zu weit weg. Beim 3. Versuch war er dann schon so müde, dass die Querbahn endlich oben geblieben ist und da schläft er jetzt auf meinem Rücken. Allerdings hängt jetzt der Kopf ganz schief weg, das sieht irgendwie nicht sehr schön aus! Ich hoffe nur es geht ihm gut dahinten! Aber spazieren gehen wollte ich so nicht mit dem raushängenden Kopf! Ist das normal so???

Und hat wer einen Tipp, wie ich es schneller schaffe dass die Querbahn oben bleibt?

Sonst Tipps und Hinweise, die uns weiterhelfen???

Danke
Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: WKR - Schaut ihr bitte mal!

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Könntest du mir mal genauer beschreiben, wie und an welchen Stellen du das Tuch strähnchenweise fest ziehst?
Ich vermute, dass damit ein paar Schwierigkeiten gelöst werden können.

Ansonsten muss man sagen, dass die Kopfkante insgesamt nicht so weit nach oben kann, da sie ja durch deine Achsel in der Höhe begrenzt wird. Aber tiefer binden wird deinem Kleinen wahrscheinlich nicht so gefallen oder? 8)
Andrea0611 hat geschrieben:Allerdings hängt jetzt der Kopf ganz schief weg, das sieht irgendwie nicht sehr schön aus! Ich hoffe nur es geht ihm gut dahinten! Aber spazieren gehen wollte ich so nicht mit dem raushängenden Kopf! Ist das normal so??
Der Kopf sollte nicht nach hinten runter hängen, da fühlst du richtig!
Du könntest probieren, eine Mullwindel zu nehmen und damit seinen Kopf "einzufangen". Die mullwindel dann am Besten unter die Tuchstränge auf deinen Schultern stecken zum Befestigen. Man könnte es auch mit den Querbahnen probieren, aber ich schätze, das ist sehr friemelig.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Andrea0611

Beitrag von Andrea0611 »

also wie ziehe ich fest? ich probier das jetzt mal zu erklären.

Bei der Querbahn fang ich meistens an der Oberkante an und zieh dann strähnchen weise fest. Am Schluss dann oft die Oberkante nochmal. Bei meinem letzten Versuch, hab ich dann das Tuch noch einmal verdreht vorne bevor ich den Knoten gemacht hab, so ist mir weniger Spannung verloren gegangen beim Knoten, ich glaub das war ganz gut...

Bei den Bahnen über die Schultern, schau ich dass ich die ganze Bahn beim übers Kind legen straff nach unten ziehe, das geht mit recht viel Körpereinsatz. Schultern und Hüften wackeln, ein bisserl hüpfen und so *g* dann nehm ich die untere Tuchkante und wurschtel sie straff unter seinem Po nach vorne und zieh sie dann leicht nach oben fest. Von da an von der unteren Tuchkante strähnchenweise, wobei ich mir nicht sicher bin ob das dann noch soooo viel bringt... da muss ich ja den Tuchstrang kurz loslassrn und ich hab das Gefühl, dadurch geht mir meine "erhüpfte" Spannung etwas verloren :oops:

Ich hab den Kopf beim Schlafen dann gestern mit einem Schal gesichert. Aber ginge es denn theoretisch beim WKR, dass der nicht nach hinten fällt? und wie?

danke
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also das Nachziehen hört sich eigentlich gut an!
Du kannst nach dem strähnchenweise Festziehen der schrägen Bahnen noch folgendes probieren: den festgezogenen Tuchstrang, der links an deiner Seite nach vorne kommt hälst du mit der linken Hand fest, darauf achten, dass die Spannung immer gehalten wird. Dann fast du mit der rechten hand nach hinten und greifst in den Tuchstrang in der Kniekehle und straffst den Wulst nocheinmal nach hinten. Da merkt man in der Regel, dass die linke Hand, die den Tuchstrang hält, dabei nochmal ein ordentliches Stück nach vorne kommt. Dasselbe dann noch auf der anderen Seite. Allerdings ist das Festziehen wirklich nicht ganz leicht bei dieser Bindeweise!

Zur Kopfstütze: Mit der Querbahn wird dies nicht gehen, da diese ja nach oben begrenzt ist. Mit den schrägen Bahnen ist es auch so ne Sache: sind sie nicht ganz fest, bringen sie wohl nicht viel Stützung, selbst wenn der Kopf so liegt, dass du eine schräge Bahn halb drüber kriegen könntest. Ich würde da wirklich bei der Schalmethode bleiben, glaube ich.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sonnenstrahl
ist gern hier dabei

Beitrag von Sonnenstrahl »

Hallo Andrea,

wir binden seit vielen Monaten ausschließlich den WKR, täglich mehrmals. Inzwischen klappt es wirklich super. Ich nehme auch eine Mullwindel zum Stützen des Kopfes, wenn meine Kleine eingeschlafen ist. Das funktioniert so sehr gut...

Es ist schon sehr spät und ich muss jetzt erstmal ins Bett, aber ich melde mich morgen nochmal ausführlicher - auch dazu wie und wo ich wann festziehe etc.. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter...

Bis später,
liebe Grüße und eine gute Nacht!
Ganz liebe Grüße von A. (03/83) mit der großen Weltentdeckerin A. L. (06/10) & dem kleinen Wildfang G. A. (2/2016)...

ClauWi-Trageberaterin (GK 01/2013; MK 11/2013; AK 11/2014) & DAIS-Stillbegleiterin (März 2015)
Andrea0611

Beitrag von Andrea0611 »

ja super danke für die vielen Antworten und ich bin schon gespannt auf die genauere Beschreibung des Festziehens :D

Das mit der Windel werden wir ausprobieren, nur wie er da eingeschlafen ist vor ein paar Tagen da hatte ich gar nicht das Gefühl, dass ich den Kopf hätte näher zu mir bringen können? Irgendwie war da kein Platz? Das Näschen hat mich eh berührt aber trotzdem ist der Kopf so seitlich weggestanden - man sieht es eh auf dem Foto... Ich konnte ihn mim Schal dann nur so sichern, dass er halt nicht "herumbaumelt". Irgendwie war das schon komisch, aber ich weiß gar nicht ob das bei der Bindeweise anders sein könnte?
Hat wer ein Foto von einem schlafenden Baby im WKR?
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Andrea,

ich habe leider kein Bild von schlafendem Baby im Wickelkreuzrucksack, aber einen Tipp zu deinem letzten Foto. Wenn mir so etwas passiert, dass der Kopf so zur Seite weg kippt beuge ich mich vor und balanciere so, dass das Baby im Schlaf den Kopf dreht, in seinem Fall also so, dass er mit der linken Wange auf der Mitte deines Rückens liegen würde. Dann kannst du das Kind auch prima so mittig mit einer Mullwindel zusätzlich abstützen. Trägt sich auch viel bequemer ;)

Viel Spaß beim Tragen und liebe Grüße!
Anne
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo :)
Ich habe bisher noch keinen WXR gebunden, aber das seitliche Wegkippen des Kopfes kenne ich wenn ich meinen Sohn in Ergo oder Huckepack trage. Ich denke, das liegt daran, dass das Baby tief auf dem Rücken und deshalb sehr aufrecht sitzt (im normalen Rucksack legt sich der Kopf eher in den Nacken des Trägers).
Ich mache das wie Anne beschrieben hat, beuge mich nach vorne und versuche den Kopf in die Mitte zu bringen.

LG
Sonnenstrahl
ist gern hier dabei

Beitrag von Sonnenstrahl »

Liebe Andrea,

so, nun etwas ausführlicher... :wink:
Und hat wer einen Tipp, wie ich es schneller schaffe dass die Querbahn oben bleibt?
Dazu wollte ich fragen, wie du dein Kind auf den Rücken bringst. Einbeuteln und dann zusammen mit Tuch auf den Rücken legen oder das Kind auf den Rücken legen und dann das Tuch darüber? Ich mache es so wie in dem alten WKR-Video von Sara (danach hatte ich damals geübt), welches es mal hier gab (leider gibt es dieses nun nicht mehr). Ich lege das Tuch von hinten um mich herum und stecke es vorn zwischen den Knien fest. Die obere Tuchkante liegt dann quasi auf meiner Hüfte, der Rest hängt herunter. Dann nehme ich mein Kind und lege es auf meinen Rücken. Da das Tuch dann ja direkt unterhalb ihres Pos liegt, brauche ich es nur zu nehmen und lege es über sie drüber. Das geht relativ schnell, auch mit zappeligem Kind. Mit etwas Geschick bekomme ich es inzwischen auch ganz gut hin, dass das die Oberkante vom Tuch dann wirklich schön hoch auf Höhe ihrer Achseln liegt (sie ist ein Arme-Raus-Tragling). Am Anfang war es schwierig, die obere Tuchkante der Querbahn richtig schön hoch zu bekommen. Dann ziehe ich strähnchenweise fest, ich beginne unten; erst die eine, dann die andere Seite. Dann kommt der Brustknoten, ich schiebe meine Tochter nochmals in die richtige Höhe (wir tragen relativ hoch, damit sie mir gut über die Schultern schauen kann) und ziehe den Brustknoten nochmals fest.

Für die zweite und die dritte Tuchbahn führe ich das Tuch von Kniekehle zu Kniekehle (untere Tuchkante) und ziehe das Tuch straff nach oben. In den Videos, die ich kenne, wird der Tuchstrang dann unter dem Knie des Kindes lang geführt und anschließend strähnchenweise festgezogen. Ich finde aber, dass das strähnchenweise Festziehen so wirklich schwierig ist, denn in dem kompakten Tuchstrang kann ich nur noch nachzupfen, aber nicht mehr richtig nachziehen. Ich mache es also so, dass ich erst strähnchenweise festziehe (von unten beginnend) und dann den Tuchstrang unter den Knien durchführe. Wenn ich den Tuchstrang dann in der Hand halte, ziehe/zupfe ich vor allem den unteren Teil des Tuches nochmals strähnchenweise nach - da kommt oft noch ein ganzes Stück Stoff nach. Ich achte immer sehr darauf, dass die Tuchstränge schön in den Kniekehlen verlaufen. Wenn ich mit einer Seite fertig bin, drehe ich den fertigen Tuchstrang etwas ein und klemme ihn zwischen meinen Knien fest. Auf der anderen Seite verfahre ich dann genauso. Wenn alles fertig ist, ist dann nochmals leichtes Zurechtzupfen im Pobereich und in den Kniekehlen angesagt bis alles gut sitzt...
da muss ich ja den Tuchstrang kurz loslassrn und ich hab das Gefühl, dadurch geht mir meine "erhüpfte" Spannung etwas verloren :oops:
Warum musst du den Tuchstrang an dieser Stelle loslassen?
Hat wer ein Foto von einem schlafenden Baby im WKR?
IMG_0315c.JPG
IMG_0437d.JPG
IMG_0438b.JPG
Ich habe ein paar Fotos rausgesucht... Es ist oft so, dass meine Tochter, wenn wir vormittags unterwegs waren und in der Mittagszeit auf dem Weg nach Hause sind, auf den letzten Metern einschläft. Wenn ich einfach weiterlaufen würde, würde ihr Kopf auch nach hinten kippen, hin- und herbaumeln etc. Ich mache es dann so wie Anne es beschrieben hat. Der Kopf meiner Tochte liegt nach dem "Ausbalancieren" dann schön mittig in meinem Nacken und dann nehme ich die diagonal eingerollte Mullwindel, schwinge sie nach hinten, so dass sie im Nacken meiner Tochter verläuft. So ist der Kopf dann recht gut gestützt, baumelt nicht mehr hin und her und kann nicht mehr nach hinten kippen. Optimal ist es nicht für längere Strecken, da sie ja die Arme nicht im Tuch hat (dann wäre das Ganze noch wesentlich "stabiler" und besser gestützt), aber für die wenigen Meter bis nach Hause reicht es.
Die Fotos sind zu Hause beim In-den-Mittagsschlaf-tragen entstanden. Daher habe ich hier keine Mullwindel zum Stützen des Kopfes verwendet. Denn wenn wir zu Hause sind und sie auf meinem Rücken eingeschlafen ist, binde ich sie direkt aus und lege sie ins Bett (und kuschel mich daneben :wink: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz liebe Grüße von A. (03/83) mit der großen Weltentdeckerin A. L. (06/10) & dem kleinen Wildfang G. A. (2/2016)...

ClauWi-Trageberaterin (GK 01/2013; MK 11/2013; AK 11/2014) & DAIS-Stillbegleiterin (März 2015)
Andrea0611

Beitrag von Andrea0611 »

danke für die ausführliche Antwort!

Ich bring meinen kleinen samt Tuch auf den Rücken, wie beim einfachen Rucksack. Hab das einmal anders probiert, aber er hat sich wie er da frei lag, soweit nach hinten gelehnt, dass er mir fast runtergefallen wäre, da hab ich jetzt bammel davor!

danke für die gute Beschreibung des festziehens, vor allem von zweiter und dritter Tuchbahn, das werde ich auch mal probieren. Das Festziehen wenn die Bahn schon vorne ist finde ich genau deshalb so schwierig, wie du geschrieben hast, das ist ja unter den Beinchen schon ein Wulst. Ich werds also so probieren, wie du schreibst!

Ich werd für mich den WKR einfach eher mit munterem Kind verwenden, wenn er schlafen woll, kommt er wohl so wie bisher in den Buzzidil. Oder wir probieren nochmal den einfachen Rucksack fürs schlafen, schauen wir mal.

Du kannst dein Kind rausnehmen und sie schläft weiter???? Faszinierend! Bei uns undenkbar! Wenn mein Sohn mal wo eingeschlafen ist dann bleibt er auch dort, ich würd den kostbaren Babyschlaf da nicht riskieren! Deshalb brauch ich ja auch eine bequeme Möglichkeit zum Rückentragen - ein schlafendes Kind kann sehr sehr schwer werden ;-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“