Nutzt ihr ein Stillkissen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

Re: Nutzt ihr ein Stillkissen?

Beitrag von Katha »

Also in der Schwangerschaft konnte ich irgendwann nur auf der Seite schlafen und nicht mehr drehen: Mein Rücken und die Hüften taten höllisch weh. Das große von Theraline hat mich davor bewahrt 2x die Woche heulend beim Hausarzt zu sitzen. Aber ich würde die kleinen Mikroperlen empfehlen.

Als der kleine Hase dann da war, ging das mit dem zunächst gar nicht. Erst jetzt wieder, wo er schon so Dolle gewachsen ist. Hatte noch ein kleines von meiner Schwester, das ging doppelt genommen, aber die Füllunghat da genervt. Manchmal war ich ganz schön mit dem Ding am Kämpfen...
Aber ohne ging auch nicht, weil mein Schatz gerade am Nachmittag die ganze Zeit geclustert hat und danach einschlief. Und aufwacht, wenn man ihn groß bewegt.
Und so schläft er oft zwischen Stillkissen und an meinen Bauch gekuschelt ein. Nur schwitzt er eh leicht und da schon sehr. Aber so hab ich die Hände frei.
Manchmal kuschelt er sich allerdings so rein, dass ich alles neu sortieren muss, wenn er einen Nachschlag will.

Abe ohne würd er mir auf Dauer zu schwer werden.
Das nervt mich auch beim Unterwegs sein, dass ich da so keinen Halt für ihn habe.

Im Liegen beim Stillen brauch ich es nicht.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Ich hatte ein Stillkissen in den ersten Monaten und es war eine sehr große Hilfe. Ich hatte das Gefühl, ich sitze gerader und nicht so gebeugt zum Kind hin.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Masu hat geschrieben:Ich liebe mein Stillkissen. In der Schwangerschaft zum schlafen und jetzt zum Stillen. Ich habe sogar 2 und lege mir im Bett eines in den Rücken und eins vorne hin, wo meine Maus und mein Arm dann eingekuschelt ist. Es geht woanders auch ohne - ich finde es aber mit viel bequemer.
Du ersparst mir das Schreiben, ist bei mir ganz genauso. :D
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Bei beiden Kindern habe ich nur am Anfang ein klassisches Stillkissen genutzt. Beim großen hatte ich irgendwann meine "Ente", ein Sofakissen in Entenform, das ich immer untergelegt habe. Bei der Kleinen habe ich mir ein kleines, festes Stillkissen gekauft, so ähnlich wie ein Nackenhörnchen nur größer. Und ich liebe es. Es hat immer die richtige Form und Höhe und bleibt auch korrekt liegen, wenn ich mich ein wenig bewege. Und darauf konnte ich auch immer perfekt Tianna legen, als ich sie noch während unseres Essens gestillt habe. Auch ein schlafendes Baby auf dem Schoß ist mit dem Kissen sehr bequem.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ich habe für tagsüber sehr lange ein klassisches Stillkissen, bzw. später so einen Stillmond genutzt, den hab ich auch in den Urlaub mitgenommen. Ich glaube erst so mit 1 bis 1,5 Jahren haben wir angefangen ohne Stillkissen zu stillen. Ich fand das so bequem und kuschelig.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Fabia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fabia »

In der Schwangerschaft war's am Schluss schon sehr bequem zum Schlafen!
Zum Stillen hab ich meins anfangs eher wenig genutzt, je älter die Kleine wurde, umso mehr hab ich's benutzt, weil sie ja auch immer schwerer wird und ich nicht so schnell verspanne wenn ich mit Stillkissen stille. Außerdem ist's ganz praktisch, wenn man mal eine (oder beide) Hände frei haben möchte trotz stillen (trinken, Buch umblättern oder halten, usw.).
Und momentan brauch ich es unbedingt als Bett-Absperrung.: wir haben ein Beistellbett an unserem Bett dran und nachdem die kleine Maus nun schon soooo schnell ist nach dem Aufwachen, brauchen wir ein Hürde, damit ich schneller bei ihr bin als sie am Bettrand... :?
Wobei ich sagen muss, dass meins ziemlich prall gefüllt ist. Darüber hab ich mich am Anfang recht geärgert (war aber zu faul um Füllung rauszugeben), bin aber mittlerweile sehr froh drüber, weil ichs jetzt viel mehr brauche als am Anfang und für jetzt passt die Füllung genau. Und ich würd auch Mikroperlen empfehlen.
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
Schlingoline

Beitrag von Schlingoline »

Ich hab mir in der Schwangerscahft ein Großes von Tjeraline gekauft. das liegt mittlerweile im Bett und stützt meinen Rücken beim Stillen im Liegen.

Mein Mann hat mir mal das Wynnie
http://www.babyartikel.de/produkt/still ... ese_orange
geschenkt und das ist einfach toll um vorm Computer zu stillen etc. Das war die ersten Moante im Dauereinsatz
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Caty

Nutzt ihr ein Stillkissen?

Beitrag von Caty »

Ich habe 2. Hab beide benutzt.
Muss aber sagen fand die im Krankenhaus besser da sie "stabiler" bliben....
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Tine hat geschrieben:huhu,
ich habe eines vcon theraline in mondform. ich finde es sehr praktisch und bequem. missen wollte ich es nicht, da es auch zum lümmeln auf dem sofa toll ist. ich habe da 2 stück von. eines auf dem sofa und eines in schlafzimmer :).
hier auch! 2stück! Und ich ärgere mich, dass ich die erst bei Kind 3 habe.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Schlingoline hat geschrieben:Mein Mann hat mir mal das Wynnie gekauft.
Genau das meinte ich. :wink: Ich liebe es und wüde es nie hergeben müssen. Es war für mich in dieser Babyzeit die beste Anschaffung. Anfangs habe ich das immer überhall mit hingenommen. Z.B. auch zur Weiterbildung. Tianna konnte darauf auf meinem Schoß nach dem Stillen schlummern und ich hatte trotz Kind auf dem Schoß beide Hände frei für Block und Stift. :wink:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“