Jeden Abend Kampf mit 2,5 Jähriger

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

dirah
ist mit Leidenschaft dabei

Jeden Abend Kampf mit 2,5 Jähriger

Beitrag von dirah »

Nabend,

ich habe momentan jeden Abend stress mit der kleinen, weil sie einfach nicht ins Bett will. Ob ich nun stille, trage oder Buch vorlese - sie steht immer wieder auf und schreit, wenn ich sie dann mal fest halte (wen wundert's)

Ich bin schwanger und nervlich nicht mehr gut beisammen! Ich weiß einfach nicht mehr was ich mit ihr machen soll. Ich verbringe jeden Abend mind. 1-2,5 Stunden damit und danach bin ich so erschöpft, dass ich nichts mehr schaffe von dem, was ich mir vorgenommen habe.

Ich werde so schnell aggressiv und schreie sie dann an, weiß und merke natürlich auch, dass das wenig bringt, ganz im Gegenteil aber ich weiß mir grad nicht zu helfen und brauche dringen Alternativen!!

Tipps?! :donno
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Re: Jeden Abend Kampf mit 2,5 Jähriger

Beitrag von Sahara »

Bei uns ist es ähnlich. Wir bringen sie nun eine Stunde später ins Bett. Lass sie noch ein wenig spielen. Ich denke, es liegt noch immer an der Zeitumstellung. Versuchs mal. Ohne Druck.
"Mal drück"
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
dirah

Beitrag von dirah »

Ja es steckt total viel druck grad von mir dahinter weil ich dringend Zeit für mich brauch. Nächste Woche ist auch noch mein Mann für 3 Wochen weg (jetzt am WE auch gerade) und ich hab schon das P im Auge
Sahara

Beitrag von Sahara »

Ich weiss, man will für sich alleine sein. Kenn ich. Nur Ruhe und kein Kleinkind. :oops:
Wir nehmen unsere kleine inzwischen wieder mit runter, wenn keine Ruhe werden will. Und da ist sie erstaunlich lieb.
Versuchs doch mal. Lieber eine Stunde länger munter gelassen und dann ist Ruhe, als 2 Stunden drum gekämpft.
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Das einzige was bei uns hilft, ist zu warten bis er (auch 2,5 Jahre) freiwillig ins Bett geht - und dann schläft er auch sofort ein. Normalerweise klappt das sehr gut, aber im Moment ist er auch einfach ein bisschen verwirrt und geht erst ins Bett, wenn es dunkel wird/ist.

Den Druck, ausreichend Zeit für mich zu haben, kenne ich auch - aber ich finde es immer noch weniger anstrengend, wenn er wach ist als wenn ich ewig versuche ihn erfolglos ins Bett zu bringen. Und oft sage ich ihm auch, dass er sich ab jetzt selbst beschäftigen muss, wenn er noch nicht ins Bett will. Klappt auch nicht immer, aber doch relativ oft.
dirah

Beitrag von dirah »

JA klingt nach nem ganz guten Plan ...
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wie ist sie denn drauf, wenn sie einfach im Schlafanzug wach bleiben darf - in Deiner Nähe? Ist sie dann anstrengend oder kann sie sich einigermaßen ruhig beschäftigen?

Ich würde sie definitiv später ins Bett bringen - 1-2 h Einschlafkrieg ist ja auch nicht entspannend. Kannst Du ansonsten was drehen? Früher aufstehen, kürzerer Mittagsschlaf?
dirah

Beitrag von dirah »

Sie hat heute nichtmal ne Stunde Mittagsschlaf gemacht, ohne ist es auch nicht besser und wenn sie in der Kita teilweise 2-2,5 Std. schläft ist es genauso. Komisch irgendwie ....

Sie beschäftigt sich generell nicht gut allein und wenn macht sie nur Mist, so dass ich hinterher noch mehr Arbeit hab *seuftz*
Sahara

Beitrag von Sahara »

Was hältst du von abends noch mal eine halbe Stunde rausgehen?
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

wir hatten auch solche zeiten !
bei uns wurde es erst besser als es keinen mittagschlaf mehr gab.
außerdem haben wir ihn einfach in den schlaf gelesen. echt vorgelesen mit monotoner stimme bis er schlief... wenn er sich hingesetzt hat oder aufgestanden ist haben wir aufgehört zu lesen- und da er die geschichte hören wollte hat er sich immer schnell wieder hingelegt.
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“