Nutzt ihr ein Stillkissen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
aa2110
ist gern hier dabei

Beitrag von aa2110 »

Hallo!
Bei meinem Großen hatte ich eins ausgeliehen von einer Freundin. Allerdings ging mir das Gewurschtel irgendwann ziemlich auf die Nerven und ich habe ihn dann einfach in der Wiegehaltung im Arm gehalten.
Jetzt überlege ich, ob ich mir für unser zweites Kind so etwas anschaffen sollte. Das von meiner Freundin war ein ziemlich billiges/einfaches.

Habt ihr Tipps?

Dankeschön!

aa2110
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Nutzt ihr ein Stillkissen?

Beitrag von rueckenwind »

Ich fand es in der Schwangerschaft toll und als Bettbegrenzung und direkt nach der Geburt auch zum stillen - für seinen eigentlichen Zweck wurde es aber fast gar nicht verwendet.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

hatte beim ersten auch eins geliehen und haben es gern als "Nestchen" genutzt, zum Stillen nein!
Jetzt hab ich keins und vermisse es auch nicht, Netschen werden mit Decken gemacht
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
aa2110
ist gern hier dabei

Beitrag von aa2110 »

Nestchen/Begrenzungen habe ich damals immer mit einem Handtuch, das zur Rolle gedreht war, gebaut. Und in der Schwangerschaft beim Schlafen bin ich damit auch nicht klargekommen.
Stormarnerin
ist gern hier dabei

Beitrag von Stormarnerin »

Ich hab bei meiner Großen dauernd mein Stillkissen gebraucht, jetzt nutzt sie es als Kuschelkissen. Beim KLeinen ging alles fast von selbst und ich brauch keins mehr. Meistens still ich mit angewinkelten Beinen, an die er sich ankuschelt. Das klappt viel besser als mit Kissen. Vielleicht lag es auch daran, dass ich für den Kleinen ein viel zu pralles Kissen hatte, das mich irgendwann nur noch genervt hat.
Septembermaus 09
Oktoberfloh 11
... gestillt, familiengebettet und ins Leben getragen ...
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Ich hab meins seit der Schwangerschaft ( um nachts den dicken Bauch abzulegen) und benutze es für alles mögliche.
Mittlerweile kraxelt der erdnuckel drauf rum und freut sich übers rascheln.
Wir benutzen es als runterfallbremse, bauchlagenerhöhung, zum stillen, etc
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Wenn dir das Gewurschtel beim ersten Kind schon auf den Geist ging, dann wird es wohl diesmal nicht unbedingt anders sein. Ich würd mir heute keine Dinge mehr kaufen, die ich bei den ersten Kindern doof fand.
Die Erfahrungen damit sind eben total unterschiedlich. Ich nutze das Stillkissen auch heute, nach 10 Monaten, immernoch zum stillen. Wir haben sogar 2, weil das andere an der Wand liegt, da wo Julian bei uns im FB liegt. Ich "schleppe" mindestens eins von beiden sogar immer mit zum Familienbesuch. Ich könnt mir einschlafstillen ohne mein Stillkissen nicht mehr vorstellen.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Ich habe lange ein Stillkissten genutzt und zwar das hier: www.babywild.de . Da gibt es nämlich kein Gewurschtel und das Baby liegt da wie auf einem Tablett. Ansonsten habe ich noch so ein labbriges Stillkissen, da nutze ich aber nur als Begrenzung.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
Inselglück
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Inselglück »

Ich hatte zunächst kein Stillkissen und habe mir erst nach 3 Wochen ein gebrauchtes für 5 Euro gekauft.
Mittlerweile nutze ich es nur noch selten.
Für die wenigen Wochen dazwischen war es mir aber eine große Hilfe.
Wintermädchen (02/12) & Sommermädchen (07/14)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich hatte beim Großen ein ganz simples Stillkissen und es nur genutzt. Ich brauchte es recht lange, um bequem stillen zu können.
Weil ich das so viel genutzt hab, wollte ich fürs zweite Kind ein Besseres.
Hab dann ein Theraline-Stillkissen gekauft und es zum Stillen kaum, zum Baby betten (Nestchen, Begrenzung) recht viel genutzt.
Bei der Kleinen hab ich es zum Stillen noch nie genutzt, aber auch zum Baby betten oder als Rückenstütze auf dem Sofa.
Es liegt jetzt nur herum und nervt.
Kaufen wollte es in der KK keiner, dann hab ich überlegt, da so einen Sitzhocker (Make it round von FM, oder wie heißt das?) draus zu machen. Projekt für nach dem Umzug.

Fazit: nach meiner Erfahrung fürs erste Kind gut, danach nicht wriklich nötig. Mag aber jeder Frau anders ergehen :D
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“