Schlafen auf der Seite

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Benutzeravatar
Sanjarok
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 08.04.2012, 15:25

Schlafen auf der Seite

Beitrag von Sanjarok »

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen damit, wenn das Baby im Familienbett immer auf der Seite lag? Wird der Schädel dann evtl. sehr schmal?
So ist's bei uns nämlich. Gebau die umgekehrte Erfahrung wie die meisten machen. :-) Frage mich, ob das auch gut ist, auch wenn die Frage vielleicht dumm wirkt.

Lg Sanjy
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1548
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Schlafen auf der Seite

Beitrag von Angelos »

hallo zurück,

meine tochter schläft nachts auch immer auf der seite, auf der sie gerade gestillt hat ein. also immer schön abwechselnd rechts und links. tagsüber schläft und spielt sie aber auf dem rücken liegend, bzw. sie fängt gerade an sich zu drehen und liegt dann eben auf dem bauch. sie hat ein wunderschönes köpfchen mit einem hübschen hinterkopf und nur ganz kleiner liegeglatze und ich bin sehr froh darüber. weil genau wie du schreibst, haben viele andere das problem mit einem platten, breiten kopf. einige mädels aus meinem rückbildungskurs haben sogar extra so komische "lochkissen" gekauft damit sich das bessert. alle paar wochen ein neues, größeres! ich glaube nicht, dass durch das auf der seite liegen der kopf sehr viel schmaler wird als er ohnehin von alleine und von der genetischen anlage her ist. frühchen haben ja z.b. auch oft sehr schmale köpfchen, unabhängig davon wie sie schlafen. ich mach mir jedenfalls keine gedanken und freue mich über ein schönes rundes babyköpfchen!

gruß,
angelos
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
Sanjarok
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 08.04.2012, 15:25

Re: Schlafen auf der Seite

Beitrag von Sanjarok »

Naja, beschweren tu ich mich nicht. :-) Im Gegenteil, ich glaube, dass sie überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit bekommt, sie ist ja eine ziemlich hübsche. Du hast recht, was sich viel Gedanken machen!
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Benutzeravatar
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2011, 13:43
Wohnort: Göttingen

Re: Schlafen auf der Seite

Beitrag von 4tiere »

Wir haben auch eine Seitenschläferin. Ich glaube, selbst wenn (was wir übrigens auch noch nicht beobachten konnten!), das gibt sich wieder. Der Schädel ist doch noch so weich und irgendwann bestimmen sie ja selbst, wie sie liegen wollen. Dann reguliert sich das.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schlafen auf der Seite

Beitrag von posy »

Ich denke nicht, dass das Schlafen auf der Seite einen großen Einfluß hat.
Wenn du den Schädel auffallend schmal findest, dann würde ich den Kinderarzt sicherheitshalber darauf ansprechen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4029
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Schlafen auf der Seite

Beitrag von kasimira »

Angelos hat geschrieben:hallo zurück,

meine tochter schläft nachts auch immer auf der seite, auf der sie gerade gestillt hat ein. also immer schön abwechselnd rechts und links. tagsüber schläft und spielt sie aber auf dem rücken liegend, bzw. sie fängt gerade an sich zu drehen und liegt dann eben auf dem bauch. sie hat ein wunderschönes köpfchen mit einem hübschen hinterkopf und nur ganz kleiner liegeglatze und ich bin sehr froh darüber. ich mach mir jedenfalls keine gedanken und freue mich über ein schönes rundes babyköpfchen!

gruß,
angelos
Bei uns ist es auch so. Nachts schläft er auf der Stillseite weiter, Tagsüber liegt er auf dem Rücken oder schläft auch schon mal auf dem Bauch. Jetzt schläft er gerade auf meinem Schoß :-).
Sein Kopf scheint mir noch normal geformt. Die Hinterkopfglatze hält sich in Grenzen. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

lg,
kasimira
liebe Grüße,
kasimira
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“