Nachts viel, tagsüber wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MaMaJa
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nachts viel, tagsüber wenig Milch

Beitrag von MaMaJa »

Ich hab in den ersten Wochen recht viel gepumpt, mit einer Handpumpe und dann mit einer elektrischen aus der Apotheke mit doppeltem Aufsatz. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :-) Und die elektrische hat den MSR viel schneller ausgelöst. Ich wünsch dir alles Liebe, du schaffst das!
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sanjarok hat geschrieben:Also ich bleibe dabei, auch wenn jusl etwas anderes sagt: wenn Stress die Ursache ist für fehlende Milch, dann würde ich alles tun, um den Stress zu reduzieren. Und die richtige Ernährung ist das a und o, denn jedes Gramm Geschmacksverstärker, E-Nummer, Raffinadezucker ... stresst den Körper ein wenig, und jedes Gramm von wetvollen Inhaltsstoffen zu wenig stresst auch.
Ich finde es ungeheuer wichtig, die Ursache zu finden, um ein Problem anzugehen. Spass muss das stillen machen! :-)

Die Erfahrungen bei uns in der Stillgruppe sind übrigens durch die Bank, dass Abpumpen bei zu wenig Milch den Stress eher erhöht als senkt, allein schon weil beim abumpen bei vielen Frauen deutlich weniger Milch kommt als wenn das Baby trinkt. Aber schön zu hören, dass es bei dir so gut klappt! Nur falls es so weitergeht, würde ich versuchen, es auch mal ohne abpumpen zu versuchen... Mit der Zeit steigt ja auch das Selbstbewusstsein, was "so in dir drinsteckt".

Rezepte.... Hmmm... Anregungen gibt es sicher viele übers Internet für vollwertige Ernährung. K.A., ich würd vielleicht erstmal einfach Dosen und Tiefgefrorenes durch Frisches ersetzen und Weissmehl durchweg durch Vollkorn, Knödel durch Kartoffeln, ... So wichtig es ist, sich ausgewogen zu ernähren, so viel Spass muss es machen und ich würde in deiner Situation nicht anfangen, gross neue Rezepte auszuprobieren... :-)
Liebe Sanjarok,

offenbar ist das Thema Ernährung sehr wichtig für Dich, aber ich möchte Dich bitten, künftig den Eindruck zu vermeiden, dieses Thema habe in DIESEM Thread hier eine besondere Relevanz. Dafür gibt es hier keinerlei Hinweise. Milchbildung und Stillen funktionieren nachweislich weitgehend unabhängig von der Ernährung der Mutter - und das ist auch gut so, bedenkt man die höchst unterschiedlichen Ernährungstraditionen- und möglichkeiten rund um den Planeten. Erst bei schwerer Fehl- oder Mangelernährung sind negative Auswirkungen auf die Milchbildung zu erwarten. Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass Mütter die viel Zucker, Geschmacksverstärker oder "E-Nummer" konsumieren, in ursächlichem Zusammenhang häufiger von Stillproblemen betroffen sind als "Vollwert-Mütter". Im Gegenteil können dogmatische Ernährungsvorschriften Probleme verursachen, wo vorher gar keine waren: nämlich dann, wenn einer Mutter eingeredet wird, ihre Ernährung sei "nicht gut genug".

Die Milchproduktion wird durch die Nachfrage gesteuert. Wenn ein Baby derzeit, warum auch immer, nicht ausreichend nachfragen kann, ist das zusätzliche Gewinnen der Muttermilch von Hand oder Pumpe zweifelsfrei sinnvoll um die Milchproduktion zu steigern, womit die Theadstarterin offensichtlich auch gut zurecht kommt. Die Schilderung Deines Berichtes in DIESEM Thread, Pumpen sei in diesem Zusammenhang eher schädlich, kann ich entsprechend nicht nachvollziehen.

LG
Julia
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Liebe Julia,

nettys Fall ist meinem überaus ähnlich, und dadurch stehen Deine Aussagen gegenüber den Aussagen meines Arztes, dem einzigen, der mir damals helfen konnte. Ich bleibe also bei meiner Meinung mit dem Stress reduzieren (ob durch die Ernährung oder durch Anderes), aber ich verstehe dich und halte mich in Zukunft raus.

Lg Sanjy
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo netty,

wie geht es Euch inzwischen?

LG
Julia
netty
Herzlich Willkommen

Beitrag von netty »

Lieb, dass du nachfragst.
Seit Freitag nehme ich die Bockshornkleesamen.
Die Pumpe habe ich mir leider erst heute besorgen können, da sie überall vergriffen war.
Habe gerade das erste mal doppelt gepumpt und bin nach 15 Minuten bei 60ml gelandet, wobei die Maus eine halbe Stunde zuvor 100ml getrunken hat.

Gestern war so einTag wo sie immer nur 40ml laut Waage bekommen hat.
Wie lange dauert es wohl bis die Kapseln erfolgreich anschlagen?
Ich denke nicht, das schon mehr Milch da ist!

LG Netty
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“