Wie gewöhne ich ein Baby an die Rückenlage?
Moderator: Giraeffchen
- Cocorella
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wie gewöhne ich ein Baby an die Rückenlage?
Sohnemann hat auch nur gepuckt auf dem Rücken geschlafen. Jetzt schläft er schon seit Monaten hauptsächlich auf der Seite, was daran liegt, dass er beim Stillen wieder einschläft. Ich stütz ihn an Rücken und Bauch mit Decken oder dem Stillkissen ab.
Ich kann deine Sorge verstehen, ich hab mir am Anfang auch ständig Sorgen wegen SIDS gemacht. Bin mittlerweile etwas entspannter, denn ich möchte ja auch, dass er gut schläft. Wenn das auf dem Rücken nicht geht, dann halt anders.
Ich kann deine Sorge verstehen, ich hab mir am Anfang auch ständig Sorgen wegen SIDS gemacht. Bin mittlerweile etwas entspannter, denn ich möchte ja auch, dass er gut schläft. Wenn das auf dem Rücken nicht geht, dann halt anders.
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
bin ja erleichtert dass es noch anderen so geht
Den Kopf kann sie zum Glück auch sehr gut halten, deshalb denke ich auch dass sie ihn sich so drehen kann dass sei gut Luft bekommt. Eigentlich schläft sie im Beistellbett, aber oft auch dann doch neben mir... wie es halt so ist 
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
- Tine
- ist gern hier dabei
ich kann nur aus erfahrung sprechen.
meine beiden großen schliefen nur auf der seite ein und halt auch ein paar stunden durch. rückenlage war für die beiden nur im kinderwagen für die dauer eines spazierganges akzeptabel (im TT waren sie noch lieber
).
meine jüngste schläft nur auf dem bauch, seid sie 4 wochen alt ist. anders will sie nicht liegen, dann weint sie sehr.
also lasse ich sie so schlafen.
und es geht ihr gut.
ich habe auch immer auf dem bauch geschlafen als baby. ich kann daran nichts schädliches erkennen, wenn es im kizi nicht zu warm ist, nicht geraucht wird etc.
das ist aber eben meine einstellung und erfahrung. ich kann nichts wissenschaftlich dazu beitragen. sorry.
meine beiden großen schliefen nur auf der seite ein und halt auch ein paar stunden durch. rückenlage war für die beiden nur im kinderwagen für die dauer eines spazierganges akzeptabel (im TT waren sie noch lieber
meine jüngste schläft nur auf dem bauch, seid sie 4 wochen alt ist. anders will sie nicht liegen, dann weint sie sehr.
also lasse ich sie so schlafen.
und es geht ihr gut.
ich habe auch immer auf dem bauch geschlafen als baby. ich kann daran nichts schädliches erkennen, wenn es im kizi nicht zu warm ist, nicht geraucht wird etc.
das ist aber eben meine einstellung und erfahrung. ich kann nichts wissenschaftlich dazu beitragen. sorry.
Grüße von Tine
mit ihren drei Schätzen *2000, *2003, *2011
mit ihren drei Schätzen *2000, *2003, *2011
- alessi_a
- gehört zum Inventar
haben wir bis 12. Woche auch gemacht. Ich hab das Stillkissen in der Mitte zusammengelegt und mit Tesa einmal drumherum, dass es nicht auseinander gehen kann. Dann Bettbezug drüber und den Kleinen gepuckt drauf. Irgendwann hatte ich kein gutes Gefühl mehr dabei,weil das ja keine richtige Matratze ist und ob es gut ist für den Rücken. Ziemlich zeitgleich haben wir das Pucken auch aufgegeben.antje143 hat geschrieben: oder eine andere mama legte ihr baby auf das zusammen gelegte sillkissen...dabei war es mittig zusammen geschoben und es kam eine decke drüber,damit es nicht auseinanderrutschen konnte...die perlen drinne waren so geschüttelt,das der kopfbereich etwas höher lag...auch das ging super...sie legt das baby so auch in den stubenwagen...
Also hab ich jetzt ein gerolltes Badetuch in U-Form um ihn herum, damit er Berührungspunkte hat und neuerdings dreht er sich auf die Seite und kuschelt mit der Badetuchwurst, die natürlich am offenen Ende zusammengenäht ist.
Mein KiA meinte auch, ich soll ihn einfach nach dem Stillen auf den Bauch legen, als ich ihn wegen der Unruhe unseres Babies angefragt habe. Er meinte, dass rein physiologisch die Rückenlage gar nicht so gut ist. Ich schlafe auch lieber bäuchlings oder auf der Seite
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
Also ich kann auch wenn nur puckern empfehlen oder du läßt sie auf den Bauch schlafen. Meine kleine ist auch ein bauchschläfer und das puckern hat bei ihr, im Gegensatz zu ihrem großen Bruder, gar nicht funktioniert, daher hab ich sie auf den Bauch schlafen lassen.
- Katha
- Dipl.-SuT
Hier ein spannender Link zur reduzierten Gefahr im Familienbett
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=481
(weil schläft ja oft auch bei Dir, oder?)
Link hab ich gefunden, nachdem mich Orthopädin angeguckt hat, als würde ich mein Kind misshandeln, as mir herausrutschte, dass der kleine Hase nur auf der Seite schläft.
Mein Freund raucht ein paar Zigaretten am Tag (nie in der Wohnung) nach dem Link war ich wg. Familienbett total fertig.
Aber ich dachte in der Schwangerschaft immer (gerade weil Zwillinge in 16. Ssw verloren habe): Schlafsack, eigenes Bett, Rückenlage!!! Doch wenn mein Kind so nicht schläft? Der kleine schlâft jetzt Nachts nur noch auf meiner Seite.
Doch ich denke mittlerweile, dass ich eh nicht alles beeinflussen kann. Und je mehr ich Angst habe, umso ein unsichereres Kind werde ich haben, dass sich dann eher verletzt wegen dieser Unsicherheit.
Pucken zum Schlafen sollen meines Wissens aber nur, bis sich die Mäuse nich dann selber auf den Rücken drehen - was mir immer logisch erschien, weil sie dann mit Armen nicht aufstützen können.
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=481
(weil schläft ja oft auch bei Dir, oder?)
Link hab ich gefunden, nachdem mich Orthopädin angeguckt hat, als würde ich mein Kind misshandeln, as mir herausrutschte, dass der kleine Hase nur auf der Seite schläft.
Mein Freund raucht ein paar Zigaretten am Tag (nie in der Wohnung) nach dem Link war ich wg. Familienbett total fertig.
Aber ich dachte in der Schwangerschaft immer (gerade weil Zwillinge in 16. Ssw verloren habe): Schlafsack, eigenes Bett, Rückenlage!!! Doch wenn mein Kind so nicht schläft? Der kleine schlâft jetzt Nachts nur noch auf meiner Seite.
Doch ich denke mittlerweile, dass ich eh nicht alles beeinflussen kann. Und je mehr ich Angst habe, umso ein unsichereres Kind werde ich haben, dass sich dann eher verletzt wegen dieser Unsicherheit.
Pucken zum Schlafen sollen meines Wissens aber nur, bis sich die Mäuse nich dann selber auf den Rücken drehen - was mir immer logisch erschien, weil sie dann mit Armen nicht aufstützen können.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- Morphetetis
- hat viel zu erzählen
Jetzt mit 7 Monaten schäft mein Sohn auch schon sehr oft am Bauch, als er noch ganz klein war, haben wir das nachgemacht, wie wir es im Spital gesehen haben - ein zusammen gerolltes Handtuch in U-Form um ihn rum. Dann seitlich gekippt auf der einen Seite anlehnen, Seiten immer wechseln. Aber lang hat er so nicht geschlafen, das war nur im Stubenwagen so gerichtet. Schlafen wir beim Stillen im Liegen ein, hat er er ein kleines längliches Kissen im Rücken (ich hab da auch eines
)
Sorgen habe ich mir nie gemacht, wenn er ganz zu Beginn mal am Bauch geschlafen hat, hab ich eher sehr niedlich gefunden. Ich bin ja auch die totale Bauchschläferin.
Sorgen habe ich mir nie gemacht, wenn er ganz zu Beginn mal am Bauch geschlafen hat, hab ich eher sehr niedlich gefunden. Ich bin ja auch die totale Bauchschläferin.
-
(miri)
- Profi-SuTler
Ich hab junior auf den Bauch gelegt, da sich sein Hinterkopf etwas geplättet hatte und dann schlief er auch viel besser als auf dem Rücken.
Ich habe ihm aber auch aus stillkissen und Lammfell drüber eine Kuhle gebastelt, aber das ging nur bedingt.
Da ich auch ein bauchschläfer bin und mich auf dem rücken liegend ausgeliefert fühle, konnte ich junior absolut verstehen.
Ich habe ihm aber auch aus stillkissen und Lammfell drüber eine Kuhle gebastelt, aber das ging nur bedingt.
Da ich auch ein bauchschläfer bin und mich auf dem rücken liegend ausgeliefert fühle, konnte ich junior absolut verstehen.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
ich denke ich werde jetzt auch versuchen mir nicht so viele Gedanken zu machen -Rückenlage klappt nunmal nicht. Pucken mochte sie auch nicht, gut habe ich jetzt auch erst einmal probiert. Sie schläft immermal neben mir, manchmal mag sie auch das Beistellbett nicht... Anspruchsvolle junge Dame
bin wirklich froh dass andere es doch auch so machen (müssen), manchmal wird man wirklich angeschaut als ob man das Kind misshandelt. Am Anfang denkt man wirklich noch:wer lässt denn sein Kind in -Bauchlage schlafen - und schwupps hat man eine kleine bauchschläferin!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
-
(miri)
- Profi-SuTler
Pucken konnte ich auch nicht. Ich hatte zwar so ein Pucktuch, und er sah wie eine niedliche kleine Raupe drin aus, aber er mochte es überhaupt nicht und wenn er sich mit aller Gewalt befreien wollte, dann war das nicht mehr niedlich sondern wie in einer Zwangsjacke. Ich hab es zweimal versucht und zweimal flog die Decke nach kürzester Zeit in die Ecke.
autokorrekt entscheidet über groß- und Kleinschreibung - man sieht ja was dabei rauskommt...
autokorrekt entscheidet über groß- und Kleinschreibung - man sieht ja was dabei rauskommt...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!