Nächtliches Stillen30-60min wie soll man das aushalten!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Zwillingsmama2010
gut eingelebt

Nächtliches Stillen30-60min wie soll man das aushalten!!!

Beitrag von Zwillingsmama2010 »

Hallo,

ich meine kleine Lisa (fast 7 Monate) haben ja bereits seit Geburt keine gute Stillbeziehung für mich ist das eher alles nur schrecklich....leider kann sie nur im liegen bzw ab und an im Tuch stillen, da mein Milchspendereflex zu schnell kommt (mitlerweile nicht mehr unter schreien zumglück). Bis zum 4 LM hat sie Nachts dann wenigstens immer durchgeschlafen immer 8-10 Stunden und dann kam der Bruch und sie stillt nur noch bzw will meine Brustwarze zumteil nur im Mund haben.
Am Tage stillt sie viel Mittags bekommt sie wenn sie will etwas Brei(max ein halbes Glas) ansonsten wird voll gestill.
Nachts schläft sie max 1 1/2 Stunden am Stück, meist aber nur 30-60min dann will sie stillen bzw meine BW nur im Mund haben. Ich finde das auf der Seite stillen einfach furchtbar unbequem und kann somit dabei auch nicht schlafen und bekomme kaum Schlaf, weiß echt nicht wie ich das weiter ertragen kann(hab auch noch 24 M alte Zwillinge).

Das kann doch nicht normal sein oder?
Was kann ich tun?

Achso Nuckel/Finger oder Flasche nimmt sie nicht außer zum spielen :lol:

LG Nadja
Zwillingsmama2010
gut eingelebt

Re: Nächtliches Stillen30-60min wie soll man das aushalten!!

Achso hab ganz vergessen sie schläft im Beistellbett bzw jetzt nur noch direkt an Mamis Brust....
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

"Leider" muss ich dir sagen, das sich das nächtliche Stillverhalten deiner Tochter ganz "normal" anhört- leider, weil du eben die 2 jährigen Zwillinge auch noch hast. Das wirds wohl sein, was dich "schafft". Hast du denn tagsüber auch Schläfchen mit den Kindern zusammen, oder schlafen die Großen nicht mehr?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Zwillingsmama2010
gut eingelebt

mayra hat geschrieben:"Leider" muss ich dir sagen, das sich das nächtliche Stillverhalten deiner Tochter ganz "normal" anhört- leider, weil du eben die 2 jährigen Zwillinge auch noch hast. Das wirds wohl sein, was dich "schafft". Hast du denn tagsüber auch Schläfchen mit den Kindern zusammen, oder schlafen die Großen nicht mehr?
Die großen schlafen super aber mini Maus schläft nur 2 mal ca 20 min am Tag...
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Ist bei uns seit ca. 1 Woche genauso. In der Nacht will sie ständig an die Brust, lässt sich auch nur so beruhigen. Tagsüber schläft sie auch nur ca. 15-20 Minuten.

Ich vermute, dass sie gerade ihren 1. Zahn bekommt, sie hat auch ganz rote Bäckchen.

Vor einer Woche schlief sie tagsüber 2x 1-1,5 Std. In der Nacht mindestens 2 Std.

Ich weiß wies dir geht, ich fühl mich auch total ausgelaugt momentan. Leider hab ich keinen guten Tipp für dich. Ich bräuchte selbst einen (oder mehrere)!

Ach ja, meine Kleine ist auch 7 Mon.

Wünsch dir viel Durchhaltevermögen und Kraft!
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Oh wei, mein Kleiner war auch so, der schlief auch nur 2-3x ne halbe Stunde. Lohnt nicht, sich selbst hinzulegen, und geht auch nicht, wenn das größere Kind eh nicht mehr schläft. So wars bei uns. Das ist echt super anstrengend. (((zwillingsmama))) Aber vielleicht könntest du doch die 20min ruhen und in der Zeit die beiden Großen etwas CD hören lassen? Oder auch mal Fernsehen? Oder kommt das für dich nicht in Frage?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Ist bei uns auch grade so. Ich bin der Schnuller! Sobald er die Brustwarze verliert, weint er. Ich bin so kaputt.....

:müde:

"Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...."
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Leela hat geschrieben:Ist bei uns auch grade so. Ich bin der Schnuller! Sobald er die Brustwarze verliert, weint er. Ich bin so kaputt.....

:müde:

"Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...."
Bei uns ist es genauso. Ich war heute früh schon richtig wütend, weil ich echt nicht weiß wie lange man das noch aushalten soll :roll: .
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Bei mir war es der erste, der diese Phase sehr ausgelebt hat - es war wohl eine Mischung aus Zahnen, Krabbeln und Hochziehen lernen und schnellem Wachsen. Es fing etwa im 7. Monat an und hielt leider eine ganze Weile an... (eigentlich bis zu dem Zeitpunkt, als er laufen konnte) :( Abends war er schon unruhig, ich konnte das Bett nicht mehr verlassen, mit ins Wohnzimmer wollte er aber auch nicht. Nachts wurde es ab Mitternacht richtig schlimm, alle halbe Stunde, aufstehen um 5 spätestens und dann tagsüber nur wenig Schlaf und den auch nur mit Dauerbewegung (tragen). Ich bin damals auch fast irre geworden - mein Mann hat nebenbei ein Zusatzstudium absolviert und auch wenn da keine größeren Kinder waren, war ich ziemlich am Ende (so kam ich übrigens hierher...).

Was half mir? Eigentlich nur die Veränderung der Einstellung. Und ein wenig mein Mann, der mir den Kleinen dann wenigstens morgens abnahm, damit ich nochmal 1-2 Stunden Schlaf nachholen konnte. Ich bin irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass es nichts bringt, immer wieder zu hadern und zu jammern. Davon schlief er ja auch nicht besser. Alle Versuche, seinen Schlaf zu verbessern (er bekam abends mehr zum Essen, wir versuchten homöopathische Zahnungshilfen, wir versuchten es mit ner anderen Schlafposition) scheiterten kläglich, er akzeptierte nichts und nichts änderte etwas an seinem schlechten Schlaf. Mir war dann klar, dass uns wohl nichts bliebe, als abzuwarten und es anzunehmen. Das ändert dann zwar auch nichts tatsächliches, aber es wird einfacher es zu ertragen.

Jetzt mit drei Kindern haben wir das Problem auch immer mal wieder, wobei zum Glück das Baby in der Phase (oder in allen Phasen) nicht so ausdauernd ist. Sie hat das auch, zuletzt war sie teilweise nachts zwei Stunden lang wach, aber bei ihr geht es meist so schnell wie es kam. Und irgendwie fällt es mir heute viel leichter damit umzugehen, auch wenn es mit mehreren Kindern nicht leichter geworden ist. Wenn es ganz schlimm ist, geh ich mit allen in ein Zimmer, in dem sie keinen "MIst" machen können und lege mich auf den Boden. Dann kann ich wenigstens ausruhen. Oder wir lesen den ganzen Nachmittag Bücher, dann toben sie wenigstens nicht herum. Inzwischen sind wir viel draußen, aber das ist bei einem 7 Monate alten Baby vermutlich schwieriger, wenn man eh schon müde ist, mh?

Ich wünsche Euch allen schnelles Vorrübergehen dieser Phase!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Für mich ist das Schlimmste, dass ich so hilflos bin, weil ich es halt nicht ändern kann. Irgendwann wird es besser sein, aber ich kann nicht viel dafür tun und muss die jetzige Situation einfach akzeptieren. Das ist schwer. Grade in Momenten, wo man zum x-ten Mal wegdöst und wieder aufgeschreckt wird. Oder einsieht: ja, es ist 5h und nein, er wird erst mal nicht wieder einschlafen. :roll: :-(
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“