Hallo
Wir haben letztes Jahr so UNSER Abendritual gefunden. Wir haben zeitig zu Abend gegessen, dann gings ins Bad zum Zähneputzen und Waschen. Es wurden die Schlafis angezogen, noch Sandmann geschaut. Dann haben die Kinder und ich uns ins Bett gekuschelt und noch gelesen und gestillt. Und dann haben mein Mann oder ich uns mit den Kindern hingelegt und die Kinder sind relativ schnell eingeschlafen. Meist haben sie spätestens um 8 geschlafen, manchmal schon früher. Das gute daran war, dass mein Mann sie ins Bett bringen konnte ohne Probleme. Das tat so gut. Wenn ich sie ins Bett bringe, schlafe ich meistens ein und bin dann den Abend zu nix mehr zu gebrauchen und kann nachts nicht schlafen. Meinem Mann macht das "Miteinschlafen" nichts aus.
Seit es abends heller ist, klappt es so gar nicht mehr. Wir machen nichts anders und die Kinder sind scheinbar nicht mehr zu der alten Zeit müde.
Oft zanken die beiden dann noch, die Kleine weint dann viel, mag nicht mehr mit dem Papa ins Bett gehen. Ich bin aber auch total genervt, wenn ich mit liegen bleiben soll, weil ich eben was von meinem Abend haben möchte.
Jetzt überlege ich, wie wir das wieder umgestalten können. Später essen? Aber dann schaffen wir den Sandmann nicht mehr, den schauen sie aber gern. Nach dem Sandmann noch spielen?
Und die Kleine ist auch müde, manchmal sagt sie vor 18Uhr schon, dass sie schlafen gehen möchte.
HILFEEEEEEEEEEEEEEEEE.............
Warum ists plötzlich so schwierig?
Moderator: Giraeffchen
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
- Tine
- ist gern hier dabei
Re: Warum ists plötzlich so schwierig?
huhu,
warum gehen denn beide kinder zur gleichen zeit schlafen?
ich würde die uhrzeiten evtl. splitten, damit das ältere kind etwas länger aufbleibt und das jüngere schon schlafen gehen kann.
warum gehen denn beide kinder zur gleichen zeit schlafen?
ich würde die uhrzeiten evtl. splitten, damit das ältere kind etwas länger aufbleibt und das jüngere schon schlafen gehen kann.
Grüße von Tine
mit ihren drei Schätzen *2000, *2003, *2011
mit ihren drei Schätzen *2000, *2003, *2011
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Wir hatten echt viele anstrengende Jahre mit dem Großen, bis wir rausgefunden haben, dass er einfach nur zeitiger ins Bett gehen muss und dann besser schläft. Die Kleine geht eh zeitig schlafen und von daher passte es eigentlich ganz gut, beide in einem Aufwasch ins Bett zu bringen. Und auch wenn die Kleine schon vor dem Abendessen nach dem Bett brüllt, schläft sie meist nicht, sondern stillt nur ne Viertelstunde und steht dann wieder auf
Sie schlafen ja auch nicht alleine ein, sprich einer muss dabei bleiben. Ich bin sehr dafür, dass wir uns mit beiden zusammen hinlegen, weil es für uns wirklich einfacher ist. Der Große geht sonst nämlich erst gegen 22Uhr ins Bett und das ist mir definitiv zu spät.
Sie schlafen ja auch nicht alleine ein, sprich einer muss dabei bleiben. Ich bin sehr dafür, dass wir uns mit beiden zusammen hinlegen, weil es für uns wirklich einfacher ist. Der Große geht sonst nämlich erst gegen 22Uhr ins Bett und das ist mir definitiv zu spät.
-
Chenjila
Re: Warum ists plötzlich so schwierig?
Hallo.
Aus deinen Zeilen lese ich aus, dass deine kleine momentan nicht mit Papa ins Bett gehen mag. Könnt ihr euch viell. einteilen und du bringst die Kleine ins Bett, während dein Mann den Großen ins Bett bringt? Wenn Eure Kinder sich auch noch Zanken, dann wäre das doch vielleicht auch ein Grund, das Schlafen getrennt zu probieren?!?
Falls ihr das mit dem später ins Bett gehen ausprobieren wollt - nehmt doch das Sandmännchen einfach auf - die Kleinen wissen doch noch nicht, wann es 18 oder 19h ist. Sie halten sich doch nur an den Tatsachen fest, dass vor dem Schlafengehen eben noch das Sandmännchen auf sie wartet...
Zum Thema Helligkeit - ich bin ein Kandidat, der sehr auf die Helligkeit reagiert und besser im Dunkeln schlafen kann. Mir hilft da echt nur, Verdunklungsrollos/Gardinen oder Rollos zu. (bei mir herrscht absolute Finsternis und ich bin glücklich - mein Mann ist da leider das absolute Gegenteil und so muss ich mich da anpassen, denn er kann im Dunkeln überhaupt nicht schlafen...)
Vielleicht ist es Euren Kindrn im Schlafzimmer auch einfach nur etwas zu hell?!? (immerhin wird ja im Dunkeln das schlaffördernde Hormon Melatonin ausgeschüttet...)
Spielen Deine Kinder vorm Schlafengehen noch sehr aktiv? Sind sie vielleicht aufgewühlt, weil zu dolle getobt? Oder sind sie nicht ausgepowert genug? Vielleicht hilft ja auch noch ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft oder im Garten spielen vorm Abendbrot?!?!
Das sind ein paar meiner Gedanken. Vielleicht ist ja was für Euch dabei, was ihr ausprobieren könnt/wollt.
Ganz liebe Grüße
Aus deinen Zeilen lese ich aus, dass deine kleine momentan nicht mit Papa ins Bett gehen mag. Könnt ihr euch viell. einteilen und du bringst die Kleine ins Bett, während dein Mann den Großen ins Bett bringt? Wenn Eure Kinder sich auch noch Zanken, dann wäre das doch vielleicht auch ein Grund, das Schlafen getrennt zu probieren?!?
Falls ihr das mit dem später ins Bett gehen ausprobieren wollt - nehmt doch das Sandmännchen einfach auf - die Kleinen wissen doch noch nicht, wann es 18 oder 19h ist. Sie halten sich doch nur an den Tatsachen fest, dass vor dem Schlafengehen eben noch das Sandmännchen auf sie wartet...
Zum Thema Helligkeit - ich bin ein Kandidat, der sehr auf die Helligkeit reagiert und besser im Dunkeln schlafen kann. Mir hilft da echt nur, Verdunklungsrollos/Gardinen oder Rollos zu. (bei mir herrscht absolute Finsternis und ich bin glücklich - mein Mann ist da leider das absolute Gegenteil und so muss ich mich da anpassen, denn er kann im Dunkeln überhaupt nicht schlafen...)
Vielleicht ist es Euren Kindrn im Schlafzimmer auch einfach nur etwas zu hell?!? (immerhin wird ja im Dunkeln das schlaffördernde Hormon Melatonin ausgeschüttet...)
Spielen Deine Kinder vorm Schlafengehen noch sehr aktiv? Sind sie vielleicht aufgewühlt, weil zu dolle getobt? Oder sind sie nicht ausgepowert genug? Vielleicht hilft ja auch noch ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft oder im Garten spielen vorm Abendbrot?!?!
Das sind ein paar meiner Gedanken. Vielleicht ist ja was für Euch dabei, was ihr ausprobieren könnt/wollt.
Ganz liebe Grüße