mich auch - defintiv.....Cocorella hat geschrieben:Ich glaube ein Glas Sekt nach der Geburt hätte mich aus den Latschen gehauen.
Alkohol und Stillen direkt nach der Geburt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Alkohol und Stillen direkt nach der Geburt
- Monique
- möchten wir nicht mehr missen
Wir hatten auch alkoholfreie Alternativen vor Ort.
Die Frage ist ja wirklich, ob etwas anderes nicht auch den Zweck des Anstoßens erfüllt.
Während Schwangerschaft und Stillzeit ist Alkohol tabu. Da ist die Zeit zwischen Geburt und Milcheinschuss für mich auch kein Niemandsland.
Ich rate davon ab und verweise auf Alternativen, die auch sehr lecker sind.
Mich bringt das echt zum Nachdenken, warum man nur mit alkoholhaltigem Anstoßen sollte!?!?!
Ich mache die Erfahrung immer wieder. Man wird belächelt, wenn man mit Mineralwasser oder alkoholfreiem Sekt ein Prösterchen macht. Da scheint die ganze Gesellschaft auf Marketingstrategien der jeweiligen Firmen reingefallen zu sein.
Alkohol ist und bleibt ein Nervengift.
Für wie gefährlich man es einschätzt ist jedem überlassen.
Aber ich rate generell von Alkohol, Zigaretten und Drogen in Schwangerschaft und Stillzeit ab

Die Frage ist ja wirklich, ob etwas anderes nicht auch den Zweck des Anstoßens erfüllt.
Während Schwangerschaft und Stillzeit ist Alkohol tabu. Da ist die Zeit zwischen Geburt und Milcheinschuss für mich auch kein Niemandsland.
Ich rate davon ab und verweise auf Alternativen, die auch sehr lecker sind.
Mich bringt das echt zum Nachdenken, warum man nur mit alkoholhaltigem Anstoßen sollte!?!?!
Ich mache die Erfahrung immer wieder. Man wird belächelt, wenn man mit Mineralwasser oder alkoholfreiem Sekt ein Prösterchen macht. Da scheint die ganze Gesellschaft auf Marketingstrategien der jeweiligen Firmen reingefallen zu sein.
Alkohol ist und bleibt ein Nervengift.
Für wie gefährlich man es einschätzt ist jedem überlassen.
Aber ich rate generell von Alkohol, Zigaretten und Drogen in Schwangerschaft und Stillzeit ab
liebe Grüße
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
-
jusl
- Jusl Almighty
Sorry, aber die Pauschalaussage "Alkohol ist in der Stillzeit tabu" ist sachlich schlichtweg unhaltbar. Die Beurteilung der Gefährlichkeit ist entsprechend auch nicht "jedem selbst überlassen", sondern mit wissenschaftlichen Methoden objektiv möglich. Für kleine Mengen Alkohol, z.B. ein Glas Bier, gibt es speziell hinsichtlich der Stillzeit keine Einschränkungen, denn die Alkoholmenge ist einfach zu gering, als dass sie beim Stillbaby messbar ankommen würde. Ich verweise an dieser Stelle auf die zahlreichen Threads zu dem Thema Alkohol in der Stillzeit, die leicht über die Boardsuche zu finden sind.
Mit der Situation UNMITTELBAR nach der Geburt, während viele Mütter blutend im Kreißsaal liegen und deren Gesundheitszustand in DIESEM Moment etwas wackelig ist, ist das keinesfalls zu vergleichen, und ebensowenig mit der SCHWANGERSCHAFT, in der eindeutig nur die Zero-Tolerance, also strikte Abstinenz empfohlen werden kann.
LG
Julia
Mit der Situation UNMITTELBAR nach der Geburt, während viele Mütter blutend im Kreißsaal liegen und deren Gesundheitszustand in DIESEM Moment etwas wackelig ist, ist das keinesfalls zu vergleichen, und ebensowenig mit der SCHWANGERSCHAFT, in der eindeutig nur die Zero-Tolerance, also strikte Abstinenz empfohlen werden kann.
LG
Julia
- Malo81
- alter SuT-Hase
Danke Jusl. Nachdem ich hier die Threads durchforstet habe, habe ich mir letztens 1 Gläschen Sekt (0,1) gegönnt und dann nach 2h wieder gestillt, also direkt nach dem stillen getrunken. Und nun habe ich obigen Post gelesen und mir Sorgen gemacht....Dabei hatte ich deine Aussagen im Kopf. Also ist ab und zu mal zu besonderen Anlässen ein kleines Gläschen (0,1-0,2l) in Ordnung und nicht schädlich?
Normal trinke ich auch die diversen alkoholfreien Sachen und die schmecken gut, gerade beim Bier gibt es wenig UNterschiede (ich finde ja im Sommer ein alkoholfreies Weizen unschlagbar). Oder eben Wasser und Saft. Nicht das hier falsche Gedanken entstehen.....
Normal trinke ich auch die diversen alkoholfreien Sachen und die schmecken gut, gerade beim Bier gibt es wenig UNterschiede (ich finde ja im Sommer ein alkoholfreies Weizen unschlagbar). Oder eben Wasser und Saft. Nicht das hier falsche Gedanken entstehen.....
-
jusl
- Jusl Almighty
0,1-0,2 l täglich an Bier, Sekt oder Wein können hinsichtlich des Stillens auch regelmäßig konsumiert werden, da diese geringen Mengen wenn überhaupt lediglich einen so geringen Alkoholgehalt in der Muttermilch verursachen, wie er sowieso natürlicherweise in einer ganzen Reihe Lebensmittel vorkommt. Insb. mit Stillkindern die schon Beikost bekommen (die also selbst bereits geringe Mengen Alkohol z.B. über Obst oder Säfte aufnehmen) ist ein Alkoholverbots "nur des Stillens wegen" schlicht sinnfrei.Also ist ab und zu mal zu besonderen Anlässen ein kleines Gläschen (0,1-0,2l) in Ordnung und nicht schädlich?
Sehr geringe Mengen Alkohol werden bei der Mutter so schnell verstoffwechselt, dass praktisch kein nennenswerter Alkoholgehalt in der Muttermilch, geschweige denn im Blut des Babys nachweisbar ist. Diese können entsprechend hinsichtlich des Stillens auch täglich konsumiert werden (z.B. ein 0,3 Radler oder 0,1 l Wein).
LG
Julia
- gartenbritta
- Dipl.-SuT
Obwohl wir es jedesmal vorhatten, haben wir uns zu Dritt nur nach der Dritten Geburt einen Piccolo geteilt. Sonst hat es nie gepaßt. Aber den Voelkel Caipi habe ich mit heite im Bioladen angeschaut...lecker...man weiß nie wann man ihn nochmal braucht 
LG gartenbritta
mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
-
Lösche Benutzer 1828
Die Pina-Colada von Voekel ist totaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal eklig *schüttel* - nicht trinkbar.gartenbritta hat geschrieben:Obwohl wir es jedesmal vorhatten, haben wir uns zu Dritt nur nach der Dritten Geburt einen Piccolo geteilt. Sonst hat es nie gepaßt. Aber den Voelkel Caipi habe ich mit heite im Bioladen angeschaut...lecker...man weiß nie wann man ihn nochmal braucht
-
Athene1979
Hallo,
danke für die ganzen Tipps.
Ich wollte nochmal betonen, dass ich nicht vorhatte, wenn es mir nach der Geburt total schlecht ginge, eine Flasche Prosecco zu leeren
Liebe Grüße
danke für die ganzen Tipps.
Ich wollte nochmal betonen, dass ich nicht vorhatte, wenn es mir nach der Geburt total schlecht ginge, eine Flasche Prosecco zu leeren
Liebe Grüße
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Wenn der Pina Colada der milchig-weißliche ist, finde ich den total lecker!!!:-D

Tja, die Geschmäcker...
Tja, die Geschmäcker...
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Alkfreien Sekt finde ich noch ekliger als alkoholhaltigen.
Schwanger musste ich den mal zu Sylvester "geniessen", da er ja extra wegen mir gekauft wurde. Ein Glas schöner Apfelsaft hätte mich glücklicher gemacht.
Schwanger musste ich den mal zu Sylvester "geniessen", da er ja extra wegen mir gekauft wurde. Ein Glas schöner Apfelsaft hätte mich glücklicher gemacht.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012