Auswahl kinderarzt
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Auswahl kinderarzt
huhu,
was ist euch denn bei der kinderarzt-auswahl wichtig?
wir sind unzufrieden mit unserer und es gibt hier zwar einige, aber die sind alle auch nicht sooo doll..
mich würd mal interessieren, nach was ihr entscheidet.
was uns bei unserer hauptsächlich stört:
- sie ist total "wischiwaschi" wenn man mal was fragt
- wir warten oft ewig. sowieso wenn man kurzfristig kommt aber neulich hab ich mit dem zwockel, der ja echt noch minimini ist, für die u3 anderthalb stunden im wartezimmer sitzen müssen.
also, sagt doch mal, vielleicht hilft uns das bei der auswahl eines neuen
lg
aida
was ist euch denn bei der kinderarzt-auswahl wichtig?
wir sind unzufrieden mit unserer und es gibt hier zwar einige, aber die sind alle auch nicht sooo doll..
mich würd mal interessieren, nach was ihr entscheidet.
was uns bei unserer hauptsächlich stört:
- sie ist total "wischiwaschi" wenn man mal was fragt
- wir warten oft ewig. sowieso wenn man kurzfristig kommt aber neulich hab ich mit dem zwockel, der ja echt noch minimini ist, für die u3 anderthalb stunden im wartezimmer sitzen müssen.
also, sagt doch mal, vielleicht hilft uns das bei der auswahl eines neuen
lg
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
- rueckenwind
- Power-SuTler
Re: Auswahl kinderarzt
Wichtig finden wir:
- greift der Arzt schnell zu Antibiotika? ist er Naturheilverfahren gegenüber aufgeschlossen?
- nimmt er sich Zeit? Beantwortet Fragen bei Bedarf ausgiebiger?
- mag er Kinder? (Ich hab schon KiÄ erlebt, bei denen ich da Zweifel hatte)
- gibt er Entscheidungshilfen (Impfungen etc.) oder setzt er Eltern unter Druck?
- gibt es ausreichend Akutsprechstunden
- habe ich das Gefühl, dem Arzt vertrauen zu können und fühle ich mich umfassend beraten?
- führt der Arzt "Verkaufs-" oder "Beratungsgespräche" durch?
und auch einfach so, ob wir uns in der Praxis wohlfühlen (Ton der dort Arbeitenden) und der Arzt/die Ärztin uns sympathisch ist.
Wir haben, nach einem ordentlichen Reinfall, jetzt endlich einen Arzt gefunden, bei dem wir uns wohlfühlen.
- greift der Arzt schnell zu Antibiotika? ist er Naturheilverfahren gegenüber aufgeschlossen?
- gibt er Entscheidungshilfen (Impfungen etc.) oder setzt er Eltern unter Druck?
- habe ich das Gefühl, dem Arzt vertrauen zu können und fühle ich mich umfassend beraten?
und auch einfach so, ob wir uns in der Praxis wohlfühlen (Ton der dort Arbeitenden) und der Arzt/die Ärztin uns sympathisch ist.
Wir haben, nach einem ordentlichen Reinfall, jetzt endlich einen Arzt gefunden, bei dem wir uns wohlfühlen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- Punilein
- möchten wir nicht mehr missen
rueckenwind hat geschrieben:Wichtig finden wir:
Wir suchen leider auch noch.....
Punilein mit Juli (07/2010)
Everyday is good because of being alive
Everyday is good because of being alive
- K.arina
- hat viel zu erzählen
Schwierig, bei mir ist es so ein intuitives "Wohlgefühl" in der Praxis und im Gespräch mit dem Arzt.
Neben der generellen Sympathie (von mir und den Kindern) dem Arzt gegenüber, dass nicht schnell zu "harten" Medikamenten gegriffen wird und ich mich als Mutter mit meinen Einschätzungen und Sorgen ernstgenommen fühle.
Wir sind in einer Gemeinschaftspraxis und ich habe Lieblingsärzte je nach Problem. Zu den Vorsorgeuntersuchungen gehe ich lieber zur Frau Dr., weil ich sie als liebevoller mit den Kinder empfinde. Bei akuten Erkrankungen sehe ich lieber Herrn Dr., weil er viel naturheilkundlich und homöopathisch arbeitet.
Allerdings stören mich die in der Regel sehr langen Wartezeiten oft, wir sind allerdings sooo selten dort, dass es für mich kein Ausschlusskriterium ist.
Neben der generellen Sympathie (von mir und den Kindern) dem Arzt gegenüber, dass nicht schnell zu "harten" Medikamenten gegriffen wird und ich mich als Mutter mit meinen Einschätzungen und Sorgen ernstgenommen fühle.
Wir sind in einer Gemeinschaftspraxis und ich habe Lieblingsärzte je nach Problem. Zu den Vorsorgeuntersuchungen gehe ich lieber zur Frau Dr., weil ich sie als liebevoller mit den Kinder empfinde. Bei akuten Erkrankungen sehe ich lieber Herrn Dr., weil er viel naturheilkundlich und homöopathisch arbeitet.
Allerdings stören mich die in der Regel sehr langen Wartezeiten oft, wir sind allerdings sooo selten dort, dass es für mich kein Ausschlusskriterium ist.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)
[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]
"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)
[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]
"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
-
EUfqtw
Mir ist wichtig, dass wir (mit Termin) nicht ewiglang warten müssen. Meine Kinder sind so gut wie nie krank, da brauche ich es nicht, mir aus dem Wartezimmer vor der U-Untersuchung irgendetwas mitzubringen. Wir gehen beim KiA eigentlich immer direkt durch.
Unser KiA ist alles andere als alternativ, hat uns bisher aber in allem unterstützt.
Ausgewählt haben wir ihn vor einigen Jahren vor allem deshalb, weil er sich mit motorischen Problemen auskennt und die Hypotonie unseres Sohnes endlich ernst genommen hat.
Ansonsten ist er ein Arzt für fortgeschrittene Eltern - sehr relaxed. Damit aber für "panische" Ersteltern sicher oft zu überheblich.
Ich finde nicht, dass der KiA bei allem meiner Meinung sein muss. Manualtherapie oder Hömöopathie thematisiere ich einfach nicht.
Mein Herz hing (hängt) da besonders an Dr.A.. Aber mit dem Start der Gemeinschaftspraxis waren die langen Wartezeiten mit Schreibaby für mich nicht mehr zu ertragen.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Unser KiA ist alles andere als alternativ, hat uns bisher aber in allem unterstützt.
Ausgewählt haben wir ihn vor einigen Jahren vor allem deshalb, weil er sich mit motorischen Problemen auskennt und die Hypotonie unseres Sohnes endlich ernst genommen hat.
Ansonsten ist er ein Arzt für fortgeschrittene Eltern - sehr relaxed. Damit aber für "panische" Ersteltern sicher oft zu überheblich.
Ich finde nicht, dass der KiA bei allem meiner Meinung sein muss. Manualtherapie oder Hömöopathie thematisiere ich einfach nicht.
In der Praxis waren wir auch bis etwa zur U4 vom 2. Kind.K.arina hat geschrieben:Schwierig, bei mir ist es so ein intuitives "Wohlgefühl" in der Praxis und im Gespräch mit dem Arzt.
Mein Herz hing (hängt) da besonders an Dr.A.. Aber mit dem Start der Gemeinschaftspraxis waren die langen Wartezeiten mit Schreibaby für mich nicht mehr zu ertragen.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
-
EhMibima
Was mich an meiner Kiä begeistert hat daß sie bei der U2bei uns zu Hause während der Untersuchung mit meinem Baby gesprochen hat, nicht mit uns. Sie ist ruhig und wirkt entspannend auf alle. Das finde ich sehr wichtig.
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
Wir haben 3 verschieden KIÄ ausprobiert. Die 1. mochte keine Kinder, erst recht keine kranken Kinder.
Sie verordnete selbst für Bronchitis sehr gern Rectodelt und hätte meiner Tochter im zarten Alter von 1,5 Jahren am liebsten die Polypen entfernene lassen. Mit Impfkritik konnte sie gar nicht umgehen. Die Zweite mag Kinder sehr gerne, aber die wartezeiten in der praxis sind einfach Wahnsinn. 2 Stunden wartezeit, auch mit Termin waren nicht selten. Mit Impfkritik konnte sie auch nicht umgehen.
Unser KIa jeztz ist 75 km weit weg, eine Strecke. Er mag Kinder sehr gerne, arbeitet hauptsächlich homöopathisch und viel mit Wickeln, ist Impfkritisch und hilft mir auch oft am Telefon schon weiter. Für uns lohnt sich die weite Strecke. Allerdings muß ich dazu sagen, dass der nöchste KIA von uns sowieso 30 km weg ist. Näher dran gibt es keinen.
Unser KIa jeztz ist 75 km weit weg, eine Strecke. Er mag Kinder sehr gerne, arbeitet hauptsächlich homöopathisch und viel mit Wickeln, ist Impfkritisch und hilft mir auch oft am Telefon schon weiter. Für uns lohnt sich die weite Strecke. Allerdings muß ich dazu sagen, dass der nöchste KIA von uns sowieso 30 km weg ist. Näher dran gibt es keinen.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
- Eskimofrau
- ist nicht mehr wegzudenken
Auswahl kinderarzt
Punkte für unsete KiA-Wahl:
-Mit den Öffis gut erreichbar
-erster Eindruck vom Foto sympathisch
-Donnerstags keine Notfallsprechstunde sondern nur Termine für U's
-unsere Nachsorge-Hebi ist mit Sohnemann auch bei ihr und musste noch nie länger wie 15min warten
Und bisher sind wir sehr zufrieden. Fühlen uns ernst genommen, sie nimmt sich Zeit, das Praxispersonal ist super freundlich, und die KiÄ spricht während der U's mit Sohnemann.
Einzig zur U5 fand sie Fingerfood zu gefährlich & meinte das Kind bräuchte Brei. Hab ich nicht weiter kommentiert und s Thema gewechselt. Jetzt zur U6 wurden Familientisch & Stillen nicht kommentiert.
Lg, Eski
*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
-Mit den Öffis gut erreichbar
-erster Eindruck vom Foto sympathisch
-Donnerstags keine Notfallsprechstunde sondern nur Termine für U's
-unsere Nachsorge-Hebi ist mit Sohnemann auch bei ihr und musste noch nie länger wie 15min warten
Und bisher sind wir sehr zufrieden. Fühlen uns ernst genommen, sie nimmt sich Zeit, das Praxispersonal ist super freundlich, und die KiÄ spricht während der U's mit Sohnemann.
Einzig zur U5 fand sie Fingerfood zu gefährlich & meinte das Kind bräuchte Brei. Hab ich nicht weiter kommentiert und s Thema gewechselt. Jetzt zur U6 wurden Familientisch & Stillen nicht kommentiert.
Lg, Eski
*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
- Inselglück
- schreibt ganz schön oft
Mir ist es wichtig, dass die Praxis nicht zu weit weg ist und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.
Zudem sollte uns der Arzt/die Ärztin sympathisch sein.
Was mir bei unserem jetzigem Kinderarzt gefällt ist, dass die kranken Kinder getrennt von den Kindern, die zur Vorsorgeuntersuchung kommen, warten.
Auch gut finde ich, dass wir im Notfall beim Kinderarzt zu Hause anrufen können.
Zudem sollte uns der Arzt/die Ärztin sympathisch sein.
Was mir bei unserem jetzigem Kinderarzt gefällt ist, dass die kranken Kinder getrennt von den Kindern, die zur Vorsorgeuntersuchung kommen, warten.
Auch gut finde ich, dass wir im Notfall beim Kinderarzt zu Hause anrufen können.
Wintermädchen (02/12) & Sommermädchen (07/14)