Overlock - Fragen und Antworten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
copet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von copet »

Es gibt ein Ovi-Buch, das eine DVD enthält. Die fand ich durchaus hilfreich.
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Ich verzweifle gerade mit meiner Overlock.
Bei mir ist die Naht zu fest. Irgendwie ziehts mir den Stoff zusammen, aber nicht gekräuselt, sondern parallel zu Kante.
Ohje, versteht man was ich meine? Also es bildet sich quasi eine kleine wulst, wo derStoff eingeklemmt ist zwischen den beiden parallel zur Kante verlaufenden Fäden.
ich hab schon alles mögliche verändert: Fadenspannungen der beiden Nadlen runter und rauf, an den Greiferspannungen gespielt aber irgendwie ändert sich nicht viel bzz. nicht das, was ich will. :|

Neu eingefädelt hab ich auch schon alles - ohne Ergebnis.

Achja, ich hab die Gritzner.

Hat jemand ne Ahnung was ich noch ausprobieren könnte?
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

mit Zahnseide mal zwischen den Spannungsscheiben saubermachen,vielleicht hat sich da ein Fussel oder Fadenrest verklemmt.
Gruß Meli
BildBildBild
maura
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maura »

hallo ihr lieben!

ich überlege nun ja schon seit längerem, ob ich ne neue ovi kaufen soll... ich habe anfang jahr eine uralte singer overlock geschenkt bekommen. allerdings hat die nur 3 fäden und keinen differenzialtransport.
zuerst dachte ich mir das passt schon, für den anfang reicht das.

nun macht es mir aber überhaupt keinen spass mit der maschine zu nähen. mir geht nahezu jede naht wieder auf :evil:
erst dachte ich, ich hätte nur die enden nicht sauber genug vernäht. also bin ich über alle enden nochmal mit der nähmaschine drüber, um die fäden wirklich zu fixieren. dann erst fiel mir auf, dass es gar nicht nur die enden sind! mittendrin reißt plötzlich der faden und die naht geht auf. :evil: :evil:

ich hab das garn gewechselt, die maschine durchgeputzt (so gut es ging), geölt, mit den fadenspannungen gespielt. es ändert nichts. entweder die naht ist viel zu locker und hält nicht, oder eben sie reißt.

ist das nun nur eine einstellungssache, oder liegts einfach "nur" an der 3fädigen maschine, dass die nichts taugt?! (ich muss dazu sagen, die maschine stand jetzt mind. 10 jahre am dachboden und hat da staub gefressen..)

denkt ihr, ein service macht da sinn? ich möchte ungern in diese maschine geld investieren, wenn sie mich danach eh wieder nervt und ich erst recht ne neue kaufen muss....

zudem kommt, dass ich schon ne neue ins auge gefasst habe, mein mann auch schon sein OK gegeben hat (wohl aus schlechtem gewissen, weil er sich grad unmengen an werkzeug geleistet hat ;) ) und ich eigentlich nur noch mein gewissen davon überzeugen muss, dass es wirklich SINN macht ne neue overlock zu kaufen, obwohl ich hier die alte dame stehen habe...

kann mir mal bitte jemand sagen, was ich tun soll?!?! :oops: :oops: :lol:
danke
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

in Singer würd ich kein Geld investieren.
welches Garn hast du genommen? Biiliggarn bzw kein richtiges Ovigarn kann auch der Grund sein.Garn altert auch und wird brüchig...
wenn du noch neue Nadeln dahast würd ich nen Versuch damit machen.
Gruß Meli
BildBildBild
Lamama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lamama »

Singer :evil:

Kauf dir eine gescheite neue.
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
maura
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maura »

danke, ihr zwei!

ich hab soeben ne neue bestellt 8)
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

bei mir kam gestern dieses tolle Buch an:
http://www.amazon.de/Creative-Serging-C ... y_eb_img_b
Creative Serging: The Complete Handbook for Decorative Overlock Sewing (Serging . . . from Basics to Creative Possibilities) [Englisch] [Taschenbuch]
jaja, ist alt und sieht null vielversprechend aus, aber darin sind wirklich viele gute Tipps. Auf englisch allerdings. :D
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

julimoon hat geschrieben: Hier mal meine Kurzanleitung für Rollsäume mit der Brother 3034D:

:arrow: linke Nadel abschrauben, Faden zurück auf die Spule wickeln, die Nadel in die Kone stecken (so geht sie nicht verloren)
:arrow: Stichzunge rausnehmen und in die Aussparung der Klappe stecken
:arrow: Stichbreite auf 5 stellen (Rädchen vorne) , Stichlänge auf R (Rädchen seitlich)
:arrow: den rechten Greiferfaden auf 7, die anderen auf 5 stellen
:arrow: bei Jersey das Differential auf "dehnen" einstellen, dann wellt sich der Saum schön

Vielen Dank für diese Angaben. Der Rollsaum wurde perfekt. Allerdings erst, nachdem ich einen Trick angewandt habe, damit die Maschine nicht den Anfangg des Stoffes (das obere Eck) frisst. Der Trick geht so, dass ich einen Heftfaden an der Ecke befestige und dann den Stoff am Faden hinter dem Nähfuß kräftig nach hinten rechts ziehe.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Hier noch ein Bild.
Zu sehen ein recht ordentlicher Start des Rollsaums. :wink:
Vorher (ohne den Faden) war der Beginn immer der totale Murks.
MP_120730_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“