Ganz schlimme Verstopfung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Re: Ganz schlimme Verstopfung

Beitrag von FinnundLotta »

Uns hat Pflaumenbrei mehr als gut geholfen um den ganzen festen Rest rauszuholen. Da reichten wenige Löffel und los gings.
Ohne Brei sind meine Stillabstände tagsüber echt winzig. Das finde ich schon anstrengend für mich. Nunja, die paar Wochen halt ich jetzt auch noch durch :lol:
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Jetzt isst sie auch Fleisch im Mittagsbrei und jetzt klappt die Verdauung :D . Zufall? Egal. Dafür hat sie jetzt nen wunden Po :cry:
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
bensmom
gut eingelebt

Beitrag von bensmom »

hallo und sry,ich hoffe ich kann mich hier auch noch reinhängen(wär blöd noch einen thread deswegen aufzumachen)

Mein Kleiener ist 8 Monate alt und bekommt seit ca. 2-3 Wochen Beikost,also bwl und hat seit heute ganz arge Verstopfung. :cry:
Fleisch bekommt er noch keins,auch kein Getreide,nur bissl Obst und Gemüse weil er es uns sonst vom Teller reißt :mrgreen:

Gestern hat er nix bekommen,hat aber schon gestern nicht gekackert und vorgestern nur ein kleines bisschen.
Sonst hat er jeden Tag mindestens 1x viel oder 2-3 Mal etwas Stuhlgang.

Die letzte Nacht war echt besch...er hat nur gewühlt,gequängelt und halbstündlich gestillt,hab gedacht das wäre Aufregung gewesen,weil wir gestern auf dem Geburtstag meines Neffen waren.

Gegen heute mittag hat er üble stinke Blähungen,das kenn ich so von ihm gar nicht und Bauchweh,er natürlich nur am heulen und seit heut Nachmittag hat er ca 2x etwas gekackert,aber richtig fest,von den Maen ca. 3x1,5cm :oops:
sry wenn ich das so schreibe...aber der Schnucki hat sonst seeehr dünnflüssigen Mumi Stuhlgang,erste Beikost war Banane und die hat er gleich zur Hälfte geschrubbt und da war der Stuhlgang nicht so fest,nur nicht mehr ganz so flüssig.

Er hatte auch einen hochroten Kopf und hat gedrückt und geschrien,war schlimmer als die 3 Monatskoliken...

Sollte ich lieber noch warten und ihm vorläufig nix mehr geben?
Ich kann doch jetzt nicht warten bis sich das einpendelt,wenn er so schmerzen hat.
Ich hätte auch lieber noch mit Beikost gewartet,aber der Kleine sah das Anders 8)

Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich Morbus Crohn habe,das ist eine cronisch-entzündliche Darmerkrankung,deswegen möchte ich bei meinem Würmel nix riskieren..

Jetzt schläft er aufm Arm,aber träumt sehr wild und weint zwischendrin :cry:

lg,die Verzweifelte Sabrina
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Der arme Kerl :-(
Ich bin kein Profi, aber Gemüse und Obst ist ja eher nicht stopfend, welche Sorten & wieviel ca gab es denn?
Üble stinkende Blähungen deuten ja eher daraufhin, das er mit der Verdauung etwas Probleme hatte bei einer der Sorten ( wenn man zb Kohlearten isst).
Ansonsten würde ich erstmal nur stillen und viel fliegergriff und bauchmassage, und schauen ob es sich legt.

Gute Besserung
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
bensmom
gut eingelebt

Beitrag von bensmom »

Danke schonmal für die Antwort :D

also,
von letzter Woche bis heute:

Di:Birne (aber die Verstopft ja sicher nicht),bissl Banane
Mi:Kartoffel,ca. 2 TL,Paprika Streifen ca 3x0,5 cm
Do: bissl Paprika und ierkorn-Reiswaffel von Alnatura
Fr: 2 Bissen gelbe Paprika,1 Röschen Brocccoli,bissl Zucchini,Kartoffel 1Mal gebissen
Sa: ca.3 Tl Banane u. Reiswaffel
So: genau 1 Nudel :mrgreen:
Mo:nix
Di: nix und Verstopfung
heute natürlich nix.

Bis gestern hatte er auch keine Blähungen oder Verstopfung.
Vielleicht von der Kartoffel?
Aber die Mengen waren so winzig und stillen tut er stündlich und viel.
Müsste mit 8 Monatten die Verdauung nicht etwas besser sein?
Meine Kinderärztin bedrängt mich schon seit dem 7. Monat mit Beikost anzufangen :roll:
Da der Kleine sich das Essen aber selbst nimmt,dachte ich das es jetzt an der Zeit wäre :?

Ach ja,Bewegung haben wir immer viel,Ben wird zwischen 6-8 Stunden im Tuch getragren und ansonsten robbt er sich durch die Wohnung :D

lg,sabrina
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Mhhhh davon stopft nur Banane, aber die Mengen waren ja nicht viel.
Auf den ersten Blick fällt mit Paprika auf, das ist ein sehr säurehaltiges gemüse, würde aber eher für Wunden Po, als für Verstopfung sprechen.

Fahr einfach die Menge etwas mehr zurück und Versuch mildere Sachen ( Birne, zucchini etc hört sich supi an) anzubieten und erstmal saures und Getreide ( reiswaffeln, Nudeln) und blähendes ( Brokkoli, kann , muss nicht blähen) zu vermeiden.

Und dann wieder auf ein neues, tritt es wieder auf, würde ich systematisch 1 Lebensmittel nach dem anderen ausschließen, weil es dann wohl eher eine unverträglichkeit ist.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Sabrina,

am wahrscheinlichsten ist, dass Dein Baby einfach noch zu jung ist für Festes und die Beikost deshalb schlecht verträgt (ganz egal, ob Du klassisch "Stopfendes" gibst oder nicht). Vielleicht kannst Du einfach noch mal ein paar Wochen Pause machen? Oft klappt es im zweiten Anlauf deutlich besser mit der Verdauung. Zur Sicherheit könntest Du das gute Gedeihen Deines Babys auch ohne feste Nahrung zwischendrin noch mal beim KiA bestätigen lassen.

LG
Julia
bensmom
gut eingelebt

Beitrag von bensmom »

@ jusl:

Ja,da die KiÄ vor 2 Wochen trara gemacht hatl, Nährstoffe reichen nicht aus und das kind bekommt eisenmangel wenn ich nicht zügig zufütter(das waren ihre Worte) hab ich auf einen bluttest bestanden,sie hat aber nur Eisen geprüft,der Wert war 10,3.
Sie meinte spätestens ab 10,0 müsste man supplementieren....
Das finde ich aber nicht und finde den Wert ganz o.k.

Ben ist topfit,hatrichtig Farbe und entwickelt sich prächtig,Kiä meinte sogar er sei sehr weit für sein Alter,besteht aber auf Zufüttern,weil Milch ja nicht ausreiche :roll:
Davon lasse ich mich aber nicht beeindrucken.

Bens Geburtsgewicht war am 28.07.2011: 3120g auf 50cm,am
30.07.2011: 2890g
01.08.2011: 3030g
und jetzt wiegt er mit 8 Monaten um die 8000g auf 69 cm

ist ausgeglichen und die Stillabstände verlängern sich sogar etwas.
Würde er nicht so ausflippen und nach dem Essen grapschen hätte ich ihm noch gar nix gegeben.

@Ellipirelli: Ne,einen roten Po hat er gar nicht,nur Schmerzen und Verstopfung.

Da er heute immer noch Bauchweh hat und Probleme beim kackern werde ich erstmal 2 Wochen pausieren und dann nochmal probieren.
Da das Kümmelzäpfchen gestern nix gebracht hat,hat er gegen heute Nacht einen Einlauf bekommen und auf meinem Bauch geschlafen.
Der arme Kerl hat nur geschrien,gedrückt und gedrückt(mit hochrotem Kopf) und es ist nix gekommen :cry: nach dem Einlauf hat er schon 3 Mal heute morgen breiig gekackert :P - er hat immer noch Bauchweh :( aber es geht ihm schon deutlich besser.

Danke Euch für Eure Antworten,lg sabrina
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Hallo Sabrina,

vielleicht ist ja gar nicht die Beikost das Problem, sondern das Tragen. Das hört sich erstmal blöd an, weil Wärme und Bewegung ja eigentlich gut ist. Aber meine Kleine erledigt z.B. grundsätzlich nicht ihr großes Geschäft, wenn ich sie im Tuch habe. Das Kleine auch nur, wenn es nicht anders geht, aber das Große eben gar nicht. Wenn ich sie also 6-8 Stunden im Tuch hätte, würde sie den Stuhlgang zurück halten. Und das gibt dann ja auch Verstopfung. Und wenn Du ein sensibles Baby hast, kann es auch sein, dass es sein großes Geschäft nicht bei zu viel Aufregung erledigen mag, z.B. einem Geburtstag. Mein Großer hält dann auch mal einen Tag an, wenn der so aufregend ist und quält sich dann am nächsten. Und stinkende Pupse haben meine beide zwar auch von Kartoffeln, aber auch ohne Kartoffeln, wenn sie aus irgendwelchen Gründen "nur" den Stuhlgang zurückgehalten haben. Das muß gar nicht zwingend mit dem Essen zu tun haben. Natürlich kann es auch sein, dass der Darm noch nicht ausgereift genug ist. Ich wollte Dir nur nochmal einen anderen Ansatzpunkt geben.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
bensmom
gut eingelebt

Beitrag von bensmom »

hi,dashabe ich mir auch schon überlegt,ich sollte vielleicht noch erwähnen das Ben windelfrei ist.
Nur ab und zu unterwegs hat er eine an,wie auch Montag bei meinem Neffen,weil er da nie pinkeln mag,Kacka macht er meist eh nur zu Hause.

Als wir am Montag da waren ließ er sich auch nicht abhalten,hat dann das Nötigste in die Windel gemacht....zu Hause dann richtig aber kacken ging trotzdem nicht.

da Ben auch "nur" mit Muttermilch zufrieden ist werde ich trotzdem mal 2 Wochen aussetzen und dann probier ichs mal eine Woche lang mit nur 1-2 Lebensmittel.
Vielleicht erst mal nur Obst?
Einen wunden Po hat er noch nicht gehabt,da denke ich das es besser vertragen wird.

lg,sabrina
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“