Nachts viel, tagsüber wenig Milch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
netty
- Herzlich Willkommen
Re: Nachts viel, tagsüber wenig Milch
Danke, für eure ausführlichen Antworten und den Tipp mit der Linksammlung.
@Sanjy:
Die Ärzte schicken uns ja jetzt zum Neurologen und in ein SPZ.
Klar, sie übt. Sie weiß auch wie gehen funktioniert, zumindest an der Hand, mitlerweile auch an einer Hand.
Ende April Anfang Mai wissen wir hoffentlich mehr.
Hast du dich nach einem bestimmten Plan ernährt? Ich brauche für so etwas immer Rezepte bin immer so Ideenlos.
Eine Frage zum Abpumpen habe ich noch:
Habe es gestern nochmal erneut mit der Wärmebehandlung vor und während des Pumpens probiert. Mit nur mäßigem Erfolg.
Beide Seiten ergaben zusammen gerade mal 10ml.
Soll ich trotzdem weiterpumpen auch wenn keine Milch fließt?
Dann trotzdem beide Seiten je 10 Minuten pumpen?
Vielen lieben Dank!
@Sanjy:
Die Ärzte schicken uns ja jetzt zum Neurologen und in ein SPZ.
Klar, sie übt. Sie weiß auch wie gehen funktioniert, zumindest an der Hand, mitlerweile auch an einer Hand.
Ende April Anfang Mai wissen wir hoffentlich mehr.
Hast du dich nach einem bestimmten Plan ernährt? Ich brauche für so etwas immer Rezepte bin immer so Ideenlos.
Eine Frage zum Abpumpen habe ich noch:
Habe es gestern nochmal erneut mit der Wärmebehandlung vor und während des Pumpens probiert. Mit nur mäßigem Erfolg.
Beide Seiten ergaben zusammen gerade mal 10ml.
Soll ich trotzdem weiterpumpen auch wenn keine Milch fließt?
Vielen lieben Dank!
-
jusl
- Jusl Almighty
Klares JA. Das Pumpen setzt ja gerade den Reiz, dass die Brust mehr produzieren soll. Wenn man nur pumpt bis nichts mehr kommt und dann aufhört, gäbe das das Signal: "Die Menge passt genau zum Bedarf, vielen Dank, keine Produktionserhöhung nötig."Soll ich trotzdem weiterpumpen auch wenn keine Milch fließt?
Sinnvoll ist: ca 8 mal in 24 Stunden ca 10-15 Minuten abzupumpen, möglichst beide Seiten gleichzeitig (Doppelpumpset).
Eine spezielle Ernährung ist dafür nicht nötig. Die Milchbildung hängt praktisch vollständig von der NACHFRAGE ab, d.h. wie oft wie lange wie intensiv gesaugt wird. Erst bei schwerer Mangel- oder Fehlernährung sind negative Auswirkungen auf die Milchbildung zu erwarten.
LG
Julia
-
netty
- Herzlich Willkommen
Danke!
Bis jetzt habe ich nur ne Handpumpe!
Bekomme ich das Doppelpumpenset vom Kinderazrt verschrieben?
Gerade habe ich mit Wärme insgasamt 20 Minuten gepumpt und ich habe 60ml sammeln können.
Kann es sein, dass bei mir evtl auch ein paar Drüsen verstopft bzw. schwergängig sind?
Denn immer wenn ich meine Brust im oberen Bereich, an immer anderen Stellen, etwas zusammengedrückt habe, kam die Milch beim pumpen.
Habe ich nicht gedrückt, kam auch keine Milch!
Oder ist das normal?
Bis jetzt habe ich nur ne Handpumpe!
Gerade habe ich mit Wärme insgasamt 20 Minuten gepumpt und ich habe 60ml sammeln können.
Kann es sein, dass bei mir evtl auch ein paar Drüsen verstopft bzw. schwergängig sind?
Denn immer wenn ich meine Brust im oberen Bereich, an immer anderen Stellen, etwas zusammengedrückt habe, kam die Milch beim pumpen.
Habe ich nicht gedrückt, kam auch keine Milch!
Oder ist das normal?
-
jusl
- Jusl Almighty
Nein, verschrieben bekommt man die Pumpe als solche. Den Doppelpumpaufsatz muss man sich selbst dazubesorgen. Falls Du mit Deiner Handpumpe gut zurecht kommst: Vielleicht kommst Du günstig an eine zweite heran? So dass Du per Hand beide Seiten gleichzeitig abpumpen kannst?Bis jetzt habe ich nur ne Handpumpe!
60 ml ist ein gutes Ergebnis - denn eine solche Menge geht nicht ohne Milchspendereflex. Den MSR an der Pumpe auszulösen ist die Kunst und sozusagen das A und O beim erfolgreichen Abpumpen (siehe Linksammlung Stillwissen).Gerade habe ich mit Wärme insgasamt 20 Minuten gepumpt und ich habe 60ml sammeln können.
Nein, das halte ich für unwahrscheinlich, wenn nicht irgendwelche alten Verletzungen o.ä. vorliegen. Das Pumpen wird immer besser klappen, wenn die Milchproduktion erst wieder angekurbelt ist.Kann es sein, dass bei mir evtl auch ein paar Drüsen verstopft bzw. schwergängig sind?
LG
Julia
-
netty
- Herzlich Willkommen
Du bist echt spitze Julia!!!
Danke für die schnelle Info!
Also nächster Schritt Pumpe aufschreiben lassen und Doppelpumpset dazu kaufen.
Ich denke mit 2 Handpumpen breche ich mir eher die Finger
Danke für die schnelle Info!
Also nächster Schritt Pumpe aufschreiben lassen und Doppelpumpset dazu kaufen.
Ich denke mit 2 Handpumpen breche ich mir eher die Finger
-
jusl
- Jusl Almighty
Prima, ich drücke Dir die Daumen, dass das zügig klappt.
-
netty
- Herzlich Willkommen
Mir ist noch eine Frage eingefallen:
Was ist der Vorteil, wenn ich beide Brüste gleichzeitig abpumpe (außer die Zeitersparnis)?
Vielen Dank!
Was ist der Vorteil, wenn ich beide Brüste gleichzeitig abpumpe (außer die Zeitersparnis)?
Vielen Dank!
-
jusl
- Jusl Almighty
Neben der (in der Tat seeeehr günstigen) Zeitersparnis: ein doppelter Saugreiz steigert die Milchbildung i.A. MEHR als die Seiten nacheinander. "10 Minuten beidseitig" bringt also oft bessere Ergebnisse als "20 Minuten einzeln, d.h. erst 10 Minuten links dann 10 Minuten rechts"
LG
Julia
LG
Julia
-
netty
- Herzlich Willkommen
- Sanjarok
- gehört zum Inventar
Also ich bleibe dabei, auch wenn jusl etwas anderes sagt: wenn Stress die Ursache ist für fehlende Milch, dann würde ich alles tun, um den Stress zu reduzieren. Und die richtige Ernährung ist das a und o, denn jedes Gramm Geschmacksverstärker, E-Nummer, Raffinadezucker ... stresst den Körper ein wenig, und jedes Gramm von wetvollen Inhaltsstoffen zu wenig stresst auch.
Ich finde es ungeheuer wichtig, die Ursache zu finden, um ein Problem anzugehen. Spass muss das stillen machen!
Die Erfahrungen bei uns in der Stillgruppe sind übrigens durch die Bank, dass Abpumpen bei zu wenig Milch den Stress eher erhöht als senkt, allein schon weil beim abumpen bei vielen Frauen deutlich weniger Milch kommt als wenn das Baby trinkt. Aber schön zu hören, dass es bei dir so gut klappt! Nur falls es so weitergeht, würde ich versuchen, es auch mal ohne abpumpen zu versuchen... Mit der Zeit steigt ja auch das Selbstbewusstsein, was "so in dir drinsteckt".
Rezepte.... Hmmm... Anregungen gibt es sicher viele übers Internet für vollwertige Ernährung. K.A., ich würd vielleicht erstmal einfach Dosen und Tiefgefrorenes durch Frisches ersetzen und Weissmehl durchweg durch Vollkorn, Knödel durch Kartoffeln, ... So wichtig es ist, sich ausgewogen zu ernähren, so viel Spass muss es machen und ich würde in deiner Situation nicht anfangen, gross neue Rezepte auszuprobieren...
Ich finde es ungeheuer wichtig, die Ursache zu finden, um ein Problem anzugehen. Spass muss das stillen machen!
Die Erfahrungen bei uns in der Stillgruppe sind übrigens durch die Bank, dass Abpumpen bei zu wenig Milch den Stress eher erhöht als senkt, allein schon weil beim abumpen bei vielen Frauen deutlich weniger Milch kommt als wenn das Baby trinkt. Aber schön zu hören, dass es bei dir so gut klappt! Nur falls es so weitergeht, würde ich versuchen, es auch mal ohne abpumpen zu versuchen... Mit der Zeit steigt ja auch das Selbstbewusstsein, was "so in dir drinsteckt".
Rezepte.... Hmmm... Anregungen gibt es sicher viele übers Internet für vollwertige Ernährung. K.A., ich würd vielleicht erstmal einfach Dosen und Tiefgefrorenes durch Frisches ersetzen und Weissmehl durchweg durch Vollkorn, Knödel durch Kartoffeln, ... So wichtig es ist, sich ausgewogen zu ernähren, so viel Spass muss es machen und ich würde in deiner Situation nicht anfangen, gross neue Rezepte auszuprobieren...
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).
Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.