Wie krankes Baby zum Trinken animieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Cosima

Wie krankes Baby zum Trinken animieren?

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Mein Minibaby hat sich beim Großen (oder bei mir selbst) mit einer Erkältung angesteckt. Er schläft viel, hat erhöhte Temperatur und trinkt nicht sehr gut.
Was kann ich tun, dass er besser trinkt und meine Milchmenge nicht versiegt?
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie krankes Baby zum Trinken animieren?

Beitrag von spacerabbit »

Leg ihn einfach immer wieder an, wenn er wach ist und animiere ihn immer wieder zum Stillen. Und wenn die Nase zu ist, habe ich meiner Kleinen (die inzwischen schon ganz schön groß ist...) vor dem Stillen Nasentropfen gegeben, z.B. einfach Kochsalzlösung, oder Muttermilch in die Nase. Dann hat es mit dem Trinken immer besser geklappt. Oder stelle eine gehackte Zwiebel in die Nähe vom Baby, hilft auch bei mir immer total gut, dadurch löst sich der Schleim. Gute Besserung!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Solange er überhaupt etwas trinkt, ist es doch schonmal gut. Dass er ein wenig mehr schläft und wenig trinkt, finde ich normal. Wir schlafen ja auch mehr, wenn wir krank sind und essen weniger. Solange er nicht so wenig trinkt, dass er dehydriert, denke ich, ist es noch nicht schlimm.

Und wenn Deine Milchmenge ein bischen weniger wird, wird sie auch im Anschluß wieder mehr werden. Es wird ja weder bei Dir, noch bei Deinem Kleinen ein Schalter umgelegt. :wink: So schnell geht das nicht, dass die Milch weg ist und so schnell geht es auch nicht, dass er ganz plötzlich wieder Unmengen stillen möchte.

Gute Besserung für Euch.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Danke für Eure Tipps. Das Problem ist nur, dass er sehr viel schläft und sich nicht so einfach zum Trinken animieren lässt.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Wie oft trinkt er denn so etwa in 24 Stunden?
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!

So ca. 10-12 mal. Ich wecke ihn alle zwei Stunden und lege ihn an. Leider trinkt er dann immer nur kurz und schläft weiter.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

10-12x kurz klingt für mich aber erstmal gar nicht so schlecht, sofern er effektiv trinkt. Wahrscheinlich hat er einfach keinen Hunger, sondern primär Durst. Dann ist Kurztrinken die logische Konsequenz, da die Milch am Anfang der Stillmahlzeit nicht ganz so fett ist, wie später.

Schläft er beim Trinken ein? Falls nicht, mag er vielleicht dann an der anderen Seite trinken? Da ist die Milch dann ja auch noch nicht so fett.

Aber wie gesagt, für mich, als Stillmama, klingt das erstmal nicht bedrohlich. Wichtig ist natürlich sein sonstiger Zustand und mögliche Anzeichen der Dehydrierung. Aber danach kann ja auch noch Deine Hebi schauen. Das ist aus der Entfernung natürlich nicht zu beurteilen.

Gute Besserung!
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Ich wollte nur kurz rückmelden, dass wir mehrere Tage stationär waren. Er hat nur noch geschlafen, kaum noch gesaugt und fing an apathisch zu werden. Der KiA hatte zwar gesagt, ich müsse erst ab einer Temperatur von 38,5°C ins KH, aber ich bin dann als 38°C erreicht waren, los. Der Kleine hat eine RSV- Bronchitis (Respiratorische Synzytialvirus). Das Wiegen hat gezeigt, er hat gar nicht so wenig getrunken, wie ich dachte.

Jetzt kurbelt er wieder kräftig meine Milchproduktion an. :mrgreen:
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ihr Armen... So ein Mistvirus. Wir hatten den ja auch vor 5 Wochen. Wie geht es euch jetzt?
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Du klingst so, als ginge es Euch besser. Das freut mich!

Gut, dass Ihr ins KH gefahren seid. Dann war Dein Gefühl ja genau richtig. :)

Alles Gute fürs Ankurbeln. Das klappt bestimmt. Hat es bei mir diesen Winter auch zweimal nach MD.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“