Stillen und beißen - Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MamaFabienne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen und beißen - Abstillen?

Beitrag von MamaFabienne »

Wenn es eben wirklich nicht mehr geht, dann würde ich am abgewöhnen vom einschlafstillen arbeiten.
Meine kleine nimmt weder Nuckel noch flasche, aber ich hab sie jetzt schon 2 mal mit Flasche zum schlafen gebracht :lol:
Sie kaut zwar auf der Flasche rum, aber irgendwie war es einschläfernd 8)

Drück dir die Daumen, das sie bald schläft
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 :12:

meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
MamaFabienne

Was machst du eigentlich mit deinem andern Kind in der zeit?
Meine große funkt meist dazwischen , so das die kleine immer wieder munter wird :evil:

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ach Mensch, das klingt aber blöd.
Ich habe ja auch lange gestillt ( die beiden Großen ca. 3 Jahre, den Kleinen ab und an jetzt noch - und ja, er ist schon 4,5 Jahre alt 8) ). Stillen im Alter von nicht mal zwei Jahren ist für mich total normal - da kann ich also verstehen, dass Du Dir da jetzt Gedanken machst.
Das ist ja auch ein Teufelskreis - sie spürt sicher Deine Zurückhaltung, Dein Unwohlsein. So ginge es mir jedenfalls, wenn ich damit rechnen müßte, jederzeit gebissen zu werden oder halt quasi "gefangen" zu sein. Das wiederum lässt sie wahrscheinlich noch vermehrt "festhalten" wollen und Dich wieder noch mehr auf "Abstand" gehen.
Ich habe meine Kinder nicht gestillt,w enn sie gebissen haben. Dann habe ich sie sofort gelöst - entweder mit dem kleinen Finger oder halt das Gesicht noch näher an die Brust drücken (dann müssen sie loslassen, weil sie keine Luft bekommen) und auch mal runtergesetzt. Aber bei uns kam das nur ab und an mal vor.
Wie ist sie denn sonst so, wenn es nicht ums Stillen geht? Kannst Du ihr da mehr Aufmerksamkeit geben? Oder einfach auch mal nur kuscheln ohne Stillen?
So allein ist das echt hart, wenn da niemand ist, dem man das Kind mal geben kann. Aber gerade deshalb musst Du besonders auf Dich Acht geben, Du brauchst Deine Kraft.

Nachts habe ich meine Großen abgestillt,als ich dann jeweils wieder schwanger war bzw. war die Milch dann eh weg. Da waren sie so 30 Monate alt. Aber Du schreibst ja, dass es nachts eh kaum ein Problem ist.

Hmmm, ich bin da gerade etwas ratlos und überlege, was sie Dir damit mitteilen möchte.......
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

das mit dem Abgewöhnen des Einschlafstillens ist so ne Sache. Sobald sie ihre Brust nicht bekommt brüllt sie. Sie tut das seeeeeeeehr laut und schrill und seeeeeeeeeeeeehr ausdauernd (das kann sich bis über ne halbe Stunde hinziehen - bis sie halt vor Erschöpfung einschläft) und das kann ich so schlecht aushalten :( Außerdem ist das Haus hier sehr sehr hellhörig, so dass die Nachbarn selbst einige Etagen über bzw. unter uns sofort im Bett stehen, wen sie losbrüllt. Ich bin also in einer Zwickmühle. Der Typ unter uns kam schon mal schauen, ob ich mein Kind misshandle als sie mal "nur" einen Wutanfall hatte :roll:
Was mache ich damit nun? Und Flasche widerstrebt mir echt.

MamaFabienne hat geschrieben:Wenn es eben wirklich nicht mehr geht, dann würde ich am abgewöhnen vom einschlafstillen arbeiten.
Meine kleine nimmt weder Nuckel noch flasche, aber ich hab sie jetzt schon 2 mal mit Flasche zum schlafen gebracht :lol:
Sie kaut zwar auf der Flasche rum, aber irgendwie war es einschläfernd 8)

Drück dir die Daumen, das sie bald schläft
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

Das andere Kind spielt oder bekommt vorgelesen :) (tagsüber). Nachts schläfts in seinem Bett ein (mittlerweile) und das allein.
MamaFabienne hat geschrieben:Was machst du eigentlich mit deinem andern Kind in der zeit?
Meine große funkt meist dazwischen , so das die kleine immer wieder munter wird :evil:
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

Naja, sie beißt nicht immer. Also seit der letzten Bissattacke war bisher nix. Das scheinen echt Phasen zu sein.
Aber das Stillen ist trotzdem so anstrengend, weil sie so fordernd ist und so unnachgiebig. Dann stillt sie nicht und ist fertig, sondern sie stillt, schaut oder spielt, stillt weiter,... und so dauert das eeeeeeeeeewig. Wenn ichs denn beende, gibts die Brüllattacke (sie Antwort auf MamaFabienne) :(

Und Aufmerksamkeit bekommt sie eigentlich sehr viel. Sie ist aber auch ein Kind, was sich ganz lange allein beschäftigt (im Gegensatz zum Sohn). Aber sie ist sehr eifersüchtig, wenn er mal mit mir kuschelt (kommt letzte Zeit öfters mal vor).

Und ja, ich bin echt hin- und hergerissen. Bei meinem Sohn hat das Stillen wirklich Spaß gemacht und bei ihr ist es eher nur noch eine Überzeugungssache. Das find ich so schade :(

Sandküste hat geschrieben:Ach Mensch, das klingt aber blöd.
Ich habe ja auch lange gestillt ( die beiden Großen ca. 3 Jahre, den Kleinen ab und an jetzt noch - und ja, er ist schon 4,5 Jahre alt 8) ). Stillen im Alter von nicht mal zwei Jahren ist für mich total normal - da kann ich also verstehen, dass Du Dir da jetzt Gedanken machst.
Das ist ja auch ein Teufelskreis - sie spürt sicher Deine Zurückhaltung, Dein Unwohlsein. So ginge es mir jedenfalls, wenn ich damit rechnen müßte, jederzeit gebissen zu werden oder halt quasi "gefangen" zu sein. Das wiederum lässt sie wahrscheinlich noch vermehrt "festhalten" wollen und Dich wieder noch mehr auf "Abstand" gehen.
Ich habe meine Kinder nicht gestillt,w enn sie gebissen haben. Dann habe ich sie sofort gelöst - entweder mit dem kleinen Finger oder halt das Gesicht noch näher an die Brust drücken (dann müssen sie loslassen, weil sie keine Luft bekommen) und auch mal runtergesetzt. Aber bei uns kam das nur ab und an mal vor.
Wie ist sie denn sonst so, wenn es nicht ums Stillen geht? Kannst Du ihr da mehr Aufmerksamkeit geben? Oder einfach auch mal nur kuscheln ohne Stillen?
So allein ist das echt hart, wenn da niemand ist, dem man das Kind mal geben kann. Aber gerade deshalb musst Du besonders auf Dich Acht geben, Du brauchst Deine Kraft.

Nachts habe ich meine Großen abgestillt,als ich dann jeweils wieder schwanger war bzw. war die Milch dann eh weg. Da waren sie so 30 Monate alt. Aber Du schreibst ja, dass es nachts eh kaum ein Problem ist.

Hmmm, ich bin da gerade etwas ratlos und überlege, was sie Dir damit mitteilen möchte.......
MamaFabienne

puh, ganz schöne zwickmühle...und abwarten und hoffen das es bald vorbei ist?
so mach ich es grad wieder 8)
hatte es ja mit flasche probiert, das ging glaub ich die 2 tage gut, dann hat sie mir die flasche immer wieder an den kopf gehauen.
wie gesagt, sie kann nicht aus der flasche trinken, sie kaut irgendwie drauf rum und es kommt halt bißchen wasser dabei.
und wenn du sie total fertig spielst und später ins bett bringst, und mit ihr ausmachst, das erst später gestillt wird oder so?

EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

sie lässt nicht mit sich verhandeln und verlangt immer die Brust und wütet, wenn sie sie nicht bekommt. Sie kann da echt zornig werden, das hat sie vom großen Bruder, der ihr da ein sehr "gutes" Vorbild war bzw ist :roll:

MamaFabienne hat geschrieben:puh, ganz schöne zwickmühle...und abwarten und hoffen das es bald vorbei ist?
so mach ich es grad wieder 8)
hatte es ja mit flasche probiert, das ging glaub ich die 2 tage gut, dann hat sie mir die flasche immer wieder an den kopf gehauen.
wie gesagt, sie kann nicht aus der flasche trinken, sie kaut irgendwie drauf rum und es kommt halt bißchen wasser dabei.
und wenn du sie total fertig spielst und später ins bett bringst, und mit ihr ausmachst, das erst später gestillt wird oder so?
Fleur

Stillen und beißen - Abstillen?

Beitrag von Fleur »

Hm, klingt schwierig, Eure Situation. Und wenn Du es mit Tragen versuchst? Mein Mann nimmt unsere Tochter auf den Rücken zum Einschlafen, auch bei mir klappt das, obwohl wir meistens zum Einschlafen stillen. Allerdings ist sie auch erst ein Jahr alt... (aber ich hab auch schon irgendwo ;-) gehört, dass das bei älteren Kindern auch noch geht).
Und gibt es vielleicht sonst jmd., der Dir helfen kann, evtl. Eltern/Geschwister/Freunde? Meine Nichte (sonst immer zum Einschlafen gestillt) konnte problemlos bei der Oma einschlafen - und nach ein paar mal dann auch ohne Oma und ohne Stillen.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

sie lässt sich nicht mehr tragen :cry: und sonst ist niemand hier. Ich muss es also irgendwie allein schaffen :(

Fleur hat geschrieben:Hm, klingt schwierig, Eure Situation. Und wenn Du es mit Tragen versuchst? Mein Mann nimmt unsere Tochter auf den Rücken zum Einschlafen, auch bei mir klappt das, obwohl wir meistens zum Einschlafen stillen. Allerdings ist sie auch erst ein Jahr alt... (aber ich hab auch schon irgendwo ;-) gehört, dass das bei älteren Kindern auch noch geht).
Und gibt es vielleicht sonst jmd., der Dir helfen kann, evtl. Eltern/Geschwister/Freunde? Meine Nichte (sonst immer zum Einschlafen gestillt) konnte problemlos bei der Oma einschlafen - und nach ein paar mal dann auch ohne Oma und ohne Stillen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“