"das Baby stillt" oder "ich stille mein Baby"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Wie heisst es denn nun eigentlich? Eher, ich stille das Baby, oder?
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
rueckenwind
Power-SuTler

Re: "das Baby stillt" oder "ich stille mein Baby"?

Beitrag von rueckenwind »

ich glaube, beides geht.
Ich sag auch oft "Wir stillen"! Ist ja irgendwie aktives Tun von beiden Seiten - daher erscheint es mir logisch, dass alles 3 möglich ist: "Ich stille mein Kind.", "Mein Kind stillt", "Wir stillen" - also sofern erscheint mir das vom grammatikalischen Aspekt her logisch - der gebräuchlichste Wortlaut ist aber wohl: "Das Kind wird gestillt" oder "Ich stille mein Kind." - So wird das ja auch von den meisten Müttern gehandhabt - ich stille, wenn und so lange wie ich Lust/Zeit/das Bedürfnis habe. - In der sprachlichen Verwendung spiegelt sich also durchaus auch eine gesellschaftliche Sichtweise wieder - wäre interessant zu wissen, wie das in anderen Kultur- und Sprachräumen ist.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Ich persönlich empfinde mich ja eher als passiv beim Stillen.. ich sage inzwischen alle drei Varianten. Aber eigentlich finde ich, meine Kinder sind die, die stillen, und ich lasse es zu.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Ich habe die Formulierung "das Baby stillt" das erste Mal aus Kindermund gehört und habe es für einen typischen süssen Sprachlernfehler gehalten und gewöhne mich deshalb nur schwer daran. Ja, schöner und "richtiger" ist es, wenn das Kind stillt! Danke! Lg
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Yala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Yala »

Bei mir hing das irgendwie mit dem Alter des Kindes zusammen :wink: Irgendwann habe ich einfach angefangen zu sagen, dass er stillt und als Baby habe ich ihn gestillt - warum kann ich auch nicht genau sagen, eigentlich finde ich wir stillen auch am passendsten :D
großes Wunder 2/2010 und kleines Wunder 8/2012 von Herzen geliebt, familiengebettet, getragen, gestillt, ungeimpft

Nichts was aus Dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine vorgefasste Meinung was Du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei Wunsch, Dich vorherzusehen, nur den, Dich zu entdecken, Du kannst mich nicht enttäuschn -Mary Haskell-
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

auf arabisch geht auch beides...man benutzt sogar häufiger die Form, dass das Kind 'gesaugt' hat als dass die Mutter 'gesäugt' hat
auf deutsch ist mir geläufiger, dass die Mutter das Kind stillt.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

ich sage auch eher wir stillen ..es wird ja bei Beiden das Bedürfniss nach Wärme, Liebe, Nähe, Geborgenheit, Hunger, Durst ... gestillt :)
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

direkt beim Stillen bin ich passiver - aber die Milch"produktion" gehört doch auch dazu, oder? ;)

habe jetzt auch schon häufig gesagt (hach, bei 3 Monaten, wie schnell in denen was häufig wird), wir stillen.
wenn ich kurz auf Toilette bin und der kleine Mann genau dann unruhig wird, ruf ich ihm zu "Mama ist ganz gleich da und stillt Dich"

letztendlich ist er beim Stillen mehr der Experte als ich. "Mein Stillexperte" sag ich auch ab und an zu ihm.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Ich finde auch, dass alle drei Varianten gehen. Wir nutzen auch eher "wir stillen" oder "sie stillt/will stillen". Mittlerweile bin ich absolut passiv, lese oder stricke dabei und sie nimmt sich, was sie will. Bei einem Mini-Baby empfinde auch ich mich als die stillende Person. Bevor ich Mama war, kannte ich aber auch nur "ich stille mein Baby".
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Mia81
gehört zum Inventar

Beitrag von Mia81 »

Darüber hab ich auch oft nachgedacht und denk auch dass alle drei Aussagen passen. Ich hab auch oft gesagt er stillt oder will jetzt stillen, wir stillen usw. Aber früher kannte ich auch nur "ich stille mein Kind".

Letzteres ist glaub ich deshalb so populär, weil man ja früher nur nach irrsinnigem strikten Zeitplan stillen sollte und somit hat dann ja die Mutter entschieden, dass es denn nu an der Zeit währe das Kind zu stillen und nicht dann wenn das Kind das Bedürfnis zu stillen angezeigt hat. :?: :idea:
Liebe Grüße von Mia und Zuckerschnutenbubi (09/2010) und Carotti (ET Ende Juli/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“