Alkohol und Stillen direkt nach der Geburt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Athene1979

Beitrag von Athene1979 »

Hallo,
ich habe zwar schon sehr viel zum Thema gelesen, aber die Texte beziehen sich immer auf ältere Babys. Wie ist das, wenn man etwa drei Stunden nach der Geburt, wenn man wieder im Zimmer ist, ein Glas Prosecco mit 5% Alkohol trinkt? Es gibt sehr viele, die meinen, dass das alles kein Problem ist, aber sind das vielleicht auch Ammenmärchen?
Viele Grüße
jusl
Jusl Almighty

Re: Alkohol und Stillen direkt nach der Geburt

Beitrag von jusl »

Hallo Athene,

was genau ist denn Deine Frage? Ob es dem Baby unmittelbar schaden kann, wenn man 3 Stunden nach der Geburt einen Prosecco trinkt? Oder der Mutter?..

LG
Julia
Athene1979

Beitrag von Athene1979 »

Also mir wird es schon nicht schaden. :D
Aber was ist mit dem Kleinen? Will nicht, dass Baby irgendwelche Schäden bekommt oder so beduselt ist, dass es mit dem Stillen schwierig wird.
Ehut

Beitrag von Ehut »

Wieso muss man nach der Geburt Prosecco trinken? Nur mal so aus Interesse... mir war gar nicht nach irgendwas zumute damals :lol:
Athene1979

Beitrag von Athene1979 »

weiß nicht... Nach der Geburt meiner beiden Großen hatte ich daran auch kein Interesse und während der gesamten Stillzeit überhaupt keinen Alkohol getrunken. Aber jetzt habe ich seit Wochen im Kopf, dass ich nach der Geburt unbedingt ein Mettbrötchen essen muss (was ich normalerweise gar nicht mag) und mit Prosecco anstoßen muss.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Alkoholgenuss direkt nach der Geburt ist für die Mutter nicht ganz ungefährlich - durch Alkoholwirkung weiten sich bekanntlich die Blutgefäße. Bei starken Nachblutungen ist Alkohol entsprechend absolut nicht empfehlenswert. Außerdem haben viele Mütter so kurz nach der Geburt oft noch einen leeren Magen und Schlafmangel, dementsprechend schlecht wird Alkohol dann vertragen.

Fürs Baby ist ein Glas Prosecco 3 Stunden p.p. ungefährlich. Neugeborene trinken nur wenige ml Kolostrum auf einmal. Würde die Mutter das Baby im ungünstigsten Falle direkt nach Alkoholkonsum anlegen, hätte das Kolostrum maximal Blutalkoholgehalt, also vielleicht 0,2 Promille (hängt von Größe u. Gewicht der Mutter ab). In 20 ml Kolostrum wären dann 4 µg Alkohol; ich bezweifle, dass diese geringe Menge einen nachweisbaren Alkoholgehalt im Blut des Babys verursachen kann.

LG
Julia
athene1979

Beitrag von athene1979 »

Danke. War ja irgendwie klar, dass etwas dagegen spricht.
Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab in der Schwangerschaft oft einen ganz tollen alkfreien Prosecco aus dem Bioladen getrunken. Wenn Du möchtest, kann ich mal versuchen, den Namen zu erinnern. Und nach meiner ersten Entbindung hat mir mein Mann den alkoholfreien Caipirinha von Voelkel serviert :mrgreen:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

also ich finde die alkoholfreien Alternativen auch echt lecker...

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
athene1979

Beitrag von athene1979 »

Das wäre toll. Dieser Prosecco, von dem ich rede, ist ein Proseccococktail mit Kirsche. sehr lecker :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“