Die große hat 4 von mir und eine alte aus Mamas Fundus. Der kleine hat ein Schlamperle. Aber 3 von ihren sind (leider) noch welche, wo ich geübt hab und einige Kniffe nicht drauf hatte. Eine ist viel zu wenig gestopft und der Wulst nicht richtig verarbeitet - da schlackert der Kopf

Die andere hat einen zu runden Kopf und ist aus dem 20 Jahre alten Material meiner Mama gearbeitet. Die dritte ist eine verunglückte Babypuppe, die es eigentlich zur Geburt des kleine gegeben hat. Erst jetzt die zu Ostern ist aus meiner "neuen Generation". Ich hatte im letzten halben bis dreiviertel Jahr sehr viel Gelegenheit zum Üben, da der halbe Freundeskreis von ihr versorgt werden wollte und es hier recht viel Nachwuchs gegeben hat. Nun konnte ich für sie dann auch eine "super" Puppe machen

Lustigerweise sieht sie fast genauso aus wie eine, die sie vor einem dreiviertel Jahr nicht haben wollte. Versteh einer das Kind.
Ja, zuerst wirken die Puppen mit diesem einfachen Schnitt relativ steif (übrigens sind bei mir auch die Arme aus einem Stück). Aber so weiß, wie das Material in den anderen Puppen geworden ist, müssen sie wohl auch ausreichend gestopft werden, um nicht labberig zu werden. Nach diesem Schnitt hat ja auch meine Mama genäht und da wurden die Puppen sehr "gefügig". Ich hab jetzt nur die Puppen einer Puppenmacherin (weiß ihren Namen nicht mehr) zum Vergleich, die mit unterbrochenen Körperschnitten arbeitet, aber da waren die Puppen nach meinem Schnitt fast gefügiger

Vielleicht stopft die auch nur extrem (sieht man auf Bildern ja immer schlecht). Aber ich weiß nicht genau, wie fest man bei unterbrochenen Körperschnitten stopfen muss, damits nicht zellulitig wird.
Aufpassen muss man bei meinem Schnitt, dass man nicht zu viel im "Achselhöhlenbereich" stopft, damit die Arme nicht abstehen wie nen Kreuz. Ok, auf den Fotos tuns sies ob der Spannung dennoch, aber im Spiel ist diese Stelle recht flexibel. Musste ich aber auch erst üben. Und den Übergang vom Bein zum Körper muss man aus einem Guss hinbekommen, nicht zu dünn werden lassen aber dennoch aufpassen, dass es gut knickbar bleibt. Da ist die größte Zellulitegefahr.
Ach ja, sie sind 40cm groß.
Das Buch kenn ich leider nicht, hab aber schon davon gehört. Ich hab leider garkein Puppenbuch mehr hier. Das Puppenbuch war nur von meiner Mama geliehen. Schade, denn am liebsten habe ich darin eigentlich quer gelesen

Aber eigentlich hab ich mich in erster Linie an uralt Skizzen meiner Mutter gehalten

Aber so ne kleine Puppen-Bibliothek, wie du sie hast, wär echt chic.