Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von Mamika »

Dann habe ich mal etwas gemacht, was ich schon seit Längerem ausprobieren wollte: Ich habe eine wirklich kleine Puppe (22cm) genäht. :wink:

Bild

Bild

Bild
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Die letzte gefällt mir ganz besonders gut!

Hier gabs zu Ostern auch eine neue für das Tochterkind. Mal gucken, ob ich irgenwann mal Fotos machen darf.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Mamika

Beitrag von Mamika »

Und schließlich ist hier noch ein Erstlingspüppchen fertig geworden:

Bild

Bild
Mamika

Beitrag von Mamika »

hennnamae hat geschrieben:Die letzte gefällt mir ganz besonders gut!

Hier gabs zu Ostern auch eine neue für das Tochterkind. Mal gucken, ob ich irgenwann mal Fotos machen darf.
Und ich wollte schon schreiben: "Extra für hennnamae mit Bauchnabel-Schau." :lol:
Schön, dass sie dir "trotzdem" gefällt. :wink:
Und: Jaaa, bitte Fotos! :D
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Jaja, der Bauchnabel 8) Aber ich finde das Püppchen im Gesamteindruck so gelungen, dass mir das zuerst garnicht aufgefallen ist :oops:

Lea:
Bild

Leider noch ohne Schuhe :roll:
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Mamika, die kleine Puppe ist Zucker!
youtee

Beitrag von youtee »

Bauchnabel!!!!! Ich habe auch damals eine mit Bauchnabel gemacht - nein, versucht zu machen - weil meine Tochter zu der Zeit so fasziniert war von ihrem... Der hat nicht lange gehalten, der Bauchnabel, war im nu wieder aufgetrennt, oder so. Wie machst Du den?
äh, der Rest der Puppe ist selbstverständlich auch schön :oops: :wink:
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Mamika

Beitrag von Mamika »

Danke Euch! :wink:

Youtee, ich markiere den Sitz des Nabels mit einer Stecknadel. Dann befestige ich einen doppelten Faden und nähe dann mit Vorstichen (? keine Ahnung, ob das so heißt... :oops: Sieht so aus: - - - - :wink: ) ein paar Mal um die Stecknadel herum. Den Faden anziehen, gut befestigen, fertig.

Hennnamae, wie viele Puppen haben deine beiden eigentlich? Sind deine Puppen 40cm groß? Auf Fotos ist das ja immer so schwer zu schätzen. :) Die kleine Puppe habe ich übrigens inspiriert von meiner neuesten Buch-Errungenschaft so genäht, wie ich das sonst nie mache: Beine und Rumpf sind ein Schnittteil. Beim Nähen habe ich jedenfalls an dich gedacht. :lol: Bei der kleinen Puppe gefällt mir das sehr gut so, bei größeren Puppen ist mir die Methode ja schnell zu steif und zu wenig gefällig...
Die eben genannte Buch-Errungenschaft ist übrigens diese: http://www.amazon.de/Sewing-Dolls-Karin ... 963&sr=8-1
Beim Bestellen habe ich zwar befürchtet, DAS Buch zu bekommen, das ich ja schon auf Deutsch habe. Es ist aber ein völlig anderes Buch und für mich sehr interessant. Frau Neuschütz scheint auf jeden Fall die Filznadel entdeckt zu haben in den letzten Jahren. :lol: Die Körperschnitte sind auch etwas anders, ein kleiner Po ist vorgesehen. (kein Bauchnabel, keine Angst. :lol: )
Es würde mich ja interessieren, was du zu dem Buch zu sagen hättest. :)
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Die große hat 4 von mir und eine alte aus Mamas Fundus. Der kleine hat ein Schlamperle. Aber 3 von ihren sind (leider) noch welche, wo ich geübt hab und einige Kniffe nicht drauf hatte. Eine ist viel zu wenig gestopft und der Wulst nicht richtig verarbeitet - da schlackert der Kopf 8) Die andere hat einen zu runden Kopf und ist aus dem 20 Jahre alten Material meiner Mama gearbeitet. Die dritte ist eine verunglückte Babypuppe, die es eigentlich zur Geburt des kleine gegeben hat. Erst jetzt die zu Ostern ist aus meiner "neuen Generation". Ich hatte im letzten halben bis dreiviertel Jahr sehr viel Gelegenheit zum Üben, da der halbe Freundeskreis von ihr versorgt werden wollte und es hier recht viel Nachwuchs gegeben hat. Nun konnte ich für sie dann auch eine "super" Puppe machen :D Lustigerweise sieht sie fast genauso aus wie eine, die sie vor einem dreiviertel Jahr nicht haben wollte. Versteh einer das Kind.

Ja, zuerst wirken die Puppen mit diesem einfachen Schnitt relativ steif (übrigens sind bei mir auch die Arme aus einem Stück). Aber so weiß, wie das Material in den anderen Puppen geworden ist, müssen sie wohl auch ausreichend gestopft werden, um nicht labberig zu werden. Nach diesem Schnitt hat ja auch meine Mama genäht und da wurden die Puppen sehr "gefügig". Ich hab jetzt nur die Puppen einer Puppenmacherin (weiß ihren Namen nicht mehr) zum Vergleich, die mit unterbrochenen Körperschnitten arbeitet, aber da waren die Puppen nach meinem Schnitt fast gefügiger :oops: Vielleicht stopft die auch nur extrem (sieht man auf Bildern ja immer schlecht). Aber ich weiß nicht genau, wie fest man bei unterbrochenen Körperschnitten stopfen muss, damits nicht zellulitig wird.
Aufpassen muss man bei meinem Schnitt, dass man nicht zu viel im "Achselhöhlenbereich" stopft, damit die Arme nicht abstehen wie nen Kreuz. Ok, auf den Fotos tuns sies ob der Spannung dennoch, aber im Spiel ist diese Stelle recht flexibel. Musste ich aber auch erst üben. Und den Übergang vom Bein zum Körper muss man aus einem Guss hinbekommen, nicht zu dünn werden lassen aber dennoch aufpassen, dass es gut knickbar bleibt. Da ist die größte Zellulitegefahr.
Ach ja, sie sind 40cm groß.

Das Buch kenn ich leider nicht, hab aber schon davon gehört. Ich hab leider garkein Puppenbuch mehr hier. Das Puppenbuch war nur von meiner Mama geliehen. Schade, denn am liebsten habe ich darin eigentlich quer gelesen :) Aber eigentlich hab ich mich in erster Linie an uralt Skizzen meiner Mutter gehalten 8) Aber so ne kleine Puppen-Bibliothek, wie du sie hast, wär echt chic.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Mamika

Beitrag von Mamika »

Nachdem meine Antwort, die ich gestern geschrieben habe, verloren ging, als meine Kleine den Computer einfach mal aus Jux ausgeschaltet hat :roll: , hier nochmal...

Ich glaube nicht, dass die "Gefälligkeit" viel damit zu tun hat, wie fest die Gliedmaßen gestopft sind. Fest gestopft werden müssen ja alle Puppen, unabhängig vom Schnitt, da sie alle mit der Zeit weicher werden. Ich mag es halt, eine Puppe einfach so hinsetzen zu können. Das ist bei Puppen mit angeschnittenen Beinen nicht so ohne Weiteres möglich, bzw. man muss sie anlehnen. Bei den Mini-Püppchen (von denen ich gerade mein 2. bekleide) finde ich diese "Steifheit" hingegen schön, weil sie durch die Größe ohnehin etwas Figurenhaftes haben. Da noch angesetzte Beine fände ich echt too much.
Abstehende Arme mag ich auch gar nicht, wobei sich ein gewisses Abstehen wohl nicht ganz vermeiden lässt. Ich nähe ja sogar bei meinen Erstlingspüppchen eine Arm-Unterkonstruktion, um das Abstehen so klein wie möglich zu halten. :wink:
Dass bei dir selbst die Arme angeschnitten sind, hätte ich nciht gedacht. Ich habe das letztens bei einem super Mini-Püppchen (ca. 15 cm - werde ich nicht mehr machen :roll: ) versucht, und das Ergebnis hat mich gar nicht überzeugt. Durch die Richtung der Stoffdehnbarkeit und das Stopfen wurden die Arme immer länger. :shock: Hast du das Problem nicht? Und werden die Arme durch das Spiel dann nicht mit der Zeit länger? :oops: (Blöde Frage: Bestimmt nicht, sonst würdest du das ja nicht so machen! :lol: )

So eine kleine Puppen-Bibliothek hat schon was. :wink: Leider habe ich nun wohl schon fast alles abgegrast... :oops: Dabei würde ich so gern weiter sammeln. :lol:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“