Wasser okay, falls abgepumpte Milch nicht reicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Wasser okay, falls abgepumpte Milch nicht reicht?

Beitrag von Katha »

Hallo Ihr Lieben,

hm, also die Pumpe und ich, das ist wirklich nichts Stabiles...
Hab morgen Arzttermin und werde ca. 2 Stunden weg sein.
Heute morgen kamen 60 ml in die Pumpe, hat mich halbwegs entspannt, weil ich mir dachte, nochmal so viel und es reicht...
(war ja noch nicht so oft weg, er hat dann meist zwischen 60 ml und einmal 120 getrunken).

nun kamen eben aber nur 20 ml und ich habe keine Kraft mehr es nochmal zu versuchen.
Wenn mein Kleiner mich lässt, versuche ich es morgen nochmal vor dem Termin, aber weiß es natürlich nicht.

Bislang war der kleine Hase nicht von der Kategorie: "Dann wart ich mit dem Essen halt auf Mama."
Und wenn er sich einschreit, ist es wirklich nicht lustig.
Habe jetzt meinem Freund vorgeschlagen, dass er - falls nichts mehr funktioniert - erstmal warmes Wasser nehmen soll.
Weil ich will nicht, dass er Pre kriegt - oder ist das eine doofe Idee?

da fiel mir noch ne ganz andere Frage ein, aber mache da einen neuen Thread auf, weil nicht ganz dazu passt. Hoffe, das ist okay.

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Wasser okay, falls abgepumpte Milch nicht reicht?

Beitrag von klimaforscherin »

Warum nimmst du die beiden nicht einfach mit?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Hallo :-) Dein Sohn ist 3 Monate alt, oder? Ich würde da keinesfalls Wasser geben, sondern Muttermilch oder, wenn wie bei Dir nicht möglich, Pre.

Aber es geht nicht nur um Deinen Sohn, sondern auch um Deine Milchmenge. Jedes Zufüttern bringt das Angebot- und Nachfrage- System Deiner Brust durcheinander. Mit fällt ein: Nimm Deinen Sohn mit oder verschieb den Termin oder frag Deine Hebamme (wenn sie sich mit Stillen auskennt).
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Wenn es NUR bei den 2h bleibt hätte ich gesagt vorher stillen - nachher Stillen. Dazwischen vom Papa einfach so sehr verknuddelt, dass er sich daran gar nicht mehr stört. Ich würde es, ohne euch besser zu kennen - wagen zu behaupten, dass Sohnemann das anschliessend kompensieren wird. Das Maximum, wo ich sowas gemacht hätte wäre je nach Sonstgeradeüblicher Stillhäufigkeit auch etwa im Bereich von 2-3h, sofern ansonsten alles i.O ist. Künstlicher Sauger kam mir eh nie in Frage, da ich so angst hatte vor einer Saugverwirrung, dass mich 2h Papakuscheln, ohne Essen weniger schlimm dünkte, als das Risiko, dass was schief gehen könnte.

Ich hatte vor der Geburt, eigentlich bis jetzt recht viele Therapie/ Arzttermine. Habe es einfach so gehandhabt, dass ich sie im Tuch mit dabei hatte. Wer mich nicht mit Kind nahm, überlegte ich mir nochmals sehr gut, ob mir der Termin das wirklich wert ist. Irgendwann wurde sie dann fast zu aktiv, so, dass es störend wurde. Da habe ich begonnen sie abzugeben. Mit 6 Monaten dann in Begleitung von Fruchtstücken zum Lutschen - aber nichts zum Essen.

Alternativ habe ich auch schon Schwiema mitgenommen, die dann vor dem Zimmer, oder in Naher Umgebung auf uns wartete, dass der Stillunterbruch so kurz wie nur möglich ausfällt. Hat ebenfalls jeweils super geklappt.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Danke für die Antworten!

Mitnehmen schwierig für die Psychotherapie (Sorry für das wage aber find die Google Durchsuchbarkeit irgendwie noch komisch), weil mit Clustern kann ich die Sitzung dann vergessen.
Dann würde ich lieber weiter aussetzen.

Und dass er wartet, bis ich wiederkomme, haben wir auch gehofft.
Habe gestillt, bis ich das Haus verließ - und manchmal war nach 20 min schon Ofen aus.
Und Papa versucht es schon so weit rauszuzögern, wie es geht.

Aber der Kleine clustert auch bei mir.
Vielleicht liegt es daran?

Und wenn ihn mein Freund Hardcore bespielt?
Bloß wenn er dann Hunger hat, vergisst er es kurz und dann hat er ihn umso heftiger.

Und das Schreien hält man keine 2 min aus, geschweige denn mehr.

Tragen hilft dann auch nur ne Zeit.
Was mein Freund noch nicht probiert hat, ist die ganze Zeit Manduca.
(TT Krieg ich gerade noch nicht hin.)

Aber für akut Pre wirklich besser wie Wasser?
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ps (Fehlalarm, ist wieder mit Ente quasseln): wg. Saugverwirrumg mach ich mir erst Gedanken seit mich hier mehr informiere. Hebamme meinte, dass schon ab 6 bis 8 Wochen ginge, wenn er vorher gut trinkt. Und durch Geburt kam einiges hoch (hab auch Zwillingssternchen), so dass Therapie sinnvoll schien. Frag mich jetzt, ob das gut war, weil ich mir jetzt jedesmal, wenn er beim Stillen nicht sofort andockt (weil vielleicht müde oder was auch immer) Sorgen wg. Saugverwirrung mache. Aber er freute sich die wenigen Male jedes Mal, wenn die echte Brust wieder da war. Bin Zwiegespalten...

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

uff, mit meinem Schatz an der anderen Seite geht es wohl halbwegs.
hab jetzt nochmal 100 ml - das reicht auf alle Fälle.

Damit ist die akute Frage weg.
Aber warum ist es besser Pre zu geben als Wasser?

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wasser hat ja keine Kalorien. Man liest es häufiger bei ganz kleinen Babys, dass dort von Teegabe abgeraten wird.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das in diesem Fall bei einer Einmalgabe eine Rolle spielen würde. Ich persönlich würde da eher Wasser vorziehen.
http://www.stillkinder.de/zufuettern_walker.html

Aber super, dass du es doch noch geschafft hast! :D Tragen ist auch gut!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde nicht, dass es in diesem Fall besser wäre Pre zu geben statt Wasser ehrlich gesagt. Man sollte so einem kleinen Baby kein Wasser geben, da Wasser keinen Nährwert hat für das Kind. In Angebot und Nachfrage würde Pre ja aber auch eingreifen, zuzüglich zu den Nachteilen der Formulanahrung. Und es wäre ja eine eher einmalige Notlösung gewesen. Du stillst vorher, nachher, lässt Milch da- Wasser wäre nur zum Überbrücken gewesen, falls das alles nicht reicht, hab ich Dich richtig verstanden? In so einem Fall würde ich in der Tat Wasser geben, bevor ich Pre gebe.

Für zukünftige Termine: leg Dir einen Vorrat an Mumi im Kühlschrank an, dann kommst du nicht vorher so in Stress mit dem Abpumpen. Ihr könnt ja auch mal zwanglos mit einem Becher versuchen zu füttern, oder Dein Mann versucht das mal alleine. Männer sind da oft offener und die Kinder auch entspannter, wenn die Brust nicht in der NÄhe ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Und von Hand Milch gewinnen, hast du das mal versucht?

Übrigens, mein Mann hat in solchen Fällen durchgängig getragen, die ganze Zeit , die ich weg war. Das ging am besten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“