Einfache x trage
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- manuela_85
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo ihr ich versuche mich derzeit mal wieder an verschiedene bindeweisen und da ist mir die einfache x trage oft auf Bildern aufgefallen nur leider finde ich weder Anleitung noch Video dazu kann sie mir jemand erklären? Danke schonmal
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: Einfache x trage
Hallo!
Schön, dass du weitere Bindeweisen lernen willst! Was bindest du denn bisher?
Die einfache (und auch die doppelte) Kreuztrage empfehle ich i.d.R. nicht. Das hat mehrere Gründe: Zum Einen kann das Kind keine für die Hüft- und Wirbelsäulenentwicklung wichtige Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen, zum Anderen ist es (v.a. in der einfachen Kreuztrage, da hier nicht festgezogen werden kann) nicht ausreichend gestützt. Und noch ein wichiger Punkt: Sie trägt nicht zu einer gesunden Aufrichtung deines Körpers bei.
Dein Kind ist 10 Monate? Dann würde ich dir (wenn ihr das nicht eh schon bindet) den Rucksack empfehlen oder den Sling, für kurze Strecken und öfteres Ein/-Ausbinden.
Liebe Grüße!
Schön, dass du weitere Bindeweisen lernen willst! Was bindest du denn bisher?
Die einfache (und auch die doppelte) Kreuztrage empfehle ich i.d.R. nicht. Das hat mehrere Gründe: Zum Einen kann das Kind keine für die Hüft- und Wirbelsäulenentwicklung wichtige Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen, zum Anderen ist es (v.a. in der einfachen Kreuztrage, da hier nicht festgezogen werden kann) nicht ausreichend gestützt. Und noch ein wichiger Punkt: Sie trägt nicht zu einer gesunden Aufrichtung deines Körpers bei.
Dein Kind ist 10 Monate? Dann würde ich dir (wenn ihr das nicht eh schon bindet) den Rucksack empfehlen oder den Sling, für kurze Strecken und öfteres Ein/-Ausbinden.
Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich wuerde sagen: kommt auf den Zweck drauf auf. Mit der DKT hat man im Vergleich zum Sling beide Arme frei und es ist fuer den Traeger sehr bequem.
Die DKT wuerde ich der einfachen Kreuztrage bevorzugen, ist besser festzuziehen.
Eine Anleitung findet man in der Hoppedizbroschuere.
Die DKT wuerde ich der einfachen Kreuztrage bevorzugen, ist besser festzuziehen.
Eine Anleitung findet man in der Hoppedizbroschuere.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- manuela_85
Was ist DKW? Oder auch dh?
Wir haben mit der wickelkreuztrage angefangen dann mit dem sling für kurze Strecken und nun der einfache Rucksack. Aber man sieht bei Bildern ja immer so viele verschiedene auch die einfache x daher dachte ich es wird normal gewickelt und fest gezogen aber wenn das nicht so ist dann lassen wir das und üben den Känguru oder gibts noch andere empfehlenswert sind?
Wir haben mit der wickelkreuztrage angefangen dann mit dem sling für kurze Strecken und nun der einfache Rucksack. Aber man sieht bei Bildern ja immer so viele verschiedene auch die einfache x daher dachte ich es wird normal gewickelt und fest gezogen aber wenn das nicht so ist dann lassen wir das und üben den Känguru oder gibts noch andere empfehlenswert sind?
-
Fliegenpilz
- ist mit Leidenschaft dabei
- chris1179
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
oopps...jetzt ist mein Beitrag von vorhin irgendwie weg.
Also DXT bedeutet Doppelkreuztrage und kann, im Gegensatz zur einfachen Kreuztrage, noch nachgezogen werden. Als unsere Tochter ihren Kopf gut selbst halten konnte, haben wir oft die DXT gebunden, weil man sie vorbinden kann, dann das Kind reinsetzen kann und dann noch festziehen kann. Wenn ich z. B. mit ihr in der Stadt war und keine Möglichkeit bestand, das Tuch komplett neu zu binden, dann hab ich die DXT gebunden. War für mich eben einfach sehr praktisch.
Wichtig ist, dass man das Festziehen wirklich strähnchenweise macht und vor allem die Kanten gut nachzieht, dann kann man in meinen Augen eine ganz gute ASH erreichen. Mein Mann trägt noch sehr oft und er DXT, weil es für ihn die bequemste Bindeweise ist und unsere Tochter schläft so bei ihm über eine Stunde und fühlt sich wohl, ihr Rücken ist gerundet und die Anhockung ist auch ganz gut. Bei der Wickelkreuztrage ist sie etwas besser angelockt, das gebe ich natürlich zu. Und beim Känguru sowieso, aber das binde ich nur hin und wieder, weil das einfach sehr viel Übung erfordert und meine fast 1-jährige mich nicht wirklich in Ruhe zu Ende binden lässt
DH bedeutet Double Hammock und ist eine Trageweise für den Rücken, die man aber erst ab Laufalter nutzen sollte. Ich hab sie bisher einmal kurz für 20 Minuten gebunden und sie ist sehr bequem, weil sie im Gegensatz zum einfachen Rucksack mehrlagig ums Kind gebunden wird.
Ansonsten kann ich Dir noch das Hüftkänguru empfehlen. Das liebt unsere Tochter mittlerweile sehr. Wenn ich genau weiß, dass sie mir unterwegs nicht einschlafen wird, binde ich das sehr gerne. Sie braucht manchmal einfach den Blickkontakt zu mir (z. B. in der Bahn) und da mag sie dann lieber auf der Hüfte als auf dem Rücken sein.
oopps...jetzt ist mein Beitrag von vorhin irgendwie weg.
Also DXT bedeutet Doppelkreuztrage und kann, im Gegensatz zur einfachen Kreuztrage, noch nachgezogen werden. Als unsere Tochter ihren Kopf gut selbst halten konnte, haben wir oft die DXT gebunden, weil man sie vorbinden kann, dann das Kind reinsetzen kann und dann noch festziehen kann. Wenn ich z. B. mit ihr in der Stadt war und keine Möglichkeit bestand, das Tuch komplett neu zu binden, dann hab ich die DXT gebunden. War für mich eben einfach sehr praktisch.
Wichtig ist, dass man das Festziehen wirklich strähnchenweise macht und vor allem die Kanten gut nachzieht, dann kann man in meinen Augen eine ganz gute ASH erreichen. Mein Mann trägt noch sehr oft und er DXT, weil es für ihn die bequemste Bindeweise ist und unsere Tochter schläft so bei ihm über eine Stunde und fühlt sich wohl, ihr Rücken ist gerundet und die Anhockung ist auch ganz gut. Bei der Wickelkreuztrage ist sie etwas besser angelockt, das gebe ich natürlich zu. Und beim Känguru sowieso, aber das binde ich nur hin und wieder, weil das einfach sehr viel Übung erfordert und meine fast 1-jährige mich nicht wirklich in Ruhe zu Ende binden lässt
DH bedeutet Double Hammock und ist eine Trageweise für den Rücken, die man aber erst ab Laufalter nutzen sollte. Ich hab sie bisher einmal kurz für 20 Minuten gebunden und sie ist sehr bequem, weil sie im Gegensatz zum einfachen Rucksack mehrlagig ums Kind gebunden wird.
Ansonsten kann ich Dir noch das Hüftkänguru empfehlen. Das liebt unsere Tochter mittlerweile sehr. Wenn ich genau weiß, dass sie mir unterwegs nicht einschlafen wird, binde ich das sehr gerne. Sie braucht manchmal einfach den Blickkontakt zu mir (z. B. in der Bahn) und da mag sie dann lieber auf der Hüfte als auf dem Rücken sein.
Liebe Grüße
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Also wenn dein Kind 10 Monate alt ist, seit ihr mit dem Rucksack super bedient!
Und ja, die doppelte Kreuztrage würde auch ich der einfachen vorziehen, aus den genannten Gründen. Dennoch würde ich sie nur in besonderen Situationen empfehlen, da es viele gute ALternativen gibt! Vor allem in dem Alter, in dem dein Kind ist, da kann es im Rucksack oder Hüftkänguru/Sling einfach auch viel merh von der Welt mitkriegen und die Haltung ist trotzdem gut.
Liebe Grüße!
Also wenn dein Kind 10 Monate alt ist, seit ihr mit dem Rucksack super bedient!
Das kommt drauf an, super, wenn es dir bequem ist! Aber generell lässt sich sagen, dass diese Bindeweise eher eine Ausgleichshaltung bedingt, oft kommt es z.B. zu Nackenschmerzen, v.a. wenn nicht fest gebunden wurde und das Kind schon schwerer ist.klimaforscherin hat geschrieben:es ist fuer den Traeger sehr bequem
Genau, das Hüftkänguru wär noch was!chris1179 hat geschrieben:Ansonsten kann ich Dir noch das Hüftkänguru empfehlen.
Und ja, die doppelte Kreuztrage würde auch ich der einfachen vorziehen, aus den genannten Gründen. Dennoch würde ich sie nur in besonderen Situationen empfehlen, da es viele gute ALternativen gibt! Vor allem in dem Alter, in dem dein Kind ist, da kann es im Rucksack oder Hüftkänguru/Sling einfach auch viel merh von der Welt mitkriegen und die Haltung ist trotzdem gut.
Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Sternschnuppe hat geschrieben:Das kommt drauf an, super, wenn es dir bequem ist! Aber generell lässt sich sagen, dass diese Bindeweise eher eine Ausgleichshaltung bedingt, oft kommt es z.B. zu Nackenschmerzen, v.a. wenn nicht fest gebunden wurde und das Kind schon schwerer ist.klimaforscherin hat geschrieben:es ist fuer den Traeger sehr bequem
Grüße!
Ein Beispiel: ich war mit Kind einige Stunden im Matschigen Park unterwegs, MT oder eine andere Bindeweise waere matschig geworden. Super bequem, ich konnte ihn alle halbe Stunde -Stunde zum Stillen Oder zum Wickeln herausnehmen.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Das ist natuerlich erstmal die Sicht des Traegers, obwohl ich auch rueckblickend die Kindeshaltung nicht sooo schlecht fand.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- manuela_85