Zurück ins Familienbett?
Moderator: Giraeffchen
- Pasva
- hat viel zu erzählen
Zurück ins Familienbett?
Hallo zusammen,
unsere Kleine hat anfangs immer bei uns im Beistellbett oder bei mir im Arm geschlafen. Mit 1 1/2 Monaten war das von einem Tag auf den anderen vorbei. Da hat sie gar nicht mehr geschlafen und wir haben als letzte Möglichkeit versucht, sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen zu legen. Das hat auch bisher ganz gut geklappt. Seit ein paar Wochen wacht sie nachts außer der Reihe weinend auf und ich nehme sie mit zu uns ins Bett. Dann schläft sie auch schnell weiter.
Letzte Nacht ist sie gegen halb 3 auch wieder weinend in ihrem Zimmer aufgewacht. Ich habe sie mit in unser Bett genommen, aber es hat diesmal beinahe 10 min gedauert, bis sie sich beruhigt hatte. Das ging erst als sie gaaanz dicht bei mir im Arm lag. Später konnte ich sie dann so wie sonst auch in ihr Beistellbett legen.
Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich sie heute Abend wie üblich in ihr Zimmer legen soll, bis sie irgendwann aufwacht oder ob ich sie direkt in unser Bett lege. Doof ist dabei nur, dass sie schon gegen 19 Uhr ins Bett geht und alleine in unserem Schlafzimmer nicht schläft. Ich müsste mich dann wohl dazu legen. Ist jetzt nicht das Riesenproblem, aber es hat bisher immer super anders geklappt. Ich würde mich aber auch sehr freuen, wenn sie wieder bei uns schläft. Nachts fehlt mir die Nähe schon mal sehr. Andererseits genieße ich den Luxus abends noch ein paar Stündchen für mich zu haben.
Wie würdet Ihr das machen? Würdet Ihr es nochmal in ihrem eigenen Zimmer versuchen oder direkt mit ins Familienbett? Sie scheint das Bedürfnis nach Nähe ja auch zu haben, schläft andererseits aber ohne Probleme abends in ihrem Zimmer ein, was im Schlafzimmer gar nicht gut funktioniert.
Liebe Grüße
unsere Kleine hat anfangs immer bei uns im Beistellbett oder bei mir im Arm geschlafen. Mit 1 1/2 Monaten war das von einem Tag auf den anderen vorbei. Da hat sie gar nicht mehr geschlafen und wir haben als letzte Möglichkeit versucht, sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen zu legen. Das hat auch bisher ganz gut geklappt. Seit ein paar Wochen wacht sie nachts außer der Reihe weinend auf und ich nehme sie mit zu uns ins Bett. Dann schläft sie auch schnell weiter.
Letzte Nacht ist sie gegen halb 3 auch wieder weinend in ihrem Zimmer aufgewacht. Ich habe sie mit in unser Bett genommen, aber es hat diesmal beinahe 10 min gedauert, bis sie sich beruhigt hatte. Das ging erst als sie gaaanz dicht bei mir im Arm lag. Später konnte ich sie dann so wie sonst auch in ihr Beistellbett legen.
Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich sie heute Abend wie üblich in ihr Zimmer legen soll, bis sie irgendwann aufwacht oder ob ich sie direkt in unser Bett lege. Doof ist dabei nur, dass sie schon gegen 19 Uhr ins Bett geht und alleine in unserem Schlafzimmer nicht schläft. Ich müsste mich dann wohl dazu legen. Ist jetzt nicht das Riesenproblem, aber es hat bisher immer super anders geklappt. Ich würde mich aber auch sehr freuen, wenn sie wieder bei uns schläft. Nachts fehlt mir die Nähe schon mal sehr. Andererseits genieße ich den Luxus abends noch ein paar Stündchen für mich zu haben.
Wie würdet Ihr das machen? Würdet Ihr es nochmal in ihrem eigenen Zimmer versuchen oder direkt mit ins Familienbett? Sie scheint das Bedürfnis nach Nähe ja auch zu haben, schläft andererseits aber ohne Probleme abends in ihrem Zimmer ein, was im Schlafzimmer gar nicht gut funktioniert.
Liebe Grüße
- Monique
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Zurück ins Familienbett?
Klar kannst Du sie Dir wieder mit ins Bett holen.
Das tut ihr sicher gut.
Das tut ihr sicher gut.
liebe Grüße
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
-
wirf
- ist nicht mehr wegzudenken
Zurück ins Familienbett?
Hmm... Also unsere Tochter (1J) schläft auch nur in meinem Arm und ich gehe seit einem Jahr immer mit ihr ins Bett *seufz*
Kann also gut verstehen, wenn du den Luxus deiner zeit abends nicht aufgeben willst. Es klingt für mich auch so, als schliefe sie in ihrem Bett in ihrem Zimmer gut ein und wacht erst nach Mitternacht auf?! Vielleicht holst du sie einfach schon ins Bett, wenn DU schlafen gehst? Dann ist sie bei dir, falls sie aufwacht aber du hast trotzdem noch zeit für dich?!
Kann also gut verstehen, wenn du den Luxus deiner zeit abends nicht aufgeben willst. Es klingt für mich auch so, als schliefe sie in ihrem Bett in ihrem Zimmer gut ein und wacht erst nach Mitternacht auf?! Vielleicht holst du sie einfach schon ins Bett, wenn DU schlafen gehst? Dann ist sie bei dir, falls sie aufwacht aber du hast trotzdem noch zeit für dich?!
-
Lösche Benutzer 1828
meine waren im ersten Jahr meist bei mir, bis ich selber schlafen ging - sie lagen dann bei mir stillend oder neben mir auf dem Sofa......in den ersten Monaten eigentlich ständig, dann konnte ich sie auch immer mal wieder ablegen. Wir hatten das Schlafzimmer aber auch direkt am Wohnzimmer, so dass ich sie sofort gehört habe.
- Pasva
- hat viel zu erzählen
Danke für eure Antworten! Ich glaube, heute werde ich erstmal versuchen sie in ihr Zimmer zu legen und schauen, wie es diese Nacht klappt. Ansonsten ist es eine gute Idee, sie einfach rüber zu holen, wenn ich ins Bett gehe. So könnte ich meinen "Luxus" weitergenießen und wir beide bekämen trotzdem die Nähe, die wir brauchen. Die Maus bei uns im Wohnzimmer zu lassen bis wir schlafen gehen, klappt leider nicht. Gegen 19 Uhr ist sie fix und fertig und will schlafen. Bei uns hier ist es aber doch zu aufregend, da kann sie dann nicht schlafen.
Ich werde morgen einfach mal berichten, wie es diese Nacht klappt.
Liebe Grüße
Ich werde morgen einfach mal berichten, wie es diese Nacht klappt.
Liebe Grüße
- chris1179
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
bei unserer Tochter klappt das auch nicht, sie im Wohnzimmer zu lassen, bis ich / wir ins Bett gehen.
Und so gehe ich seit vielen Monaten halt jeden Abend mit ihr ins Bett, damit ich wenigstens ein bisschen Schlaf bekomme. Denn sie schläft nachts noch immer nicht durch und tagsüber kann ich mich nicht mit dazu legen, weil sie nur unterwegs im TT schläft.
Ich freue mich auf die Zeit, wenn ich sie abends hinlegen kann und sie bis zum nächsten Morgen schläft und ich abends auch mal wieder Zeit für mich haben werde...aber ich stelle mich mal darauf ein, dass das noch ne ganze Weile dauern wird
bei unserer Tochter klappt das auch nicht, sie im Wohnzimmer zu lassen, bis ich / wir ins Bett gehen.
Und so gehe ich seit vielen Monaten halt jeden Abend mit ihr ins Bett, damit ich wenigstens ein bisschen Schlaf bekomme. Denn sie schläft nachts noch immer nicht durch und tagsüber kann ich mich nicht mit dazu legen, weil sie nur unterwegs im TT schläft.
Ich freue mich auf die Zeit, wenn ich sie abends hinlegen kann und sie bis zum nächsten Morgen schläft und ich abends auch mal wieder Zeit für mich haben werde...aber ich stelle mich mal darauf ein, dass das noch ne ganze Weile dauern wird
Liebe Grüße
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
- Sanjarok
- gehört zum Inventar
Hallo Pasva,
Ich finde es nur natürlich, dass ein Baby bei seinen Eltern schläft. Mama da = alles gut, Mama weg = mir kann was passieren.
Babies leben halt noch im Urwald.
Lg, sanjy
Ich finde es nur natürlich, dass ein Baby bei seinen Eltern schläft. Mama da = alles gut, Mama weg = mir kann was passieren.
Babies leben halt noch im Urwald.
Lg, sanjy
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).
Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
- Pasva
- hat viel zu erzählen
Danke für eure Antworten. Im Moment begleiten wir sie noch in ihrem Zimmer in den Schlaf. Vorher haben wir sie nach unserem Einschlafritual einfach hinlegen können und sie ist übers "erzählen" ohne unsere Hilfe eingeschlafen. Momentan bleibe ich bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Das klappt dann auch ganz gut. Wenn sie sich später meldet, zieht sie um zu mir ins Bett. So lange das so klappt, werde ich es auch so beibehalten. Sollte ich jedoch merken, dass sie sich damit quält, gehe ich auch einfach früher mit ihr ins Bett. Da sind mir ihre Bedürfnisse doch wichtiger als meine! Es tut gut hier zu lesen, dass man damit nicht alleine steht. Wenn ich meine Bekannten und Freunde mit Kindern so erzählen höre, denke ich immer, dass es nur bei uns so schwierig ist. Da klappt ja angeblich immer alles so wunderbar mit dem Schlafen!
Liebe Grüße Pasva
Liebe Grüße Pasva
- Pasva
- hat viel zu erzählen
Und nochmal ein kleines Update zum Familienbett. Paulina hat eine dicke Erkältung und schläft jetzt selbstverständlich bei mir mit im Bett, bzw. im Beistellbett. Damit hat sich das von selbst geklärt. Ich glaube nämlich nicht, dass sie so schnell von alleine wieder in ihr Zimmer zieht
Ich finds aber im Moment überhaupt nicht schlimm. Aber ich glaube, meinem Mann passt das nicht so richtig