Ich hab mal wieder eine Stillfrage!
Meine Tochter ist 11 Monate und 1 Woche alt. Wir stillen noch sehr viel.
Sie hat Brei von Anfang an total verweigert, wollte sich nicht füttern lassen.
Also machen wir BLW, sie genießt es, hat aber bis gestern mit dem Essen mehr gespielt und recht wenig ist auch im Magen verschwunden.
Nach dem Fingerfood hat sie sich immer satt gestillt. Auch in der Nacht kommt sie noch sehr oft, sie hat dann aber auch richtigen Hunger und trinkt gut, nuckelt nicht.
Seit Anfang der Woche sind wir beide krank, mit Schnupfen, Husten, ich hab es auch ziemlich im Hals.
Weil mir das immer sehr hilft hab ich, völlig ohne daran zu denken, dass der abstillend wirkt, Salbeitee getrunken.
Und zwar nicht nur eine Tasse, sondern einmal eine ganze Kanne (zwei Beutel) und dreimal einen großen Becher (einen Beutel) über 4 Tage verteilt, außerdem hab ich noch mit Salviathymol gegurgelt. Gestern abend ist es mir dann aufgefallen! Ich weiß echt nicht, wie ich so blöd sein konnte, ich hab da überhaupt nicht dran gedacht!
Inzwischen hab ich anscheinend wirklich deutlich weniger Milch. Mir ist das die letzten Tage schon ein bißchen aufgefallen, aber seit heute ist es krass. Meine Tochter braucht lange, bis sie den MSR auslöst und dann schluckt sie lange nicht mehr so viel wie bisher. Bisher hatte ich immer sehr viel Milch. Ich bin noch regelmäßig ausgelaufen, die Milch ist immer sofort gespritzt, wenn ich sie angelegt hab.
Das kann jetzt natürlich auch ein bißchen psychologisch sein, weil ich mir jetzt halt voll die Gedanken mache.
Wie abstillend ist die Salbeiteemenge, die ich getrunken habe?
Was kann ich jetzt tun, um die Milchproduktion wieder anzukurbeln? Ich hab heute zwei Malzbiere getrunken, dass war am Anfang der Garant für mehr Milch! Kann man auch zuviel davon trinken, dass es umschlägt, ähnlich wie bei Stilltee? Stilltee hab ich leider keinen mehr da! Sollte ich Pumpen?
Auf der anderen Seite bin ich so am Überlegen, ob ich überhaupt was tun sollte.
Meine Tochter hat vorhin beim Abendessen zum ersten Mal richtig gegessen. Sie hat nicht mit dem Essen gespielt, sondern zuerst selber gegessen und anschließend hat sie sich auch noch von uns füttern lassen. Sie hat eine Menge verdrückt, die für sie absolut unüblich ist! Außerdem hat sie gut Wasser aus dem Becher getrunken. Sie ist auch nicht quengelig gewesen, die Windeln sind schon etwas weniger nass, als sonst, aber wahrscheinlich noch nicht bedenklich. Wenn sie dadurch weniger stillt und mehr isst, fände ich das so toll! Bisher war daran nicht zu denken, wir haben mindestens noch 8-10 Mal in 24 Stunden gestillt.
Ich will sie aber auch noch nicht komplett abstillen, gerade zum Einschlafen Mittags und Abends und in der Nacht braucht sie das Stillen schon noch sehr!
Was meint ihr, kann ich es einfach laufen lassen und wird sich meine Milchproduktion auch anpassen? Oder war es wohl so viel Salbeitee, dass bald gar nichts mehr kommt und müsste ich ankurbeln?
aus Versehen Salbeitee getrunken, stillen wir jetzt ab???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
aus Versehen Salbeitee getrunken, stillen wir jetzt ab???
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
-
bensmom
- gut eingelebt
Re: aus Versehen Salbeitee getrunken, stillen wir jetzt ab??
ich bin nur Laie,aber eigentlich müsste sich die Milchmenge wieder steigern lassen,denn solange das Kind dran nuckelt wird ja Milch produziert.
Die Milch kann ja nicht einfach weggehen.
aber wie lange das dauert bis die Menge sich wieder steigert wird dir nur jemand vom Fach sagen können.
Warten wir mal was die Stillberaterinnen hier sagen.....
lg,Sabrina
Die Milch kann ja nicht einfach weggehen.
aber wie lange das dauert bis die Menge sich wieder steigert wird dir nur jemand vom Fach sagen können.
Warten wir mal was die Stillberaterinnen hier sagen.....
lg,Sabrina
- Katha
- Dipl.-SuT
Bin auch totale Laie, hatte wg. Salbei meine Hebamme gefragt. Sie meinte, sollte ihn zwar meiden, aber solange am Tag noch ein Mal getrunken wird, könnte ich deswegen nicht abstillen (die hat vermutlich auch an andere Mengen gedacht).
Noch was, das Dich vielleicht beruhigt:
Ich hatte nach einer stillen Geburt einen Milcheinschuss. Wg. unfähigem Arzt.... Erst nach Milcheinschuss Abstillhammer genommen. Der Salbeitee hat in den Wochen danach zwar dann den Druck in den Brüsten gelindert, aber nur immer begrenzte Zeit. Hab das Zeug verschlungen (tw unter Tränen) und hat trotzdem noch ewig gedauert, bis das Ziehen weg war.
Wär ja wohl vom Schicksal ne Frechheit, wenn Du dann damit auf die kurze Zeit abstillst!!!
Ihr schafft das
Noch was, das Dich vielleicht beruhigt:
Ich hatte nach einer stillen Geburt einen Milcheinschuss. Wg. unfähigem Arzt.... Erst nach Milcheinschuss Abstillhammer genommen. Der Salbeitee hat in den Wochen danach zwar dann den Druck in den Brüsten gelindert, aber nur immer begrenzte Zeit. Hab das Zeug verschlungen (tw unter Tränen) und hat trotzdem noch ewig gedauert, bis das Ziehen weg war.
Wär ja wohl vom Schicksal ne Frechheit, wenn Du dann damit auf die kurze Zeit abstillst!!!
Ihr schafft das
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo arwen82,
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen - der vorübergehende Milchrückgang ist ganz sicher durch die Erkrankung bedingt, nicht durch irgendwelchen Tee. Und wie gesagt: vorübergehend.
Wenn Ihr jetzt wieder fit seid und wie gewohnt weiter nach Bedarf stillt, wird sich die Milchmenge auch wieder an den Bedarf anpassen, ganz sicher.
Ausführlichere Infos zur Wirkung bzw. Nichtwirkung von Tees findest Du hier.
LG
Julia
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen - der vorübergehende Milchrückgang ist ganz sicher durch die Erkrankung bedingt, nicht durch irgendwelchen Tee. Und wie gesagt: vorübergehend.
Ausführlichere Infos zur Wirkung bzw. Nichtwirkung von Tees findest Du hier.
LG
Julia
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für Eure Antworten!
Danke Julia, das beruhigt mich sehr!
Es ist glaub ich ein gutes Stück auch psychisch bedingt gewesen
. Wenn man denkt, die Milch geht durch den Tee weg/zurück, dann fließt sie auch schlechter und natürlich die Erkältung. Heute war es schon fast wieder normal, wobei sie abends wieder gut festes Essen gegessen hat und das wäre wirklich toll, wenn es so bliebe.
Interessant auch, dass Stilltee keine nachgewiesene Wirkung hat, ich hab den am Anfang auch regelmäßig getrunken und geglaubt, ich tue mir damit was gutes, obwohl ich andere Tees leckerer finde
.
Danke Julia, das beruhigt mich sehr!
Es ist glaub ich ein gutes Stück auch psychisch bedingt gewesen
Interessant auch, dass Stilltee keine nachgewiesene Wirkung hat, ich hab den am Anfang auch regelmäßig getrunken und geglaubt, ich tue mir damit was gutes, obwohl ich andere Tees leckerer finde
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017