Nächtliches Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
ninscha83
- gut eingelebt
Nächtliches Stillen
Unser Sohn ist nun gut 7 Monate und stillt tagsüber nur noch morgens nach dem Aufstehen und abends vorm zu Bett gehen... Das ist für mich auch super, tagsüber mag er sonst garnicht mehr an die Brust - da ist alles interessanter. Aber gut, damit kommen wir auch super klar.
Nun scheint es nur so, dass er sich das nachts holt, was er tagsüber nicht will. Er stillt Nachts (schon immer) im 2 Stunden Takt. Er war auch schon immer ein schlechter Schläfer und wachte immer regelmäßig auf. Nur ist es so das ich wieder Berufstätig bin und mein Mann in Elternzeit ist. Das nächtliche Stillen ist für mich trotz Beistellbett sehr anstrengend und ich bin oft gerädert.
Leider schlugen bisher alle Versuche ihn anderweitig zu beruhigen fehl. Es ist auch so, dass er stillenderweise sofort ruhig wird - bekommt er das nicht, dreht er total auf und rastet richtig aus. Ich möchte ihn ja auch nicht quälen, aber es belastet mich schon sehr.
Hat jemmand einen Tip für mich, wie man das nächtliche Stillen zumindest langfristig reduzieren kann? Oder wann hat sich das bei euch geändert?
Ich brauch dringend Zuspruch!
Nun scheint es nur so, dass er sich das nachts holt, was er tagsüber nicht will. Er stillt Nachts (schon immer) im 2 Stunden Takt. Er war auch schon immer ein schlechter Schläfer und wachte immer regelmäßig auf. Nur ist es so das ich wieder Berufstätig bin und mein Mann in Elternzeit ist. Das nächtliche Stillen ist für mich trotz Beistellbett sehr anstrengend und ich bin oft gerädert.
Leider schlugen bisher alle Versuche ihn anderweitig zu beruhigen fehl. Es ist auch so, dass er stillenderweise sofort ruhig wird - bekommt er das nicht, dreht er total auf und rastet richtig aus. Ich möchte ihn ja auch nicht quälen, aber es belastet mich schon sehr.
Hat jemmand einen Tip für mich, wie man das nächtliche Stillen zumindest langfristig reduzieren kann? Oder wann hat sich das bei euch geändert?
Ich brauch dringend Zuspruch!
Viele Grüße
Ninscha *2011, *2015, *2023 - getragen, gestillt, geliebt...
-
Lösche Benutzer 9067
Re: Nächtliches Stillen
Ich hab hier zwar keine ausgemacht schlechte Schläferin, aber ich denke, eure Situation lässt sich mit unserer durchaus vergleichen. Ich stille tagsüber arbeitsbedingt genau drei mal, wenn die Kleine mag, kriegt sie noch Mumi-Fläschchen. Wir stillen in der Nacht trotzdem so 3-4 Mal, vermute ich jetzt - kann nur vermuten, weil ganz aufwachen tu ich nicht mehr dabei.
Wie stillst du denn, im Liegen? Kannst du dabei weiter schlafen? Für mich war die grösste Erleichterung, als die Kleine genug Kopfkontrolle hatte, um selber gut anzudocken
wann sich das reduziert, kann ich dir leider mangels Erfahrung nicht sagen. Allerdings gibt es eine Methode die "nachts abstillen nach Gordon" oder so ähnlich heisst, hab davon mal auf einem englischen Blog gelesen. Du findest sicher was beim googeln... und da hat das offenbar gut funktioniert, allerdings war das Kind schon ein bisschen älter.
Mit anderen praktischen Tipps kann ich dir leider nicht helfen. Ausser, dass du überlegen könntest, wie du dir das nächtliche Stillen angenehmer machen kannst. Vermutlich will dein Kleiner so richtig Mama tanken
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen!
Wie stillst du denn, im Liegen? Kannst du dabei weiter schlafen? Für mich war die grösste Erleichterung, als die Kleine genug Kopfkontrolle hatte, um selber gut anzudocken
Mit anderen praktischen Tipps kann ich dir leider nicht helfen. Ausser, dass du überlegen könntest, wie du dir das nächtliche Stillen angenehmer machen kannst. Vermutlich will dein Kleiner so richtig Mama tanken
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen!
- parsimonia
- hat viel zu erzählen
hallo,
ich kann sehr gut verstehen, dass es für dich sehr hart sein kann nachts dauerzustillen, und tagsüber zu arbeiten.
wie stillst du denn nachts? musst du dafür aufwachen? gehst du aus dem bett? schläft dein kind sofort wieder ein?
ich sehe es wie meredith, dass es eindeutig entspannter ist im schlafen, liegend zu stillen. vielleicht ist das auch etwas auch für dich? ( eine variante:brüste frei, du auf dem rücken, umgeben von stillkissen und baby auf deinem bauch mit dem gesicht zur brust)
dein baby könnte lernen sich so oft anzudocken wie es will, während DU endlich dabei durchschlafen könntest.
mal aus einer anderen perspektive betrachtet:
wie hört es sich für euch an, wenn die mutter als schalfgestörte oder schlechte schläferin betitelt werden würde
?
ist das kind nicht normal und gut, wenn es nachts signalisiert, dass es stillen möchte?
ich kann sehr gut verstehen, dass es für dich sehr hart sein kann nachts dauerzustillen, und tagsüber zu arbeiten.
wie stillst du denn nachts? musst du dafür aufwachen? gehst du aus dem bett? schläft dein kind sofort wieder ein?
ich sehe es wie meredith, dass es eindeutig entspannter ist im schlafen, liegend zu stillen. vielleicht ist das auch etwas auch für dich? ( eine variante:brüste frei, du auf dem rücken, umgeben von stillkissen und baby auf deinem bauch mit dem gesicht zur brust)
dein baby könnte lernen sich so oft anzudocken wie es will, während DU endlich dabei durchschlafen könntest.
mal aus einer anderen perspektive betrachtet:
wie hört es sich für euch an, wenn die mutter als schalfgestörte oder schlechte schläferin betitelt werden würde
ist das kind nicht normal und gut, wenn es nachts signalisiert, dass es stillen möchte?
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
Nächtliches Stillen
Vielleicht sucht er damit zu Dir die Nähe die ihm am Tag fehlt? Das wäre jetzt meine erste Idee. Ein Tipp habe ich leider nicht. Kann aber nachvollziehen wie Du auf den Schlafmangel reagierst.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
-
mimi27
- möchten wir nicht mehr missen
ich kann dich gut verstehen. mein kleiner trinkt zwar am tag auch noch sehr oft. aber in der nacht, trinkt er sicher alle 2 h. manchmal wenn er eine ganz schlechte nacht hat erwacht er sogar stündlich. ich leide auch unter schlafmangel. obwohl ich auch schon versucht habe, dass er selber andockt. was aber nicht klappt.
ich denke in deinem fall, braucht dein kleiner in der nacht ganz viel nähe von dir, da er dich den ganzen tag nicht sieht. versuch doch mal, wie die anderen geschrieben haben, im liegen zu stillen, falls du das nicht schon machst. ich stille immer im liegen, so kann ich sofort wieder einschlafen und bin nicht so lange wach. manchmal verschlafe ich auch wieder beim stillen.
viel kraft!!
ich denke in deinem fall, braucht dein kleiner in der nacht ganz viel nähe von dir, da er dich den ganzen tag nicht sieht. versuch doch mal, wie die anderen geschrieben haben, im liegen zu stillen, falls du das nicht schon machst. ich stille immer im liegen, so kann ich sofort wieder einschlafen und bin nicht so lange wach. manchmal verschlafe ich auch wieder beim stillen.
viel kraft!!
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
-
Lösche Benutzer 9067
Ich finde das eine gute Anmerkung. Von meiner Kleinen erwarte ich diesbezüglich nichts, vielleicht bin ich deshalb trotz nächtlichem Stillen entspannt und einigermassen ausgeruht? Aber klein M hat schon immer gut zwischen Tag und Nacht unterschieden, ich habe also gut reden. Andererseits gibt es sicher auch Kinder, die ihre Eltern in der Nacht sehr stark brauchen, da kann ich mir kein Urteil erlauben ob es wirklich nur auf die eigene Einstellung ankommt.parsimonia hat geschrieben: mal aus einer anderen perspektive betrachtet:
wie hört es sich für euch an, wenn die mutter als schalfgestörte oder schlechte schläferin betitelt werden würde?
Ich arbeite vier ganze Tage und geniesse deshalb das Kuscheln in der Nacht mit meiner Maus!
-
ninscha83
- gut eingelebt
Danke für eure Antworten!
Schlechter Schläfer bedeutet in unserem Fall nicht nur das er nachts stillen will, sondern er verbringt immernoch einen Teil der Nacht in seiner Federwiege - weil er anders garnicht zur Ruhe kommt. Er war zu Beginn auch ein Kind das viel und exzessiv geschrien hat, das hat sich Gott sei Dank um Welten gebessert.
Theoretisch kann ich wirklich froh sein das er meist nur noch stillen will und nicht mehr wie zu Beginn so lang anhaltend und ausdauernd schreit. Jedoch habe ich jetzt nur leider keine Möglichkeit mehr mich tagsüber mal mit ihm hinzulegen, deshalb bin ich häufig als wandelnder Zombie unterwegs.
Nochmal zu meiner Stillposition in der Nacht:
Unser Sohn liegt direkt bei mir, sodass ich nicht aufstehen muss machts. Leider lässt er sich absolut nicht im Liegen stillen. Ich hatte das anfänglichmal probiert, aber es hat mir immer probleme bereitet.
Inzwischen ist es so, dass wenn ich ihn nachts nicht in Wiegenhaltung nehme er schon völlig ausrastet und sich dann auch garnicht mehr stillen lässt.
Hat sich bei irgendjemanden das Stillen in der Nacht von alleine gebessert oder muss ich dafür wirklich aktiv etwas tun?
Schlechter Schläfer bedeutet in unserem Fall nicht nur das er nachts stillen will, sondern er verbringt immernoch einen Teil der Nacht in seiner Federwiege - weil er anders garnicht zur Ruhe kommt. Er war zu Beginn auch ein Kind das viel und exzessiv geschrien hat, das hat sich Gott sei Dank um Welten gebessert.
Theoretisch kann ich wirklich froh sein das er meist nur noch stillen will und nicht mehr wie zu Beginn so lang anhaltend und ausdauernd schreit. Jedoch habe ich jetzt nur leider keine Möglichkeit mehr mich tagsüber mal mit ihm hinzulegen, deshalb bin ich häufig als wandelnder Zombie unterwegs.
Nochmal zu meiner Stillposition in der Nacht:
Unser Sohn liegt direkt bei mir, sodass ich nicht aufstehen muss machts. Leider lässt er sich absolut nicht im Liegen stillen. Ich hatte das anfänglichmal probiert, aber es hat mir immer probleme bereitet.
Inzwischen ist es so, dass wenn ich ihn nachts nicht in Wiegenhaltung nehme er schon völlig ausrastet und sich dann auch garnicht mehr stillen lässt.
Hat sich bei irgendjemanden das Stillen in der Nacht von alleine gebessert oder muss ich dafür wirklich aktiv etwas tun?
Viele Grüße
-
co+lu
- ist mit Leidenschaft dabei
hallo ninscha,ninscha83 hat geschrieben: Hat sich bei irgendjemanden das Stillen in der Nacht von alleine gebessert oder muss ich dafür wirklich aktiv etwas tun?
das wird wohl von kind zu kind sehr unterschiedlich sein. wir hatten mit 7 monaten so im schnitt 3-stunden-schlafphasen, mit 9 bis 12 monaten ca. 1- bis 2-stunden-phasen, danach gab es manchmal einen etwas längeren schlafabschnitt (3 bis 4 h). z. z. mit 15 monaten darf ich mich auch öfter mal über 3 bis 4 stunden schlaf am stück freuen (ganz selten auch mal 5 h). aber es schwankt immer noch sehr stark, manchmal wacht sie immer noch stundlich auf. bei mir war der leidensdruck noch nicht groß genug, daran ernsthaft was ändern zu wollen, ich gehe aber auch noch nicht wieder arbeiten.
am anfang konnten wir auch nicht im liegen stillen, das klappte dann erst mit 6, 7 oder 8 monaten. das machte einiges einfacher. und mit der zeit wurden wir dann auch immer routinierter im halbschaf zu stillen ...
lg
co mit lu (01/11)