Minchen hat geschrieben:@Elena: aber in der Realität sieht es für die meisten doch so aus, dass die Männer nunmal die Hauptverdiener sind. Mein Mann udn ich haben denselben Beruf und doch verdient er mehr als ich könnte. Das war schon so, bevor wir Kinder bekamen. Das ist leider meistens so. Und ganz oft haben die Männer eine ganz andere Qualifikation und KÖNNEN eben auch mehr verdienen.
Echt, ist das bei euch so? Das erlebe ich ganz anders! Bei uns zB ist es ja so, dass ich einen qualifizierteren Beruf habe als mein Mann und wesentlich mehr verdiene als er. Trotzdem arbeitet er Vollzeit und ich Teilzeit.... (Mein Idealmodell wäre übrigens, dass beide in Teilzeit arbeiten und sich die Kinderbetreuung ebenso teilen.) Und ich habe in meinem Umfeld jede Menge qualifizierte Frauen (meist Abi + Studium), bei denen es genauso ist, deren Männer nämlich weniger verdienen.
Und ich denke, dass das in Zukunft noch mehr werden wird, weil einfach viele junge Frauen eine qualifizierte Ausbildung/ein Studium anstreben und danach sicherlich in der Lage sind, eine Familie zu ernähren.
Mein Mann war in seiner internationalen Firma auch einer der ersten, der Elternzeit genommen hat. Und doch ist es so, dass sich das meistens negativ auf der Karriereleiter auswirkt. Das kann man sch*** finden wie man will, es ist aber so.
Aber das ist doch bei Frauen genauso, dass sich die Elternzeit und die danach häufig sich anschließende Teilzeitbeschäftigung negativ auf die Karriere auswirken. Wir Frauen nehmen das aber meistens bereitwillig in Kauf, die Männer halt eher nicht....
weeka hat geschrieben:wer und warum und wie sein leben gestaltet ist aber eigentlich nicht meine sache und wenn's jemand klassisch mag, so what?! ich bin's nur leid, dass vor allem frauen sich immer für ihre (oft auch eher geringe) abwesenheit von familie ständig rechtfertigen müssen. beim mann ist es meistens ok und niemand wird ihn jemals fragen, warum er denn überhaupt vater geworden ist. das geldverdienen reicht dann aus als erklärung (oft reicht es aber auch zu sagen: ja, die kinderbetreuung ist nicht so seins...), bei der frau folgt dann eher der ganze ratenschwanz: wieso ist denn erwerbsarbeit so erstebenswert? kinderbetreuung und hausarbeit ist doch auch schön, man kann das doch alles auf später verschieben...die kinder sind doch nur einmal klein.--> da muss man sich die ganze betreuungsgelddebatte nur anschauen und was die leute so dazu schreiben...)
Elena hat geschrieben:Versteht mich bitte nicht falsch - ich finde es völlig okay, wenn die Familien das für sich so entscheiden. Mir geht nur das Gejammere "wir hatten ja auch keine andere Wahl" auf die Nerven.

und dem schliesse ich mich auch an.
Ich mich auch!
Zur Ausgangsfrage: Ich würde ebenfalls dazu raten, Mann und Baby mitzunehmen, denn fünf Tage ohne Mama (genauso ohne Papa) sind auch unabhängig vom Stillen zu lang für beide Seiten.