Stillen im Gottesdienst/in der Messe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

Hallo Ihr,

stillt Ihr im Gottesdienst? Ist das bei Euch üblich und OK oder hattet Ihr damit schonmal Probleme? Und wie macht Ihr das(letzte Reihe, Empore, etc.) Bin Stillanfängerin und kann das irgendwie nich wirklich diskret, bei mir sieht man glaub immer ziemich viel Brust. Fände es schade, wenn ich in der Stillzeit nicht in die Kirche gehen könnte...

Liebe Grüße
Häsin
Häsin mit Häschen (*2/2012)
Lösche Benutzer 6191

Re: Stillen im Gottesdienst/in der Messe

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

WIr haben bei uns im Gottesdienstraum so ein "Aquarium", wo die kleinen Kinder spielen können und ich bin normalerweise dorthin gegangen.
Wenn das stillen nicht mit lautem Geschmatze 8) oder viel Schweinerei wegen heftigem MSR oder so verbunden ist, finde ich auch letzte Reihe gut. Empore find ich eh OK, daran habe ich gar nie gedacht, beim nächsten Kind könnte ich das auch machen :idea:
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Ich bin dafür immer in den Zwischenraum zwischen Kirchenraum und Sakristei gegangen, da steht bei uns eine Bank und ein geflüstertes Schwätzchen mit der Küsterin ist auch noch drin. Obwohl ich seehr diskret stille, versuche ich es in der Kirche direkt zu vermeiden.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Ich hab sogar während Finchens Taufe gestillt.....in der ersten Reihe. :oops:
Die Alternative wär gewesen, dass sie laut meckert und ich mit ihr die Kirche verlasse.....ich fand es so am diskretesten. Außer dem Pastor hat es glaub ich niemand bemerkt.
Wär schade gewesen, wenn ich mit der Taufline hätte raus gehen müssen....

Hab auch schon während eines Weihnachtskonzertes in der Kirche gestillt. Da wir eigentlich immer mit Sling oder Tuch unterwegs sind, ist genug Stoff zum Verdecken dabei. Sie war da allerdings auch schon älter und der MSR nicht mehr so heftig und nur noch einseitig. Anfangs war das oft ein übles rummgesuppe, da hab ich lieber ein ruhiges Plätzchen gesucht so dass ich eine Mullwindel vorhalten und die Stilleinlagen wechseln konnte.
Bild
TB NRW GK 10/12
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

ich hab auch schon während einer Hochzeit gestillt -2 Reihe
Kirche steht doch auch für Gemeinschaft, die Kleinen gehören doch auch zur Gemeinde...also wer ein Problem damit hat, soll mich direkt ansprechen oder für immer schweigen :D
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich stille fast jeden Sonntag im Gottesdienst.Geht super,nur nicht wenn Linus während der Predigt laut die Brust besingt.Dann geh ich raus weil das auch stört.
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

vielen Dank mal Euch allen für die unterschiedlichen Erfahrungen!
werde vielleicht zunächst mal erkunden, wo es in den entsprechenden Kirchen Ausweichoptionen (Nebenräume, "Aquarien" ;-)) geben könnte, falls es doch Geschmatze oder Geschrei geben sollte (kommt manchmal vor, kann nicht gut vorhersagen, wann). Bezüglich der Taufe hätte ich übrigens noch am wenigsten Bedenken, da wissen ja alle, dass da ein Baby da ist, das vielleicht Hunger haben könnte oder weinen könnte, das gehört da dazu. Denke halt, dass bei anderen Gottesdiensten sich andere Besucher eher gestört fühlen könnten.
Häsin mit Häschen (*2/2012)
danisahne
gut eingelebt

Beitrag von danisahne »

Ich stille auch in der Kirche.
Warum auch nicht? Aber ich bleibe am Platz sitzen und stehe dafür. Iht auf, das bringt noch mehr unruhe rein.
bensmom
gut eingelebt

Beitrag von bensmom »

Natürlich stille ich in der Kirche!Ich glaube nicht das es in Gottes Interesse ist ein Kind hungern zu lassen und wenn ich deswegen Probleme kriegen sollte würde man mich dort niewieder sehen!
Ich bleibe auch sitzen und stehe nicht auf,wenn es jemanden stört kann der sich ja umsetzen.
Aber ich sitze auch nie zwischen jemandem,weil Ben sich dann dauernd umdreht und abdockt und soo viel Brust mag ich dann auch nicht zeigen 8)

lg,sabrina
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Ich ziehe mich "für die ältere Generation" auch zurück in den Mu-Ki-Raum, wo ich per Videoübertragung auf dem Laufenden bleiben kann. Dies aber eher, weil ich in einer Gemeinde mit einer recht starken älteren Generation bin, wenn wir auch sehr viele Familien mit Kinder jeden alters haben. Ich lasse mich sonst überhaupt nicht gerne "wegsperren" fürs Stillen. Aber die 1.5h während dem GD mache ich da eine Ausnahme. Im Kirchenkaffe danach aber wird gestillt, egal, wer um mich herum alles ist.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“