kittiefred hat geschrieben:
ich hatte das bei meinem zweiten kind auch, obwohl ich dachte sie dockt richtig an, sah die stillberaterin sofort was falsch war und hat es geändert. danach war alles gut.
War bei mir ganz genau so!!!
Ich dachte auch, sie hat sooooo viel Brust im Mund, das MUSS richtig sein. Aber war es nicht
Meine Hebamme hat mir dann nochmal nen kleinen Trick gezeigt: Die Brust richtig schön zwischen Zeigefinger und Daumen nehmen ( Daumen oben ), tief ins weit aufgerissene Schnäbelchen "stecken" und beim loslassen mit dem Daumen die Oberlippe vom Baby noch richtig schön "rausstreichen".
*grübel* versteht das irgendwer?
ich kann noch ergänzen, man kann die asymetrische Anlegetechnik ausprobieren. Dabei gelingt es gut das viel von der Brustwarze da landet, wo sie beim stillen hin soll.
Oder was sagen die Fachfrauen dazu?
Gubt es Brustwarzenformen bei denen das nicht unbedingt hilfreich ist?
Gruß Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Probiere es mal damit. Der-Wiener-Brust-Donut
Feuchte Wundheilung, nicht eintrocknen lassen, viel Lanolin drauf in den Stillpausen...
Schnelle Besserung wünsche ich dir...
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010)undkleinem Sonnenschein *(4/2013) Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchenDalai Lama
Das hier ist zwar schon ziemlich alt, aber ich hab einen Geheimtipp:
Beinwellsalbe von IS!
Es war unglaublich, wie schnell bei mir alles wieder verheilt war...
LG, Niki
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13
Ich hänge mich hier mal in eigener Sache dran... (sorry, weil lang):
Unsere Tochter ist jetzt 16 Tage alt und ich habe immer noch bei jedem Andocken ziemliche Schmerzen.
Zur Vorgeschichte: Wir hatten eine eher schnelle Geburt im Geburtshaus, ganz ohne jegliche Interventionen im Wasser. Zu Hause haben wir viel Ruhe bis heute, sie ist insgesamt ein eher entspanntes Baby. Sie ist unser 1.Kind und ist mit knapp 4000g in diese Welt gestartet. Die ersten Tage waren still-technisch eher schwierig. Ab Tag 2, nach Abgang des Mekoniums, hatte sie viel Bauchweh und somit bei jedem Still-Versuch von 0 auf 100 hysterisch geweint. Leider hat sie meine (weichen) BW nicht mehr als Saugmöglichkeit erkannt (brauchte Stimulation am Gaumen), so das ich nach einer ganzen Nacht des Weinens oder eben verzweifelt am Finger Saugens (mit vergeblichen Anlege-Versuchen) doch mal zu Hütchen gegriffen habe, damit sie wenigstens überhaupt am Busen saugt und Milchbildung anregen kann. Damit hat's auch geklappt. Leider hatte ich (wohl wg. der Hütchen) einen verspäteten Milcheinschuss - der war nur schleichend zw. Tag 5 und 6. Die Kleine bekam von mir bis dahin 4x etwas Wasser gebechert, was gut klappte (bin selbst Hebamme, habe das also schon mal vorher gemacht). Die BW waren recht schnell wund, bis knapp vor bzw.kurzzeitig leicht blutig, mit bds. Riss gut zu 50% rundum. Die Hütchen habe ich an Tag 6 das letzte Mal verwendet, das Anlegen klappte mit Fließen der Milch nach etwas Übung schnell auch ohne, zunächst aber nur im Liegen. Die BW sehen inzwischen recht gut aus, nur werde ich leider die Risse nicht los! Die BW sind sehr empfindlich auf Kälte, jedes “Stellen “tut weh und Wärmen ist sehr angenehm (oft vor dem Stillen, damit die Milch schneller fließt). Ich habe schon an Raynauld gedacht (hat meine Mutter stark), aber die BW sind nicht weiß nach dem Abdocken und sobald die Milch fließt, tut's kaum bis gar nicht mehr weh...
Ich habe bislang versucht bzw.geschmiert: Lansinoh/Gold Cream (Ardo), Schwarztee (kühlt, mehr Schmerz), Multi Mam Kompressen (eig.gut, aber wg.Kühlen wieder unangenehm), Traumeel, Beinwell-Salbe IS. Mit bd.letzteren habe ich das beste Gefühl, weshalb ich aktuell dabei bleibe. Nachts schlafen wir beim Stillen wieder ein, da liegen die BW lange frei am der Luft. Die Still-Positionen wechseln wir öfter, tags inzwischen oft im Rückengriff (glaube, da ist weniger Belastung an den Rissen). Sie dockt übrigens inzwischen (fast immer) schnell und gut an (auch lt.meiner Hebamme) und trinkt effektiv (+310g letzte Woche, GG an Tag 8 bis auf 20g wieder erreicht nach fast 10% unter GG an Tag 5=+330g). Nur werden die Risse leider nur sehr langsam minimal kleiner, daher mein Hilferuf... Was fällt Euch noch ein, übersehe ich etwas?
LG und danke
Hallo Goweende, gibt es irgendwelche Anzeichen für eine Infektion der Brustwarze, entweder Pilz oder Bakterien? Es kann eine Zeit dauern, bis verletzte Brustwarzen heilen, wenn es sehr lange dauert, muss man aber immer daran denken, dass diese entzündet sein könnten.
Ansonsten kannst Du mir auch gerne BIlder per PN schicken, dann guck ich es mir an.