Ja,davon ein wenig mehr würde ich mir auch wünschen.Lea97 hat geschrieben:Heute war so ein Tag... ich habe echt nichts geschafft." Und der andere nimmt ihn in den Arm, sagt: "Ich weiß... setz dich in den Sessel, ich mache dir einen Tee. Ich kümmere mich ums Abendbrot", schnallt sich das Baby auf den Rücken und legt los. Das Verständnis für den anderen und die Wertschätzung der Familienarbeit steigen enorm, wenn man es mal am eigenen Leib erfahren hat. Das tut der Beziehung gut.
5 Tage Abwesenheit im 6 Monat möglich?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 9567
Re: 5 Tage Abwesenheit im 6 Monat möglich?
- Minchen
- Dipl.-SuT
Also, das habe und hatte ich auch mit vollarbeitendem Mann. Auch ein Mann, der Vollzeit arbeitet, kann sich einbringen und engagieren und - man staune - Verständnis haben.Lea97 hat geschrieben:Heute war so ein Tag... ich habe echt nichts geschafft." Und der andere nimmt ihn in den Arm, sagt: "Ich weiß... setz dich in den Sessel, ich mache dir einen Tee. Ich kümmere mich ums Abendbrot", schnallt sich das Baby auf den Rücken und legt los. Das Verständnis für den anderen und die Wertschätzung der Familienarbeit steigen enorm, wenn man es mal am eigenen Leib erfahren hat. Das tut der Beziehung gut.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Sandküste hat geschrieben:Naja, aber noch nie auf die Idee gekommen, dass das keine Ausreden sind?
Ich wollte mit so kleinen Kindern nie arbeiten gehen. Dafuer war mir die yzeit zu kostbar.
Und mich hat der Job auch nie erfuellt. So fremdgesteuert, das bin doch nicht ich.
Jedes Leben ist halt anders. Aber klein sind die ykinder in der Tat nur sehr kurze Zeit.
Warum die Eile? Das habe ich nie verstanden. Arbeiten kan. Man den Rest des Lebens.
Und wenn sich die Sicht auf Muetter in der Gesellschaft aendern wuerde, muessten Frauen nicht um den Job bangen. Aber wenn Frauen immer so wie Maenner sein wollen, frage ich mich, ob sich da was aendert. Aber das ist woh, Wunschdenken.
Genau das ist es doch, DU hast DICH freiwillig!! dazu entschieden daheim zu bleiben! Ist das ist doch auch schön udn gut so! Jedem wie er mag!
Aber wenn du mit deiner Entscheidung im Reinen bist, warum lese ich dann in soo viele Klein(st)kinder-Fremdbetreuungsthreads von dir soo viele Vorwürfe raus, an Mütter bzw Familien, die sich für ein anderes Modell entscheiden?
Du erwartest ja selbst Verständnis dafür, dass du eben die traditionelle Rolle lebst, aber dann solltest du diese Toleranz auch für andere Familienformen aufbringen!
-
Lösche Benutzer 1828
Weil ich eben glaube, dass Kinder bestimmte Erwartungen haben.
Und nun ja - eben weilmich ueberzeugt bin, dass es so besser ist.
Aber Vorwuerfe versuche ich zu vermeiden. Kommt das so an?
Fuer mich ist zB frueheste Fremdbetreuung nur eine Notloesung. Aber ich weiss, dass viele es nutzen, weilmsie muessen oder moechten. Aber ich glaube halt auch, dass es fuer das Kind nicht die Wahl waere.
Fuer mich ist zB frueheste Fremdbetreuung nur eine Notloesung. Aber ich weiss, dass viele es nutzen, weilmsie muessen oder moechten. Aber ich glaube halt auch, dass es fuer das Kind nicht die Wahl waere.
-
Lola85
Sandküste hat geschrieben:Weil ich eben glaube, dass Kinder bestimmte Erwartungen haben.
Ja udn das ist deine Meinung (ich sehe das gar nicht so sehr anders...ich wollte mein Kind auch nicht mit einem Jahr in die Krippe geben...hier würde dann eben der Vater daheim bleiben bei wieteren Kinder, er will aber auch unbedingt beim nächsten Mal die Elternzeit machen, er verzichtet im ersten Jahr nur deswegen drauf, weil ich halt doch gerne stillen möchte..).
Aber halt in vielen Threads in denen es in der Ausgangsfrage darum geht WIE man Berufstätigkeit der Mutter und kleine Kinder gut vereinbaren kann kommst du mit "Das Kind braucht die Mutter udn es ist ja nur kurze Zeit so klein..." und ja, ich empfinde es als Vorwurfsvoll. Wenn man in solchen Threads nix konstruktives beitragen kann (denn sowas ist einfach absolut nicht konstruktiv!) dann sollte man sich einfach raushalten
-
Lösche Benutzer 1828
Wieso nicht konstruktiv?
Viellei ht kann man das ja noch mal ueberdenken, denn ja, die Zeit ist rasend schnell vorbei und sie sind gross. Ich erlebe so viele Muetter, die irgendwie das Gefuehl haben, ihre jetzige Siuation sei endlich. Ist sie aber nicht.
Viellei ht kann man das ja noch mal ueberdenken, denn ja, die Zeit ist rasend schnell vorbei und sie sind gross. Ich erlebe so viele Muetter, die irgendwie das Gefuehl haben, ihre jetzige Siuation sei endlich. Ist sie aber nicht.
-
Lola85
Es ist nicht konstruktiv, weil nicht danach gefragt wurde!
Und es ist ein Vorwurf, weil der fragenden Mutter suggeriert wird, sie sei eine schlechte Mutter, weil sie ihr Kind früher fremdbetreuuen lassen will
Und es ist ein Vorwurf, weil der fragenden Mutter suggeriert wird, sie sei eine schlechte Mutter, weil sie ihr Kind früher fremdbetreuuen lassen will
-
Lösche Benutzer 1828
Hmmm, man muss es aber auch als Vorwurf nehmen....Lola85 hat geschrieben:Es ist nicht konstruktiv, weil nicht danach gefragt wurde!
Aber wir sollten das jetzt hier ruhen lassen, kommen da eh nie zusammen.....
-
Lösche Benutzer 2178
Elena, Lola85, danke für eure Statements, da kann ich mir zahlreiche Worte sparen
Außer meinen Lieblingsspruch:
Wer etwas nicht will, findet Gründe, wer etwas will, findet Wege!
Uns so wird die TS (Sorry, hab grad deinen Namen nicht auf der Zunge) einen Weg finden, das Kümmern ums Baby, die Fortbildung, das Abpumpen, das Weiterstillen ud alles andere zu vereinen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen dafür!
Persönlich würd ich auch zum Mitnehmen tendieren, wobei die Kosten natürlich dagegen sprechen. Aber vielleicht geht's echt im Jugendherbergsfamilienzimmer, und München ist ja auch ne Reise Wert, und mit so kleinem Baby sind auch abendliche Ausflüge durchaus noch drin.
Außer meinen Lieblingsspruch:
Wer etwas nicht will, findet Gründe, wer etwas will, findet Wege!
Uns so wird die TS (Sorry, hab grad deinen Namen nicht auf der Zunge) einen Weg finden, das Kümmern ums Baby, die Fortbildung, das Abpumpen, das Weiterstillen ud alles andere zu vereinen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen dafür!
Persönlich würd ich auch zum Mitnehmen tendieren, wobei die Kosten natürlich dagegen sprechen. Aber vielleicht geht's echt im Jugendherbergsfamilienzimmer, und München ist ja auch ne Reise Wert, und mit so kleinem Baby sind auch abendliche Ausflüge durchaus noch drin.
-
Lösche Benutzer 2178
Liebe Sandküste,
Dir würd ich auch noch gern Antworten und nur auf einen kleinen Widerspruch aufmerksam machen:
Das Baby wird die Mutter vermissen und deshalb ist eine 5tägige Abwesenheit nicht zu empfehlen. Wenig später berichtest du vom Leiden deiner Kinder (deine eigene Wortwahl) angesichts geplanter 3-monatiger Abwesenheit des Vaters. Was wohl wäre die Konsequenz....?
Dir würd ich auch noch gern Antworten und nur auf einen kleinen Widerspruch aufmerksam machen:
Das Baby wird die Mutter vermissen und deshalb ist eine 5tägige Abwesenheit nicht zu empfehlen. Wenig später berichtest du vom Leiden deiner Kinder (deine eigene Wortwahl) angesichts geplanter 3-monatiger Abwesenheit des Vaters. Was wohl wäre die Konsequenz....?