vor über einem jahr kaufte ich meine erste manduca und bin auch nach wie vor total begeistert, allerdings trug ich hauptsächlich meinen sohn (inzwischen 2 1/4) auf dem rücken. das war immer super, selbst auf längeren wanderungen. meine tochter (4 monate)trage ich nur, der kiwa verstaubt im keller, stattdessen ziehen ständig neue tücher bei mir ein. seit kurzem trage ich sie wenn wir einkaufen fahren auch mal in der manduca. zum kurzen einkaufen wardas auch immer ganz gut aber heute haben wir eine etwas größere stadt tour gemacht und sie saß c.a. 2 stunden in der manduca. zum schluß bekam ich richtig rücken und schulter schmerzen und irgendwie wurden meine schultern von dem gewicht nach vorne gezogen...es war schrecklich, ich verfluchte zum ersten mal die manduca und war froh, als wir endlich das auto erreichten.
vorne tragen geht garnicht und für größere touren nehme ich lieber das TT. das ist viel bequemer für den rücken.
ein kind in der manduca auf dem rücken zu tragen ist super und würde ich jedem empfehlen aber vorne...oh man mein rücken
so, genug geklagt !
meine TT`s sind mir sowas von heilig...
lg marlene