@Minchen: Ja, das Problem mit dem mehr Verdienen sehe ich ja auch. Aber: Seit einigen Jahren gibts Elterngeld. Vorher gab es nix, trotzdem haben Frauen ausgesetzt. Jetzt würden die Väter Elterngeld bekommen, setzen aber nicht aus. Dabei ginge es den Familien damit finanziell nicht schlechter als vor ein paar Jahren, als es das Elterngeld nicht gab. Und: Ich sehe im Bekanntenkreis immer wieder, dass nur die Frauen aussetzen und damit einen Karriereknick selbstverständlich hinnehmen. Wenigstens 4 Monate könnten die Väter jeweils auch locker aussetzen. Ich finde es einfach in vielen Fällen wesentlich sinnvoller, die Last des Karriereknicks auf beide Schultern zu verteilen.
Um auf deine Fragen zu antworten: Ich glaube nicht, dass wir in den nächsten 15 Jahren jemals beide wieder klassisch voll arbeiten werden. Zur Zeit ist mein Mann noch in Elternzeit, bis die Kleine mit 15 Monaten in die Krippe geht. Ich arbeite vormittags und gegebenenfalls abends oder am Wochenende. Ich bin selbständig und kann viel von zuhause aus machen. Wenn mein Mann wieder anfängt, wird er ca. 70% arbeiten, d.h. mindestens 3 Nachmittage frei haben. Die Kinder gehen bis 15 Uhr in die Krippe/den Kindergarten. Wenn sie krank sind, bleibe eher ich zuhause, schon weil wir dann nicht extra zum Arzt rennen müssen für die Bescheinigung für den Arbeitgeber. Aber letztendlich machen wir das davon abhängig, wer wichtige Termine hat.
Und was wir machen, wenn wir mal drei Kinder haben und alle drei haben nacheinander wochenlang irgendwelche Krankheiten, das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.