Wie soll ich jetzt Stillen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lulilaj
gehört zum Inventar

Wie soll ich jetzt Stillen??

Beitrag von Lulilaj »

Hallo!

Ich braeuchte mal Hilfe. Meine kleine ist seit 2.04 da, und leider sofort auf intensiv gelandet.
Wenn wir glueck haben, in einer Woche darf sie heim.
Wie soll ich das jetzt machen mit dem Stillen? Wie soll ich milchfluss anregen? habe ich eine chance dass das noch klappt?
Ich versuche abzupumpen, aber das ist nicht so erfolgreich. die kleine wird jetzt mit der flasche gefuettert, klar, essen muss sie ja,
und das was ich abpumpe ist nicht ausreichend.
ich kann sie jetzt paar tage nicht stillen, da sie im inkubator liegt.

habt ihr irgendwelche tipps? koenntet ihr mir vlt bisschen mut zureden...

danke und gruesse, Lulilaj
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Captainsparrow

Re: Wie soll ich jetzt Stillen??

Beitrag von Captainsparrow »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)
2.4.ist ja noch ganz frisch, da konnte ich noch keinen Tropfen abpumpen. Erstmal häufig schön weiter pumpen und darum bitten, dass STILLFREUNDLICH zugefüttert wird, nicht per Flasche.
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

ich habe bei Böhnchen auf die sonde bestanden, und jeweils gleichzeitig abgepumpt. so war es schlussendlich möglich nach 2-3 tagen die benötigte menge MuMi zu sondieren. allerdings durfte ich sie mit vor- und zurückwägen stillen. Rest nachsondiert.

Mir war wichtig, dass sie alle kraft an der Brust braucht. nicht am Schnuller, nicht am schoppen.

Lass dir zum Pumpen nicht die grossen schoppenaufsätze geben, sondern die kleinen (meleda hat das). Da siehst du "schneller" ein Resultat, und du verlierst weniger der wertvollen milch wegen der grossen Oberfläche der schoppenflaschen.

halte Kontakt mit der stillberaterin vor ort. das hilft auch sehr.

Darf man wissen, wa der Grund für die intensiv war?

Wünsche euch trotz allem, einen ganz guten stillstart!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Hallo Lulilaj,

erst mal herzlichen Glückwunsch!!!!

Meine Grosse kam auch sofort nach der Geburt auf die Intensivstation in den Inkubator wegen einer Neugeboreneninfektion.
Wir haben das damals folgendermassen gehandhabt:
Ich war von morgens 6 bis abends 23 Uhr in der Klinik. Das hat zwar die Schwestern und Ärzte genervt, aber ich konnte sie nicht alleine lassen. Vor allen Dingen waren die nicht darauf eingestellt und ich hatte nur einen Stuhl neben den Inkubator.
Da ja nun auch Frühgeborene auf der Brust der Mutter liegen dürfen, habe ich darauf bestanden, mir Katharina so oft wie möglich auch auf die Brust zu legen.
Auch habe ich sie regelmässig zum Stillen rausholen lassen. Zudem hat sie abgepumpte Muttermilch bekommen. Ich habe mir eine Pumpe aus der Apotheke geholt und die hatte ich immer dabei.
Es war eine total harte Zeit und rückblickend wundere ich mich, dass ich es geschafft habe.

Da ich nicht weiss, warum deine Kleine dort ist, weiss ich natürlich nicht, ob du es auch so machen kannst.(Keine grösseren Kinder, die dich brauchen. Du bist gesundheitlich in der Lage, im Krankenhaus bei deiner Kleinen zu sein und sie darf raus aus dem Inkubator.)
Aber ich drücke dich ganz doll und kann dir nur sagen, ihr schafft diese Zeit und übersteht sie und es gibt Möglichkeiten, auch danach voll zu Stillen!

Ich habe mir damals immer vorgestellt, ich sei eine Löwenmama und kämpfe um meine Jungen. Das hat mir sehr geholfen, wenn ich am Verzweifeln war.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Alles, alles Liebe
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

Hallo! Danke fuer Antworten!

Sie hatte Atmungsprobleme, und heute meinten sie, es ist eine Neugeboreneninfektion.
Ich duerfte sie mal endlich auf dem arm nehmen und stillen!!!
Sie bleibt aber ca. noch eine woche da.

ich glaube ich werde da jetzt auch einfach ganzem tag sitzen und schaue das ich sie versorgen kann!
meint ihr, nachdem sie fertig ist mit dem essen, soll ich fuer die nacht abpumpen versuchen? oder pause machen?

Danke Natalie (4tiere), ich fuehle mich einfach schrecklich...
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

nicht ich glaube, ich sitze schon da und lasse mich nicht rauswerfen. ich kann endlich was machen, weil sie raus aus dem inkubator darf. uff.
Lea97
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lea97 »

Ich kann dir gar nichts raten, weil ich mich null auskenne, aber ich wollte dir einfach viel Kraft wünschen. Ich kann die Vorstellung kaum ertragen, dass ich mein Kind nicht vom ersten Moment seiner Geburt bei mir haben darf, deshalb sind all die Mütter, die das durchmachen müssen für mich unaussprechlich stark und zu bewundern!
Ich drück die Daumen, dass man dich und dein Baby dort gut behandelt, ihr beiden die Nähe bekommt, die ihr braucht, du sie so oft stillen kannst wie möglich und sie bald ganz gesund ist, damit ihr nach Hause könnt und ganz viel kuscheln!
Liebe Grüße, Tine.

Wenn Sie beschließen, ein Kind zu bekommen,
dürfen Sie eines nicht vergessen:
Ihr Herz schlägt fortan außerhalb Ihres eigenen Körpers.
Katherine Hadley

Bild

Bild
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

wir sind jetzt schon daheim! :D
letztendlich hat "nur" antibiotikums gabe gereicht und die maus war wieder fit. GsD

danke fuer aufbauende woerte und ratschlaege!
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

pumpen hat geholfen, da hat die maus immer bisschen von mir und ha-nahrung aus der flasche bekommen.
ich habe darauf bestanden, wenn es gehen wird, dass sie zu mahlzeiten mich immer anrufen, sodass ich sie stillen kann.
am letztem tag war sie so letztendlich voll gestillt.
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Herzlichen Glückwunsch, das klingt gut!
Und jetzt holt ihr euch die vertane Zeit so richtig gemütlich nach. :)
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“