Hüftschmerzen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- JanaMitJamie
- ist gern hier dabei
Hüftschmerzen
So, nun muss ich auch mal
ich hab durch meine schiefe hüfte immer probleme mit meinen schleimbeuteln (die in der hüfte
)) und seit einiger zeit schmerzen sie extrem, wenn ich im Tuch trage
vorne oder hinten ist egal, hüfte sowieso. Vor ein paar tagen hab ich mal nen ergo probiert, damit gings.. liegts am hüftgurt? ich mag nicht auf meine tücher verzichten, wodurch kann das kommen???
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: Hüftschmerzen
Hallo!
Ich sage schonmal gleich: Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung
Deswegen würde ich dir raten, das mit einem (guten
) Arzt zu besprechen!! Das "Problem" ist ja, dass du dein Kind sowieso trägst, ob nun im Tuch oder, falls du auf Tuch und co. verzichten würdest, auf dem Arm und generell gesagt, ist für die gesunde Aufrichtung ein gut gebundenes Tuch das Beste, da ohne Hilfsmittel auf dem Arm ja auch wieder eine einseitige Belastung bedeutet. Was bindest du denn? Ziehst du ordentlich fest?
Wenn es mit der Verteilung des Gewichts auf der Hüfte momentan schmerzfrei geht und das Tuch mit Schmerzen verbunden ist würde ich jetzt mal ganz pragmatisch sagen, dann trage bis du das ärztlich abgeklärt hast so, dass du keien Schmerzen hast, denn diese sind immer ein Warnsignal.
Man könnte aber auch nochmal auf die Bindeweise schauen.
So, soviel zu meiner Laienmeinung
Nein, im Ernst, ich finde es für mich ganz schwer, hier irgendetwas zu empfehlen, ohne eine ärztliche Meinung dazu zu haben, weil ich mich damit einfach nicht auskenne..
Liebe Grüße!
Ich sage schonmal gleich: Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung
Deswegen würde ich dir raten, das mit einem (guten
Wenn es mit der Verteilung des Gewichts auf der Hüfte momentan schmerzfrei geht und das Tuch mit Schmerzen verbunden ist würde ich jetzt mal ganz pragmatisch sagen, dann trage bis du das ärztlich abgeklärt hast so, dass du keien Schmerzen hast, denn diese sind immer ein Warnsignal.
So, soviel zu meiner Laienmeinung
Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- JanaMitJamie
- ist gern hier dabei
Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!
Ich sage schonmal gleich: Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung![]()
![]()
Deswegen würde ich dir raten, das mit einem (guten) Arzt zu besprechen!! Das "Problem" ist ja, dass du dein Kind sowieso trägst, ob nun im Tuch oder, falls du auf Tuch und co. verzichten würdest, auf dem Arm und generell gesagt, ist für die gesunde Aufrichtung ein gut gebundenes Tuch das Beste, da ohne Hilfsmittel auf dem Arm ja auch wieder eine einseitige Belastung bedeutet. Was bindest du denn? Ziehst du ordentlich fest?
So, soviel zu meiner LaienmeinungNein, im Ernst, ich finde es für mich ganz schwer, hier irgendetwas zu empfehlen, ohne eine ärztliche Meinung dazu zu haben, weil ich mich damit einfach nicht auskenne..
Liebe Grüße!
Das ist alles so verzwickt
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Hat dein Arzt etwas zum Tragen gesagt? Was sagt er zum Tragen mit/ohne Hilfsmittel?
Ich denke eben, du trägst dein Kind sowieso. Kommen die Schmerzen auch, wenn du dein Kind ohne Hilfsmittel trägst? Wie sieht es denn beim Buggyschieben aus? Hast du das schonmal probiert (nicht, dass ich dich vom Tragen abbringen will, nur, um ein einheitlicheres Bild zu haben)
Du siehst, ich will und kann mich hier nicht weit aus dem Fenster lehnen
Es gibt ja auch noch Alternativen zum Ergo, die das Gewicht auf der Hüfte verteilen und dadurch vielleicht keine Schmerzen verursachen (wenn das die Ursache dafür ist). Du könntest also mal testen, wie es z.B. mit einem Frl. Hübsch oder einem Mysol ist. Allerdings lastet da auch Gewicht auf der Schulter, beim Ergo wird wesentlich mehr wieder auf das Rückenpaneel übertragen. Hast du es beim Rucksack mal mit einem Brustgurt versucht?
Wenn Mei Tai und Halfbuckle nicht gehen, gibt es ja auch noch andere Fullbuckles, die du probieren könntest: z.B: Buzzidil, Emei oder Huckepack. Die könntest du durchprobieren.
Und ja, ich glaube dir, dass es dir verdammt schlecht damit geht, auf etwas anderes umsteigen zu müssen, wenn du es eigentlich gar nicht willst. Aber: Dein Kind hat es verdammt gut, dass es getragen wird! Bei deinem Kind ist schon viel bzgl. der körperlichen Entwicklung passiert und da hast du es im Tuch optimal unterstützt! Und dein Kind wird es weiterhin gut haben, auch, wenn ihr auf einen Fullbuckle umsteigt!
Ich habe keine Ahnung, wie es sich auswirken kann, wenn du weiterhin mit Schmerzen trägst, aber wenn dies negative Auswirkungen hat, dann ist es nicht nur im Interesse deines Kindes, dass du so gut wie möglich auf dich und deinen Körper achtest!
Liebe Grüße!
Hat dein Arzt etwas zum Tragen gesagt? Was sagt er zum Tragen mit/ohne Hilfsmittel?
Ich denke eben, du trägst dein Kind sowieso. Kommen die Schmerzen auch, wenn du dein Kind ohne Hilfsmittel trägst? Wie sieht es denn beim Buggyschieben aus? Hast du das schonmal probiert (nicht, dass ich dich vom Tragen abbringen will, nur, um ein einheitlicheres Bild zu haben)
Du siehst, ich will und kann mich hier nicht weit aus dem Fenster lehnen
Es gibt ja auch noch Alternativen zum Ergo, die das Gewicht auf der Hüfte verteilen und dadurch vielleicht keine Schmerzen verursachen (wenn das die Ursache dafür ist). Du könntest also mal testen, wie es z.B. mit einem Frl. Hübsch oder einem Mysol ist. Allerdings lastet da auch Gewicht auf der Schulter, beim Ergo wird wesentlich mehr wieder auf das Rückenpaneel übertragen. Hast du es beim Rucksack mal mit einem Brustgurt versucht?
Wenn Mei Tai und Halfbuckle nicht gehen, gibt es ja auch noch andere Fullbuckles, die du probieren könntest: z.B: Buzzidil, Emei oder Huckepack. Die könntest du durchprobieren.
Und ja, ich glaube dir, dass es dir verdammt schlecht damit geht, auf etwas anderes umsteigen zu müssen, wenn du es eigentlich gar nicht willst. Aber: Dein Kind hat es verdammt gut, dass es getragen wird! Bei deinem Kind ist schon viel bzgl. der körperlichen Entwicklung passiert und da hast du es im Tuch optimal unterstützt! Und dein Kind wird es weiterhin gut haben, auch, wenn ihr auf einen Fullbuckle umsteigt!
Ich habe keine Ahnung, wie es sich auswirken kann, wenn du weiterhin mit Schmerzen trägst, aber wenn dies negative Auswirkungen hat, dann ist es nicht nur im Interesse deines Kindes, dass du so gut wie möglich auf dich und deinen Körper achtest!
Liebe Grüße!
- JanaMitJamie
- ist gern hier dabei
Ja ich hab mit meiner ärztin darüber gesprochen... ich soll diät machen, und ihn nicht mehr tragen. jedes kilo.... aber das möcte ich einfach nicht..
ich trag ihn kaum ohne hilfsmittel, mir ists noch nciht aufgefallen, aber ich werde mal drauf achten! beim schieben bekomm ich rückenschmerzen
ich trag ihn kaum ohne hilfsmittel, mir ists noch nciht aufgefallen, aber ich werde mal drauf achten! beim schieben bekomm ich rückenschmerzen
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Naja, also nicht tragen ist ja schonmal unrealistisch, das ist einfach alltagsfern
Klar kann ich die Ärztin verstehen mit dem zusätzlichen Gewicht, aber es trägt dir ja niemand das Kind hinterher.. Und wenn du schreibst, dass du vom Kiwa schieben Rückenschmerzen bekommst, ist das für längere Strecken auch keine wirkliche Option.
Das Tragen würde dir auch die Belastung durch das Aufnehmen und Ablegen des Kindes erleichtern, denn einmal eingebunden bleibt er ja erstmal wo er ist und muss nciht ständig abgelegt werden, wenn du mal deine Hände brauchst.
Vielleicht kannst du mal Bilder vom Rucksack posten, dann können wir mal drüber schauen, ob man da noch was verbessern kann, denn Festziehen ist das A und O, sonst geht man (bei jeder Bindeweise) schnell in eine Ausgleichshaltung.
Wie wäre es, mal eine Trageberaterin live draufschauen zu lassen? Vielleicht sind es nur Kleinigkeiten, die dir mehr Komfort ermöglichen können?
Liebe Grüße!
Naja, also nicht tragen ist ja schonmal unrealistisch, das ist einfach alltagsfern
Das Tragen würde dir auch die Belastung durch das Aufnehmen und Ablegen des Kindes erleichtern, denn einmal eingebunden bleibt er ja erstmal wo er ist und muss nciht ständig abgelegt werden, wenn du mal deine Hände brauchst.
Vielleicht kannst du mal Bilder vom Rucksack posten, dann können wir mal drüber schauen, ob man da noch was verbessern kann, denn Festziehen ist das A und O, sonst geht man (bei jeder Bindeweise) schnell in eine Ausgleichshaltung.
Wie wäre es, mal eine Trageberaterin live draufschauen zu lassen? Vielleicht sind es nur Kleinigkeiten, die dir mehr Komfort ermöglichen können?
Liebe Grüße!
- annikki
- Dipl.-SuT
magst du dich mal über feldenkrais informieren. vielleicht wäre das ja eine möglichkeit dir generell erleichterung zu verschaffen.
ich habe auch probleme mit der hüfte und wechsle ganz oft die "transportmethoden". tragen mit dem tuch hinten + vorne, kiwa, sling auf der hüfte, huckepack (hinten ist für mich super bequem und belastet die hüfte komischerweise nicht so wie das rucksacktuch). so komme ich gut hin. mein fröschlein mag das auch gsd alles.
ich habe auch probleme mit der hüfte und wechsle ganz oft die "transportmethoden". tragen mit dem tuch hinten + vorne, kiwa, sling auf der hüfte, huckepack (hinten ist für mich super bequem und belastet die hüfte komischerweise nicht so wie das rucksacktuch). so komme ich gut hin. mein fröschlein mag das auch gsd alles.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- JanaMitJamie
- ist gern hier dabei
Trageberaterin hat draufgeschaut, sagte ist perfekt :/ ich versuche morgen mal ein bild zu machen! vielen dank schonmal!Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!
Naja, also nicht tragen ist ja schonmal unrealistisch, das ist einfach alltagsfernKlar kann ich die Ärztin verstehen mit dem zusätzlichen Gewicht, aber es trägt dir ja niemand das Kind hinterher.. Und wenn du schreibst, dass du vom Kiwa schieben Rückenschmerzen bekommst, ist das für längere Strecken auch keine wirkliche Option.
Liebe Grüße!
- JanaMitJamie
- ist gern hier dabei
Ich google gleich malannikki hat geschrieben:magst du dich mal über feldenkrais informieren. vielleicht wäre das ja eine möglichkeit dir generell erleichterung zu verschaffen.